Das aktuelle Wetter Düsseldorf 12°C
Versteigerung

NRZ-Auktion brachte mehr als 700 Euro

19.02.2013 | 00:21 Uhr
NRZ-Auktion brachte mehr als 700 Euro
So war das bei diesem Motiv... Der frühere NRZ-Fotograf Winfried Göllner erklärt die Entstehung des Fotos, das Ruth Kajosch hält. Links NRZ-Kollegin Pamela Broszat, die die Versteigerung als Auktionatorin geleitet hat.VersFoto: Stefan Arend

Düsseldorf. Die Versteigerung von Bildern der NRZ-Fotografen brachte mehr als 700 Euro für den Gute Nachtbus.

105 Euro für das Foto von Lore Lorentz – das war der absolute Hit bei unserer Benefiz-Auktion zu Gunsten des Gute Nachtbus im Coworking Space GarageBilk an der Bilker Allee. In einem spannenden Duell überboten sich Kay Lorentz und eine Unbekannte beim Bieten auf das Porträtfoto der Grande Dame – bis schließlich Kay Lorentz gentlemanlike der Dame den Vortritt ließ.

Die NRZ-Fotografen Winfried Göllner und Kai Kitschenberg, hatten eine Auswahl ihrer Arbeiten für den guten Zweck zur Verfügung gestellt. Insgesamt kamen an dem stimmungsvollen Nachmittag mehr als 600 Euro plus einer Spende von hundert Euro für den „Gute Nachtbus“, dem Projekt von vision:teilen und fiftyfifty, zusammen. Damit die Besucher in Spendierlaune kamen, hatten wir mit allen Tricks gearbeitet. Popcornduft sorgte für eine gemütliche Atmosphäre, Winfried Göllner plauderte aus dem Nähkästchen. Spannend waren seine teilweise historischen Ausflüge, mit denen er über die Entstehung der schwarz-weißen Motive plauderte. Das Publikum hörte amüsiert und interessiert zu, insbesondere wenn er seine „Tricks“ verriet, mit denen er bestimmte Motive ergatterte.

Wir freuen uns sehr, dass diese Aktion so viel Geld eingebracht hat – im Vorfeld grassierte eine gewisse Skepsis. Aber dieser Erfolg hat viele Mütter. Unser Dank geht an Yvonne Firdaus vom Coworking Space GarageBilk, die uns den Raum kostenlos zur Verfügung gestellt hat und an Markus Lezaun für den Support. Dann freut es uns, dass die Stylistin Stefanie Schmidt mit Unterstützung von Hund Inge beherzt die Hängung der Fotos an der „gewellten Wand“ übernommen hat. Ruth Kajosch (rechts im Bild) hat während er Auktion den Bildern den richtigen Halt gegeben und Qualitäten im Addieren gezeigt. Ronja (10), Pia (7) und Moritz (13), haben die Hinweisschilder geschrieben und das Popcorn gemacht . Auch dafür: Danke schön!

NRZ



Kommentare
Aus dem Ressort
Schreibwarengeschäft in Gerresheim ist ein Relikt aus vergangener Zeit
Raritäten
In einer Zeit, in der viele Schüler ihre Schulranzen und Materialien längst im großen Kaufhaus oder im Internet bestellen, erfreut sich das kleine Schreibwarengeschäft von Jürgen Zihang in Gerresheim immer noch großer Beliebtheit. Auf weniger Quadratmeter gibt es Stifte, Mappen und Kollegeblöcke –...
Düsseldorfer Experte berät bei Blasenschwäche
Marienhospital
Vier Millionen Frauen in Deutschland haben Blasenprobleme, doch nur wenige sprechen offen darüber. Inkontinenz ist ein Tabu-Thema, doch meist können die Symptome mit der richtigen Diagnose gelindert werden.Dr. Andrei Müller-Funogea, Chefarzt der Gynäkologie am Marienhospitalin Düsseldorf, ist ein...
Familie Erwin greift Düsseldorfs OB Geisel an
Erwin Platz
Peinliche Diskussion um eine Platzbenennung nach dem ehemaligen Düsseldorfer Oberbürgermeister Joachim Erwin. Thomas Geisel rief am Freitag die Ampel-Partner zur Krisensitzung ein.
Die Stunde der Einbrecher
Kriminalität
Die Zeitumstellung geht vielen Menschen auf die Nerven, doch die frühe Dunkelheit birgt sogar Gefahren. Die Düsseldorfer Polizei warnt: Mit der frühen Dämmerung steigt auch die Zahl der Delikte.
Düsseldorfer Betriebsrat verliert die Geduld mit Daimler
Sprinterwerk
Sollte der Daimler-Vorstand nicht bald signalisieren, dass er die im Düsseldorfer Sprinterwerk wegfallenden Arbeitsplätze kompensieren will, droht der Betriebsrat mit erneuten Protesten. Und die dürften deutlich härter ausfallen als die ersten Kundgebungen Ende September.
Fotos und Videos
Rockerkrieg in NRW
Bildgalerie
Bilderchronik
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise
Meisterschaft der Bodypainter
Bildgalerie
Körperbemalung