Sportlich, sportlich – das Düsseldorfer Rathaus

Ganz schön erledigt: OB Geisel und Ratsherr Cardeneo nach dem Zieleinlauf.
Ganz schön erledigt: OB Geisel und Ratsherr Cardeneo nach dem Zieleinlauf.
Foto: OH
Beim Besuch der Delegation um OB Thomas Geisel in der Partnerstadt Chemnitz gab es diverse (Lauf)-Erfolge zu feiern.

Düsseldorf..  Sport und Kultur verbindet. Unter diesem Motto stand der Besuch von Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel in der Partnerstadt Chemnitz am vergangenen Wochenende. Daher gehörte neben ausführlichen Gesprächen mit seiner Amtskollegin, Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, und einem Besuch der Kunstsammlungen Chemnitz auch Sport zum Programm. Unter den zirka 1500 Läufern des Chemnitz Marathon waren Geisel (Startnummer 20001, Halbmarathon), seine Frau Vera Geisel (Viertelmarathon), sowie 16 weitere Läuferinnen und Läufer aus der Düsseldorfer Stadtverwaltung und dem Rat.

Geisel wurde Zehnter

Dabei gab es auch Düsseldorfer Erfolge zu feiern. In der Altersklasse M55 Halbmarathon siegte Ratsherr Jörk Cardeneo, die Altersklasse W 35 Halbmarathon gewann Angela Munkert. Frank Böhnke wurde in der M 65 Halbmarathon Dritter. Thomas Geisel errang mit einer Zeit von 1:59:54 den zehnten Platz seiner Altersklasse M50 und den 85. Platz in der Gesamtwertung Halbmarathon Männer. „Ich bin begeistert, wie herzlich wir in Chemnitz empfangen wurden.“ fasste der OB seinen Besuch in der Partnerstadt zusammen.

Daher sind neben weiteren, gemeinsamen Sportaktivitäten auch gegenseitige Bürgerbesuche angedacht. Auch zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober dieses Jahres soll es ein gemeinsames Projekt geben, heißt es.

Ende 1987 wurde von der damaligen Karl-Marx-Stadt der Wunsch nach einer Partnerschaft mit Düsseldorf geäußert. Diese wurde 1988 formell beschlossen. Nach dem Fall der Mauer unterstützte Düsseldorf den Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung sowohl finanziell als auch personell. Bis heute stehen die Stadtverwaltungen bei Fachfragen im unmittelbaren Kontakt und arbeiten bei der Ausbildung zusammen. Die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig hatte ihren Amtskollegen Thomas Geisel bei ihrem Besuch in Düsseldorf einen Monat zuvor nach Chemnitz eingeladen.