Das aktuelle Wetter Düsseldorf 12°C
Kreis Mettmann

Mac Donalds-Räuber gefasst

29.09.2012 | 07:00 Uhr
Mac Donalds-Räuber gefasst

Kreis Mettmann. Die Haaner Mac Donalds-Räuber sind offenbar bereits vor einigen Tagen zum Teil in München festgenommen worden. Das teilte die Polizei gestern mit. Der Überfall auf den Burger-Bräter nachts um ein Uhr am 1. September geht nach Meinung der Beamten „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ auf das Konto einer Gruppe um den 31-jährigen Deutschen Tom B.

Er war bereits vor 14 Tagen von der Münchener Polizei abgeführt worden. Den Tipp dazu bekamen die Bayern von der Kölner Polizei. Dort sollen die Täter am 1. August eine Postfiliale geplündert haben. Insgesamt wird der bewaffneten Tätergruppe eine Reihe von Raubüberfällen auf Spielhallen und Schnellrestaurant in ganz Deutschland vorgeworfen.

Neben Bandenboss Tom B. konnte die Polizei den 22-jährigen Iraker Shojaa A. festnehmen, als sie die mutmaßlich letzten Quartiere der Räuber überprüfte. Zugleich wurde ein Mietfahrzeug, ein schwarzer VW-Jetta mit Hamburger Kennzeichen sichergestellt, in dem gleich mehrere Waffen und Tatkleidung gefunden wurden.

Der Überfall in Haan zeigte das rasche und brutale Vorgehen der Täter. Maskiert mit Nylonstrümpfen waren bis zu sechs Personen nachts in das Restaurant gekommen. Angeblich fiel dabei sogar ein Schuss, von dem die Tatort-Ermittler jedoch keine Spuren fanden. Die Täter zwangen das Personal mit vorgehaltener Pistole, die Tageseinnahmen in eine Plastiktüte zu packen und auszuhändigen. Dann verschwanden sie mit zwei Fluchtfahrzeugen in der Nacht.

Bei der Münchener Polizeiaktion konnte ein Mann entkommen. Bei ihm soll es sich um den 25-jährigen Iraker Ahmad Rizgar handeln. Ihn sucht die Staatsanwaltschaft in München bundesweit mit einem Haftbefehl und einem richterlich freigegebenen Fahndungsfoto.

Zum einen will die Polizei wissen, wo Rizgar noch an Straftaten beteiligt gewesen sein könnte. Zum anderen ermittelt sie natürlich seinen aktuellen Aufenthaltsort. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass er ins Rheinland zurückgekehrt ist. Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann entgegen, 02104/ 982-7320.

Dirk Neubauer



Kommentare
09.10.2012
07:38
Mac Donalds-Räuber gefasst
von Schustersrappen | #1

Eine wirklich gute Zeitung hätte das freigegebene Fahndungsfoto auch abgedruckt um bei der Fahndung zu helfen.

Eine gute Zeitung. Leider haben wir hier nur Bildzeitungsniveau.

Aus dem Ressort
Düsseldorf empfängt die Weltmeister
Fußball-Nationalmannschaf...
DFB-Fußballer trainierten am Montagabend vor 45 000 Fans in der ausverkauften Stockumer Arena. Einen großen Auflauf gab es aber schon vorm Hyatt-Hotel am Mittag, als die Spieler der Reihe nach eincheckten. Ein Fest für Autogrammjäger.
Der Drache tanzt in Düsseldorf
Fest
Das Reich der Mitte rückt in den Blickpunkt: Das 4. Düsseldorfer Chinafest präsentiert sich am Samstag, 6. September, unter dem Motto: „Der Drache tanzt in Düsseldorf“. Auf dem Marktplatz rund um das Jan-Wellem-Denkmal reihen sich rote Pagodenzelte aneinander.
Mehrere Zeugenhinweise auf vermissten Essener (21)
Vermisst
Seit rund einer Woche wird ein 21-jähriger Essener vermisst. Der geistig behinderte Mann war am 24. August aus seiner Wohnung verschwunden. Nun haben sich mehrere Zeugen gemeldet. Sie gaben an,Duy Linh VUin Düsseldorf gesehen zu haben. Die Polizei aber konnte ihn bislang nicht finden.
Polizei ermittelt wegen Fahrerflucht
Kriminalität
Um 20.15 Uhr war der 33-Jährige auf dem Gehweg der Corneliusstraße zu Fuß in Richtung Bilker Allee unterwegs. In Höhe einer dortigen Spielothek (Hausnummer 101), unweit der Kreuzung zur Bilker Allee, kam zu diesem Zeitpunkt ein Auto aus einer Tiefgaragenausfahrt. Nach Angaben des 33-Jährigen habe...
„Kooperation im Quartier“ will Rather Straßen schöner machen
Nachbarschaftshilfe
Gemeinsam vor der eigenen Haustür kehren, das ist seit 2012 das Motto des Projekts „Kooperation im Quartier“. Doch dabei geht es weniger um Straßenfegen als um Aktionen, bei denen Bewohner des Düsseldorfer Stadtteils Rath dabei helfen, das Straßenbild zu verschönern. Das Ergebnis steht seit kurzem...
Fotos und Videos
Rockerkrieg in NRW
Bildgalerie
Bilderchronik
Saisoneröffnung
Bildgalerie
Fortuna
NRZ Leser auf der Kirmes
Bildgalerie
Hinter den Kulissen
St. Sebastianus feiert
Bildgalerie
Schützen