Polizei verhaftet mutmaßlichen Parkhaus-Räuber von der Kö
23.04.2010 | 13:35 Uhr 2010-04-23T13:35:00+0200
Düsseldorf.Die Polizei hat in Köln einen 52-jährigen Mann verhaftet, der auch in Düsseldorf zugeschlagen hat. Er steht im Verdacht, im Januar einen Feinkosthändler in einer Tiefgarage an der Königsallee ausgeraubt und lebensgefährlich verletzt zu haben.
Die Parallelen sind erdrückend: Immer suchte sich der Täter seine Opfer in der Tiefgarage einer Bank aus, immer schlug er ihnen von hinten mit einem Hammer auf den Kopf ehe er sie dann ausraubte. Die Polizei in Köln nahm am Mittwoch einen 52-jährigen Mann vorläufig fest, der auch in Düsseldorf zugeschlagen haben soll: Wie berichtet wurde am 8. Januar ein 53-jähriger Feinkosthändler aus Heerdt in einer Tiefgarage an der Kö ausgeraubt und dabei lebensgefährlich verletzt. Zuvor wollte er seine Tageseinnahmen (mehrere 1000 Euro) bei seiner Hausbank einzahlen.
„Das Vorgehen gleicht den Taten in Köln“, sagt Staatsanwalt Ralf Herrenbrück. Ein Geständnis des 52-Jährigen gebe es allerdings noch nicht. Er soll am 12. und 13. April zudem zwei ältere Damen (67 und 72 Jahre alt) in Köln in Tiefgaragen von Bankhäusern niedergeschlagen und beraubt haben.
Auf seine Spur kamen die Ermittler jetzt durch einen aufmerksamen Sicherheitsbeamten des Parkhauses der Dresdner Bank an der Komödienstraße in Köln. Er hatte am Mittwochmittag die Polizei alarmiert, weil ihm der 52-Jährige verdächtig vorkam - er ging nicht zielgerichtet auf ein Auto zu, sondern lief mehrere Etagen ab, offenbar auf der Suche nach einem neuen Opfer. Zuvor hatten Polizeibeamte an Angestellte der City-Parkhäuser Fotos aus einer Überwachungs-Kamera verteilt, die bei einem der Überfälle geschossen wurden.
Auch in Düsseldorf verteilte die Polizei wenige Tage nach dem Überfall auf den Geschäftsmann an der Kö Fahndungsplakate und befragte Passanten - damals vergebens. Jetzt scheint es so, dass die Kölner Kollegen - in enger Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Polizei und Staatsanwaltschaft - den Täter gefasst haben. Bei seiner Durchsuchung wurde in seinem Rucksack ein Zimmermannshammer sicher gestellt.
0mitdiskutieren