Das aktuelle Wetter Düsseldorf 20°C
Düsseldorf

Internetportal für Kulturelles erweitert

21.01.2015 | 00:10 Uhr

Im März 2012 ging „Musenkuss“, das Internetportal zu kulturellen Bildungsangeboten in Düsseldorf, online. Seitdem bietet das Portal ein umfassendes Informations- und Serviceangebot zu den kontinuierlich wachsenden kulturellen Bildungsprogrammen in Düsseldorf und hat inzwischen auch Nachahmer in der Republik gefunden.

Mit „Musenkuss“ wollten das Kulturamt und die Düsseldorfer Kulturinstitute allen an kultureller Bildung Interessierten den Weg zu ihnen so einfach wie möglich machen. Die Zielgruppen ihrer Angebote sind Kinder, Schüler jeden Alters und junge Erwachsene. Dabei wendet sich „Musenkuss“ bewusst an Vermittler wie Eltern, Lehrer und Erzieher und unterstützt sie bei ihrer Suche nach den richtigen Angeboten für ihre Gruppen und Klassen oder bei der Freizeit- und Ferienplanung.

Das Düsseldorfer Internetportal war von Anfang auf Zuwachs angelegt. Schon während seiner Entwicklung gab es Überlegungen, mit anderen Städten zusammen zu arbeiten und „Musenkuss“ gemeinsam zu nutzen und weiter zu entwickeln. Das war auch der Grund für eine finanzielle Förderung durch die Kulturstiftung der Länder. Die Stadt München erkannte als erste Kommune, welche Möglichkeiten ihr die Kooperation mit der NRW-Metropole bot, und entwickelte auf der Grundlage und mit Unterstützung von www.musenkuss-duesseldorf.de ihr eigenes, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Internetportal. „Musenkuss“ München ging am 20. Oktober 2014 online. Die dritte im Bunde ist die Stadt Köln, die ebenfalls entschied, „Musenkuss“ für die Kommunikation ihrer kulturellen Bildungsangebote zu nutzen. Am 20. November 2014 ging auch der Kölner „Musenkuss“ an den Start. Und die „Musenkuss“-Familie bleibt auf Wachstum angelegt. Weitere Städte haben bereits ihr Interesse angemeldet.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
10258602
Internetportal für Kulturelles erweitert
Internetportal für Kulturelles erweitert
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/internetportal-fuer-kulturelles-erweitert-aimp-id10258602.html
2015-01-21 00:10
Düsseldorf