Gastherme defekt - Feuerwehr rettet 15 Bewohner aus Haus

Wegen einer defekten Gastherme musste die Feuerwehr ein Mehrfamilienhaus in Düsseldorf räumen.
Wegen einer defekten Gastherme musste die Feuerwehr ein Mehrfamilienhaus in Düsseldorf räumen.
Foto: Norbert Försterling
Was wir bereits wissen
In der Wohnung einer jungen Familie in Düsseldorf war gefährliches Kohlenmonoxid entwichen. Das Ehepaar und sein einjähriges Baby kamen ins Krankenhaus.

Düsseldorf.. Die Feuerwehr Düsseldorf hat Montagabend 15 Menschen aus einem Mehrfamilienhaus an der Jahnstraße in Friedrichstadt gerettet. In der Wohnung einer jungen Familie in der dritten Etage war gefährliches Kohlenmonoxid aus einer defekten Gastherme entwichen.

Der Familienvater hatte die Feuerwehr gegen 22.20 Uhr alarmiert, weil er einen Defekt an seiner Gastherme vermutete: "Ich weiß nicht, was nicht stimmt, aber irgendwas stimmt vermutlich mit meiner Gastherme nicht."

Kohlenstoffmonoxid lag in der Luft

Als die ersten Retter den Treppenraum des Hauses betraten, schlugen die Messgeräte Alarm - Kohlenstoffmonoxid lag in der Luft. Die Feuerwehr evakuierte daraufhin alle Bewohner aus zehn Wohnungen und richtete eine Behandlungsstelle ein. Der Familienvater, der mit seiner Frau und dem einjährigen Kind aus der Wohnung gerettet wurde, kam per Rettungsdienst ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr stellte die Gaszufuhr im Keller ab, blies mit mehreren Hochleistungslüftern frische Luft ins Gebäude und nahm alle Gasttherme in den Wohnungen vorsorglich außer Betrieb. Die Stadtwerke und der Bezirksschornsteinfeger unterstützen die Einsatzkräfte. Nach rund einer halben Stunde durften die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren und die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger und den Entstörungsdienst der Stadtwerke. (we)