Das aktuelle Wetter Düsseldorf 13°C
Düsseldorf

„Freie Wähler“ erwarten Schub in Düsseldorf

02.01.2012 | 11:37 Uhr
„Freie Wähler“ erwarten Schub in Düsseldorf

Düsseldorf. Die Wählergemeinschaft blickt optimistisch ins neue Jahr.

Die „Freien Wähler“ sehen optimistisch in die Zukunft. Vor allem nach dem Eintritt des früheren BDI-Chefs Olaf Henkel in die Bundesvereinigung der Freien Wähler erwartet auch der Düsseldorfer Ableger einen Schub.

„Wenn sich der Trend bestätigt, werden wir vor der nächsten Kommunalwahl mehr als 250 Mitglieder haben“, sagte Pressesprecher Peter Ries. Derzeit hat die Wählervereinigung, die 2004 von 60 Düsseldorfern gegründet wurde, 150 Mitglieder in der Stadt.

Seit 2010 haben die Freien Wähler mit drei Mitgliedern im Stadtrat fraktionsstärke, verstärkt werden sie in der Ratsarbeit durch 47 sachkundige Bürger. Peter Ries: „Bei der nächsten Wahl 2014 wollen wir die Zahl unserer Mandatsträger verdoppeln.“ Für dieses Jahr sind erst einmal weitere Ortsgruppen geplant. Bisher gibt es nur eine Gruppe im Stadtbezirk 10, die auch in der dortigen Bezirksvertretung vertreten ist.

Kommentare
02.01.2012
21:41
Was heißt hier Protestpartei?
von duesseldorferin22 | #5

Der Vorschreiber irrt wenn er die Freien Wähler nur als Protestpartei abtut. Das sind sie vielleicht auch - aber im Gegensatz zu den typischen...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Die Orangerie in der Altstadt – besser als auf den Bermudas
Hotel-Serie
Hotel-Managerin Petra Beckers arbeitete schon im Hilton, im Breidenbacher Hof und auf den Bermudas. Doch in der Orangerie fühlt sie sich zu Hause.
Düsseldorfer wollen weltweit einzigartiges Gaslicht behalten
Gaslaternen
Über 9000 Menschen fordern in einer Petition den Erhalt der historischen Gaslaternen. Es ist die erfolgreichste Petition aller Zeiten in Düsseldorf.
Schuh-Fans stehen in Düsseldorf tagelang für Sneaker an
Asics
Am Samstag werden im Düsseldorfer "A Few"-Store Asics-Sneaker in limitierter Auflage verkauft. Wer sie haben will, campt teils seit Tagen vor der Tür.
Düsseldorfer Stadtwerke halten Preise stabil
Stadtwerke
Städtische Tochter weist für 2014 einen steigenden Überschuss aus
Polizist endgültig vom Vergewaltigungsvowurf freigesprochen
BGH-Urteil
Ein Polizist soll in Düsseldorf einen jungen Mann auf der Wache vergewaltigt haben. Er wurde freigesprochen. Den Freispruch bestätigte Karlsruhe.
Fotos und Videos
Helene Fischer in Gold
Bildgalerie
Konzert
Düsseldorf Helau
Bildgalerie
Rosenmontag in Düsseldorf
Rosenmontagszug in Düsseldorf
Bildgalerie
Karneval
Kö-Treiben am Tulpensonntag
Bildgalerie
Karnevalsbilder
article
6208590
„Freie Wähler“ erwarten Schub in Düsseldorf
„Freie Wähler“ erwarten Schub in Düsseldorf
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/freie-waehler-erwarten-schub-in-duesseldorf-id6208590.html
2012-01-02 11:37
Düsseldorf