Das aktuelle Wetter Düsseldorf 4°C
Versteigerung

NRZ-Auktion brachte mehr als 700 Euro

19.02.2013 | 00:21 Uhr
NRZ-Auktion brachte mehr als 700 Euro
So war das bei diesem Motiv... Der frühere NRZ-Fotograf Winfried Göllner erklärt die Entstehung des Fotos, das Ruth Kajosch hält. Links NRZ-Kollegin Pamela Broszat, die die Versteigerung als Auktionatorin geleitet hat.VersFoto: Stefan Arend

Düsseldorf. Die Versteigerung von Bildern der NRZ-Fotografen brachte mehr als 700 Euro für den Gute Nachtbus.

105 Euro für das Foto von Lore Lorentz – das war der absolute Hit bei unserer Benefiz-Auktion zu Gunsten des Gute Nachtbus im Coworking Space GarageBilk an der Bilker Allee. In einem spannenden Duell überboten sich Kay Lorentz und eine Unbekannte beim Bieten auf das Porträtfoto der Grande Dame – bis schließlich Kay Lorentz gentlemanlike der Dame den Vortritt ließ.

Die NRZ-Fotografen Winfried Göllner und Kai Kitschenberg, hatten eine Auswahl ihrer Arbeiten für den guten Zweck zur Verfügung gestellt. Insgesamt kamen an dem stimmungsvollen Nachmittag mehr als 600 Euro plus einer Spende von hundert Euro für den „Gute Nachtbus“, dem Projekt von vision:teilen und fiftyfifty, zusammen. Damit die Besucher in Spendierlaune kamen, hatten wir mit allen Tricks gearbeitet. Popcornduft sorgte für eine gemütliche Atmosphäre, Winfried Göllner plauderte aus dem Nähkästchen. Spannend waren seine teilweise historischen Ausflüge, mit denen er über die Entstehung der schwarz-weißen Motive plauderte. Das Publikum hörte amüsiert und interessiert zu, insbesondere wenn er seine „Tricks“ verriet, mit denen er bestimmte Motive ergatterte.

Wir freuen uns sehr, dass diese Aktion so viel Geld eingebracht hat – im Vorfeld grassierte eine gewisse Skepsis. Aber dieser Erfolg hat viele Mütter. Unser Dank geht an Yvonne Firdaus vom Coworking Space GarageBilk, die uns den Raum kostenlos zur Verfügung gestellt hat und an Markus Lezaun für den Support. Dann freut es uns, dass die Stylistin Stefanie Schmidt mit Unterstützung von Hund Inge beherzt die Hängung der Fotos an der „gewellten Wand“ übernommen hat. Ruth Kajosch (rechts im Bild) hat während er Auktion den Bildern den richtigen Halt gegeben und Qualitäten im Addieren gezeigt. Ronja (10), Pia (7) und Moritz (13), haben die Hinweisschilder geschrieben und das Popcorn gemacht . Auch dafür: Danke schön!

NRZ



Kommentare
Aus dem Ressort
Niederländische Polizisten gehen in Düsseldorf auf Streife
Weihnachtsmarkt
Die Düsseldorfer Polizisten bekommen zur Adventszeit wieder Unterstützung von Kollegen aus den Niederlanden. An den kommenden drei Wochenenden stehen sie ihren Landsleuten mit Rat und Hilfezur Seite. Ein besonderer Service, der bei den Gästen gut ankommt.
Brutaler Raub in Düsseldorfer Schnellrestaurant
Raubüberfall
Die Polizei in Düsseldorf sucht dringend Zeugen, um einen brutalen Überfall auf eine 50-jährige Angestellte eines Fastfood-Restaurants in der Altstadt aufzuklären. Bisher wissen die Ermittler nur, dass die Frau übel zugerichtet wurde. Nicht aber, wer ihr die schweren Verletzungen zugefügt hat.
Sie sind großartig, liebe NRZ-Freunde
Soziales
Sie sind großartig, liebe Leserinnen und Leser! Kaum hatten wir den „Erntetermin“ des diesjährigen NRZ-Wunschbaums angekündigt, waren die Wunschzettel schneller abgepflückt, als ein Glöckchen Klingelingeling macht. Erste Päckchen sind sogar schon wieder abgegeben worden.
Straßenbahn in Düsseldorf umgekippt - mehrere Verletzte
Unfall
In Düsseldorf-Wersten ist am Freitagvormittag eine Stadtbahn der Linie U79 umgekippt. Mehrere Fahrgäste wurden dabei teils schwer verletzt. Polizei und Rheinbahn untersuchen jetzt den Unfallhergang. Das Verkehrsunternehmen hat aber schon eine erste Theorie, wie es zu dem Unfall kommen konnte.
Mit 950 Cannabis-Pflanzen auf der Autobahn unterwegs
Kriminalität
Mit 950 Cannabis-Pflanzen im Wagen waren drei Männer auf der A61 in Viersen unterwegs. Als die Autobahnpolizei das Auto kontrollieren wollte, gab der Fahrer Gas. Während der Verfolgung versuchten die Drogenschmuggler zumindest einen Teil ihrer Fracht loszuwerden. Das nütze ihnen aber nichts.
Fotos und Videos
Yusuf Islam in Düsseldorf
Bildgalerie
Konzert
S 6 - Züge, Pannen, Fensterblicke
Bildgalerie
S-Bahn Rhein-Ruhr