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Markenstreit

Henkel klagt wegen irreführender Deo-Werbung gegen Beiersdorf

10.07.2013 | 00:22 Uhr
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Henkel klagt wegen irreführender Deo-Werbung gegen Beiersdorf
Der Düsseldorfer Henkel-Konzern hat seinen Konkurrenten Beiersdorf wegen irreführender Werbung verklagt.Foto: Rolf Vennenbernd dpa/lnw

Düsseldorf.  Weil Beiersdorf sein Nivea-Deo etwa mit dem Slogan „Nr. 1 gegen Deo-Flecken“ bewirbt, hat der Henkel-Konzern seinen Konkurrenten vor dem Düsseldorfer Landgericht verklagt. Henkel findet die Slogans irreführend und wettbewerbswidrig. Denn der Begriff „Nr. 1“ behaupte eine Marktführerschaft des Produktes.

Während die Menschen am Dienstag schwitzten, debattierte man im Landgericht über Deos. Die Firma Henkel hat ihre Konkurrentin Beiersdorf verklagt, will eine Werbung für ein Deo der Marke Nivea des Hamburger Unternehmens verbieten lassen. Streitwert: 150.000 Euro.

Als „Nr. 1 gegen Deo-Flecken“ und „das beste Deo gegen gelbe Flecken“ preist Beiersdorf das Produkt in Fernseh-Spots an. Damit wirbt man damit, dass das Mittel nicht wie viele andere Deos Flecken in der Kleidung hinterlasse.

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Henkel findet die Slogans irreführend und wettbewerbswidrig. Denn der Begriff „Nr. 1“ behaupte eine Marktführerschaft des Produktes, was nicht stimme. Dabei unterscheidet Henkel zwischen Deodorants und Antitranspirants. Im Gesamtmarkt habe Nivea tatsächlich die Marktführerschaft, aber nicht bei den Antitranspirants.

Urteil wird am 25. Juli verkündet

Das Gericht erklärte, diesen Unterschied nicht gekannt zu haben: „Für mich war das immer nur Deo“, sagte die Vorsitzende Richterin. Sie glaube, dass Verbraucher das ebenso sehen. Antitranspirants enthalten Aluminiumchlorid, was das Schwitzen vermindert und die Flecken erzeugt, so eine Henkel-Vertreterin. Deodorants dagegen machten keine Flecken. Daher könne ein Antitranspirant gar nicht das beste Deo gegen Flecken sein.

Die Düsseldorfer zweifeln zudem an, dass Kleidung wirklich bei Nutzung des Deos fleckenlos bleibt. Sie hätten in Versuchen sehr wohl sichtbare Verfärbungen festgestellt. Das Gericht wird am 25. Juli sein Urteil verkünden.

Katharina Rüth

Kommentare
11.07.2013
08:27
Henkel klagt wegen irreführender Deo-Werbung gegen Beiersdorf
von 04klicker | #2

Eine Vorsitzende Richterin am LG Düsseldorf muss sicher nicht allwissend sein. Dass aber ein Antitranspirant SCHWITZEN verminderd, ein Deodorant hingegen nur GERUCHSBILDUNG, das hätte man/frau durchaus schon mal irgendwo gehört oder gelesen haben können. Wie soll das Gericht angesichts dieser Wissenslücke nun zu einem (sach)gerechten Urteil kommen?

10.07.2013
09:14
Henkel klagt gegen Nivea
von SaschaBallweg | #1

Oh Mann! Man könnte fast meinen diesese beiden Konzerne wissen eigentlich gar nicht was sie da produzieren und vertreiben!?

ZITAT: "Antitranspirants enthalten Aluminiumchlorid, was das Schwitzen vermindert und die Flecken erzeugt, so eine Henkel-Vertreterin."
Auch Deos enthalten meist Aluminiumchloride, nur eben zu wenig um starkes Schwitzen zuverlässig zu verhindern.

ZITAT: "Deodorants dagegen machten keine Flecken. Daher könne ein Antitranspirant gar nicht das beste Deo gegen Flecken sein."
Flecken produziert ein Antitranspirant nur, wenn dessen Flüssigkeit direkt nach dem Auftragen (also im noch nicht getrockneten Zustand (!)) mit einer gefärbten Textilie in Berührung kommt. Lässt man das Antitranspirant 1-2 Minuten einwirken entstehen keine Flecken - ganz im Gegensatz zu Deodorants, die sogar häufig gelbe Ränder und milchige Verfärbungen auf der Kleidung hinterlassen.

Sascha Ballweg
Hyperhidrotiker und Betreiber von
HyperhidroseHIlfe.de sowie Schwitzen.com

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