Das aktuelle Wetter Düsseldorf 23°C
Glücksatlas

In Düsseldorf lebt es sich laut Glücksatlas am besten

11.09.2012 | 15:41 Uhr
Laut Glücksatlas sind die Menschen in Düsseldorf am zufriedensten, in Essen weniger.Foto: Kai Kitschenberg

Düsseldorf/Essen.  In der Landeshauptstadt sind die Menschen am zufriedensten. Das geht aus dem Glücksatlas hervor, der erstmals auch die Zufriedenheit mit Städten abfragte. Ganz anders das Bild in Essen: Die Finanzlage der Stadt trübt die Zufriedenheit der Einwohner. Die Euro-Krise kann dem Glück der Deutschen nichts anhaben.

Gemessen an der Lebenszufriedenheit lebt es sich in Düsseldorf überdurchschnittlich gut. Das geht aus dem Glücksatlas 2012 der Deutschen Post hervor, der am Dienstag vorgestellt wurde. Im Vergleich der 13 großen deutschen Städte landet die Landeshauptstadt auf dem zweiten Platz. Nur in Hamburg ist die Zufriedenheit noch größer. Auf dem dritten Platz liegt Dresden.

Besonders zufrieden mit ihrer Stadt sind die Düsseldorfer in den Bereichen Wirtschaft und Kultur. Nachholbedarf sehen sie bei den Angeboten für ältere Menschen und der öffentlichen Verwaltung.

Köln und Essen auf den letzten Plätzen

Die beiden letzten Plätze im Städteranking belegen die NRW-Städte Köln und Essen. Auch Bonn kommt nicht über den zehnten Platz hinaus. Größter Mangelpunkt in allen drei Städten sind die Finanzen.

Düsseldorf von oben

Die Deutschen lassen sich von der Euro-Krise ihre Zufriedenheit nicht nehmen. Das ergibt der sogenannte Glücksatlas, den die Deutsche Post in Auftrag gab und am Dienstag in Berlin vorstellte. Danach bewerten die Bundesbürger ihre Zufriedenheit wie im Vorjahr mit sieben von maximal zehn Punkten. Die Ergebnisse der Studie seien ermutigend, sagte Brief-Vorstand Jürgen Gerdes, "denn selbst die Euro-Krise hat dem hohen Zufriedenheitsniveau der Deutschen bislang nichts anhaben können". Dagegen habe sich zum Beispiel in Griechenland, Spanien und Portugal, die von der Krise besonders betroffen seien, die Stimmung deutlich verschlechtert.

Gesundheit, Familie und Freunde sind den Deutschen am wichtigsten

Am zufriedensten sind die Deutschen in den Regionen Hamburg (7,23 Punkte), Niedersachsen/Nordsee (7,16), Süd-Bayern (7,11) und Franken (7,10). Auf den letzten Plätzen rangieren Brandenburg (6,63), Mecklenburg-Vorpommern (6,58) und Sachsen-Anhalt (6,56). Allerdings hat Ostdeutschland in den vergangenen Jahren deutlich aufgeholt: Der Abstand beträgt nur noch 0,2 Prozentpunkte und ist so gering wie nie. 1991 waren es 1,3 Punkte.

Umfrage
Laut
 

Am wichtigsten für ihre Zufriedenheit sind den Deutschen Gesundheit, Familie und Freunde. Auch das Vertrauen in die Mitmenschen spielt eine große Rolle: 60 Prozent gaben der Studie zufolge an, ihren Mitmenschen eher oder sogar voll zu vertrauen.

Für ihre Studie werteten die Autoren Daten des Sozio-ökonomischen Panels (SOEP), aktuelle Umfragen des Instituts für Demoskopie Allensbach sowie Daten von TNS Emnid aus. (dapd/rtr)

Kommentare
13.09.2012
22:39
In Düsseldorf lebt es sich laut Glücksatlas am besten
von ditku | #8

Eine schwachsinnige Statistik mehr.

Funktionen
Fotos und Videos
Helene Fischer in Gold
Bildgalerie
Konzert
Düsseldorf Helau
Bildgalerie
Rosenmontag in Düsseldorf
article
7085836
In Düsseldorf lebt es sich laut Glücksatlas am besten
In Düsseldorf lebt es sich laut Glücksatlas am besten
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/in-duesseldorf-lebt-es-sich-laut-gluecksatlas-am-besten-id7085836.html
2012-09-11 15:41
Glücksatlas,Zufriedenheit,Umfrage,Essen,Düsseldorf,Glück
Düsseldorf