Das aktuelle Wetter Düsseldorf 14°C
Justiz

Prozess um brutale Beziehung vertagt

20.10.2012 | 09:00 Uhr
Prozess um brutale Beziehung vertagt

Düsseldorf. Er sieht aus wie ein netter, großer Junge mit seinen dunklen Haaren. Dabei soll er laut Anklage ein besitzergreifender und brutaler Mann sein. Seine Freundin soll er mehrfach misshandelt und vergewaltigt haben. Gestern sollte der Prozess gegen den 30-Jährigen beginnen. Doch unter anderem weil die Verteidigung die Besetzung des Gerichts rügte, wurde der Prozess vertagt.

Das Paar war 2011 zusammengezogen. Doch schon bald soll er begonnen haben, auf alles Mögliche eifersüchtig zu reagieren und sie zu schlagen. Bei einem Restaurantbesuch soll eine Handy-Nachricht von ihrem Vater auf ihr Mobiltelefon ihn so in Wut gebracht haben, dass er sie aus dem Lokal ins Auto zerrte. Dort soll er ihre Hand auf den Schalthebel gelegte und so darauf geschlagen haben, dass die Hand brach. Zu Hause soll er sie geschlagen und getreten und bis zur Ohnmacht gewürgt haben, dann Sex von ihr gefordert haben.

Bei einer anderen Gelegenheit soll sie kritisiert haben, dass er einen Skorpion als Haustier angeschafft hatte. Dafür soll er sie mit einem Faustschlag auf den Hinterkopf niedergeschlagen und getreten haben. Mehrere Vorfälle von solcher Brutalität listet die Anklage auf, darunter mehrere Vergewaltigungen. Ähnlich soll er mit einer weiteren Freundin umgegangen sein. Insgesamt 40 Anklagepunkte soll es geben. Zudem wird wegen Waffenbesitzes gegen ihn ermittelt.

Für eine solche Anklage sei das Gericht nicht ausreichend besetzt, bemängelte gestern die Verteidigung, bevor der Prozess beginnen konnte. Bisher waren zwei Berufsrichter und zwei Schöffen vorgesehen. Ein Verfahren solchen Umfangs müsse aber eine Kammer mit drei Berufsrichtern und zwei Schöffen bearbeiten, verlangten die beiden Anwälte.

Bei Vorwürfen zu Taten ohne Dritte als Zeugen seien Gutachten zur Glaubwürdigkeit der mutmaßlichen Opfer nötig, eines von 100 Seiten liege bereits vor, das zweite werde sicher ähnlich lang. Zudem erklärten die Verteidiger, sie hätten nicht genug Zeit zum Aktenstudium gehabt. Das Gericht gab ihrem Antrag auf Vertagung statt und will die Frage der Besetzung prüfen. Der Prozess soll nun am 15. November beginnen.

Katharina Rüth



Kommentare
Aus dem Ressort
Düsseldorfer Rapper Blumio arbeitet an seinem vierten Album
Musik
Seine Texte handeln von Schwulenfeindlichkeit und Rassismus - den Blumio früher selbst erlebt hat. Eine weitere Facette des Düsseldorfer Rappers ist das Komödiantische, mit dem er sein Publikum unterhält. Aggressive Töne wird man dagegen auch auf seinem vierten Studioalbum nicht zu hören bekommen.
Düsseldorfer Schüler wollen Lebensmittel einsparen
Nahrung
In Deutschland werden jährlich 15 Millionen Tonnen Müll weggeworfen. Einige Schüler einer Golzheimer Realschule machen jetzt mit einem ganz besonderen Projekt auf diesen Umstand aufmerksam und bewerben sich für den Umweltpreis.
Aus für Blitzer auf der Fleher Brücke in Düsseldorf
Verwaltungsgericht
Sie brachten der Stadtkasse binnen eines halben Jahres 2,9 Millionen Euro ein. Nun ist die Radaranlage auf der Fleher Brücke Geschichte. Ein Anwalt klagte gegen die Land und bekam nun Recht. Damit wird die Tempo-80-Zone aufgehoben, sobald das Urteil rechtskräftig ist. Schon jetzt hat die Stadt die...
Arbeitslosigkeit in Düsseldorf sinkt drittes Mal in Folge
Stellenmarkt
Die Arbeitslosigkeit sinkt in Düsseldorf bereits im dritten Monat in Folge. Lediglich 27381 Menschen waren im Oktober ohne Job. Auch bei der Quote der Jugendlichen ohne Stelle oder Ausbildung sind die von der Arbeitsagentur veröffentlichten Zahlen erfreulich.
Skytrain am Düsseldorfer Flughafen steht sechs Tage still
Flughafen
Neue Glasfaserkabel werden zwischen dem 3. und 8. November auf den Fahrbahnträgern des Skytrains verlegt. Deshalb muss die Kabinenbahn am Düsseldorfer Flughafen in dieser Zeit pausieren. Um den Verkehr am Airport nicht zu beeinträchtigen, sind in dieser Zeit Shuttle-Busse im Einsatz.
Fotos und Videos
Rockerkrieg in NRW
Bildgalerie
Bilderchronik
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise
Meisterschaft der Bodypainter
Bildgalerie
Körperbemalung