Das aktuelle Wetter Düsseldorf 19°C
Kreis Mettmann

Mac Donalds-Räuber gefasst

29.09.2012 | 07:00 Uhr
Mac Donalds-Räuber gefasst

Kreis Mettmann. Die Haaner Mac Donalds-Räuber sind offenbar bereits vor einigen Tagen zum Teil in München festgenommen worden. Das teilte die Polizei gestern mit. Der Überfall auf den Burger-Bräter nachts um ein Uhr am 1. September geht nach Meinung der Beamten „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ auf das Konto einer Gruppe um den 31-jährigen Deutschen Tom B.

Er war bereits vor 14 Tagen von der Münchener Polizei abgeführt worden. Den Tipp dazu bekamen die Bayern von der Kölner Polizei. Dort sollen die Täter am 1. August eine Postfiliale geplündert haben. Insgesamt wird der bewaffneten Tätergruppe eine Reihe von Raubüberfällen auf Spielhallen und Schnellrestaurant in ganz Deutschland vorgeworfen.

Neben Bandenboss Tom B. konnte die Polizei den 22-jährigen Iraker Shojaa A. festnehmen, als sie die mutmaßlich letzten Quartiere der Räuber überprüfte. Zugleich wurde ein Mietfahrzeug, ein schwarzer VW-Jetta mit Hamburger Kennzeichen sichergestellt, in dem gleich mehrere Waffen und Tatkleidung gefunden wurden.

Der Überfall in Haan zeigte das rasche und brutale Vorgehen der Täter. Maskiert mit Nylonstrümpfen waren bis zu sechs Personen nachts in das Restaurant gekommen. Angeblich fiel dabei sogar ein Schuss, von dem die Tatort-Ermittler jedoch keine Spuren fanden. Die Täter zwangen das Personal mit vorgehaltener Pistole, die Tageseinnahmen in eine Plastiktüte zu packen und auszuhändigen. Dann verschwanden sie mit zwei Fluchtfahrzeugen in der Nacht.

Bei der Münchener Polizeiaktion konnte ein Mann entkommen. Bei ihm soll es sich um den 25-jährigen Iraker Ahmad Rizgar handeln. Ihn sucht die Staatsanwaltschaft in München bundesweit mit einem Haftbefehl und einem richterlich freigegebenen Fahndungsfoto.

Zum einen will die Polizei wissen, wo Rizgar noch an Straftaten beteiligt gewesen sein könnte. Zum anderen ermittelt sie natürlich seinen aktuellen Aufenthaltsort. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass er ins Rheinland zurückgekehrt ist. Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann entgegen, 02104/ 982-7320.

Dirk Neubauer


Kommentare
09.10.2012
07:38
Mac Donalds-Räuber gefasst
von Schustersrappen | #1

Eine wirklich gute Zeitung hätte das freigegebene Fahndungsfoto auch abgedruckt um bei der Fahndung zu helfen.

Eine gute Zeitung. Leider haben wir hier nur Bildzeitungsniveau.

Aus dem Ressort
Ehemalige Toilettenfrau aus Düsseldorf kämpft für Kinder
Soziales
Die ehemalige Toilettenfrau Harriet Bruce-Annans setzt sich für Kinder in Ghana ein. Die gebürtige Afrikanerin hat Armut am eigenen Leib erfahren und sorgt mit ihrem Verein "African Angel" dafür, dass Straßenkinder in Ghana ein Zuhause bekommen. Dafür erhält sie jetzt das Bundesverdienstkreuz.
Düsseldorfer Feuerwehr rettet Kater "Dicker" aus Schacht
Tierrettung
Ein seit Tagen vermisster Kater namens "Dicker" ist von der Feuerwehr Düsseldorf aus einem Lüftungsschacht befreit worden. Das Tier war von einem Hinterdach rund zwölf Meter in die Tiefe gestürzt. Die Retter mussten am Vormittag noch weitere steckengebliebene Tiere im Stadtgebiet befreien.
100.000 Euro Schaden nach Dachstuhlbrand in Düsseldorf
Feuerwehr
Zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus ist die Düsseldorfer Feuerwehr am Mittag in die Ackerstraße ausgerückt. Zehn Personen wurden aus dem Haus in Sicherheit gebracht. Nach etwa zwei Stunden war das Feuer gelöscht. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf rund 100.000 Euro.
"Givebox" auf Düsseldorfer Kirchplatz angezündet
Vandalismus
Vom ehrenamtlichen Tauschregal auf dem Düsseldorfer Kirchplatz ist nach einem Brand nur noch Schutt und Asche übrig. Zeugen meldeten das Feuer am Samstagmorgen der Polizei, die nun nach den Tätern fahndet. Es ist nicht die erste "Givebox", die im Stadtgebiet in letzter Zeit angesteckt wurde.
Couture auf Sterne-Niveau in Düsseldorf
Mode
Es geht wieder was. Stehende Ovationen bei den Modenschauen im Bilker Industrie-Ambiente der ehemaligen Schraubenfabrik Max Mothes. Im Fashion House eine Leistungsschau der Hutmacher. Neu ausgelobte Preise für den Designer Nachwuchs.
Fotos und Videos
Saisoneröffnung
Bildgalerie
Fortuna
NRZ Leser auf der Kirmes
Bildgalerie
Hinter den Kulissen
St. Sebastianus feiert
Bildgalerie
Schützen
Open Source Festival
Bildgalerie
Rennbahn