Das aktuelle Wetter Düsseldorf 14°C
Düsseldorf

„Freie Wähler“ erwarten Schub in Düsseldorf

02.01.2012 | 11:37 Uhr
„Freie Wähler“ erwarten Schub in Düsseldorf

Düsseldorf. Die Wählergemeinschaft blickt optimistisch ins neue Jahr.

Die „Freien Wähler“ sehen optimistisch in die Zukunft. Vor allem nach dem Eintritt des früheren BDI-Chefs Olaf Henkel in die Bundesvereinigung der Freien Wähler erwartet auch der Düsseldorfer Ableger einen Schub.

„Wenn sich der Trend bestätigt, werden wir vor der nächsten Kommunalwahl mehr als 250 Mitglieder haben“, sagte Pressesprecher Peter Ries. Derzeit hat die Wählervereinigung, die 2004 von 60 Düsseldorfern gegründet wurde, 150 Mitglieder in der Stadt.

Seit 2010 haben die Freien Wähler mit drei Mitgliedern im Stadtrat fraktionsstärke, verstärkt werden sie in der Ratsarbeit durch 47 sachkundige Bürger. Peter Ries: „Bei der nächsten Wahl 2014 wollen wir die Zahl unserer Mandatsträger verdoppeln.“ Für dieses Jahr sind erst einmal weitere Ortsgruppen geplant. Bisher gibt es nur eine Gruppe im Stadtbezirk 10, die auch in der dortigen Bezirksvertretung vertreten ist.

Kommentare
02.01.2012
21:41
Was heißt hier Protestpartei?
von duesseldorferin22 | #5

Der Vorschreiber irrt wenn er die Freien Wähler nur als Protestpartei abtut. Das sind sie vielleicht auch - aber im Gegensatz zu den typischen...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Streik der Lokführer in NRW – diese Züge fahren trotzdem
Bahnstreik
Der Streik der Lokführer bei der Deutschen Bahn soll 138 Stunden dauern. Auch für die Streikzeit bis Sonntag gilt: Einige Züge fahren.
Das Düsseldorfer Rheinufer als Zweitwohnsitz
Camping
Die Weisenbergers lieben die Kultur, die Menschen und das Bier. Warum der Wohnmobil-Platz verschwinden soll, verstehen sie nicht.
Geschäftsleute am Düsseldorfer Hauptbahnhof sind sauer
Lokführerstreik
Der Streik der Lokführer trifft den Düsseldorfer Hauptbahnhof mit Wucht. Pendler sind sauer. Und Geschäftsleute klagen über finanzielle Einbußen.
Begeisternder Poetry Slam im NRW-Forum in Düsseldorf
Poetry Slam
Fünf Dichter waren in Düsseldorf im Wettstreit um die Publikumsgunst. Der Sieger kommt aus Frankfurt.
Fortuna mag sich über Pyroshow zum Geburtstag nicht freuen
Fortuna Düsseldorf
Nach einer Pyroshow von Anhängern von Fortuna Düsseldorf findet sich auf sozialen Medien auch Unmut: Der Verein mag die Aktion nicht würdigen.
Fotos und Videos
Düsseldorf Helau
Bildgalerie
Rosenmontag in Düsseldorf
Rosenmontagszug in Düsseldorf
Bildgalerie
Karneval
Kö-Treiben am Tulpensonntag
Bildgalerie
Karnevalsbilder
article
6208590
„Freie Wähler“ erwarten Schub in Düsseldorf
„Freie Wähler“ erwarten Schub in Düsseldorf
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/freie-waehler-erwarten-schub-in-duesseldorf-id6208590.html
2012-01-02 11:37
Düsseldorf