Diebin am Fernbahnhof gefasst
03.12.2010 | 13:33 Uhr 2010-12-03T13:33:00+0100Düsseldorf. Dem couragierten Einschreiten eines 41-jährigen Fluggastes ist es zu verdanken, dass die Polizei am Donnerstag eine 24-jährige Diebin am Fernbahnhof in Lohausen festnehmen konnte.
Nach ersten Ermittlungen wartete eine 46-jährige Italienerin auf dem Gleis 5. Als ihr Zug in Richtung Ruhrgebiet um 15.30 Uhr eintraf und sie einsteigen wollte, wurde sie plötzlich von zwei Frauen bedrängt. Das Duo diese Situation aus, um die Handtasche der Reisenden zu öffnen und die Geldbörse zu entwenden. Die 46-Jährige bemerkte jedoch den Diebstahl und schrie laut um Hilfe, worauf die beiden Diebinnen mit ihrer Beute Reißaus nahmen.
Der 41-jährige Bekannte der Geschädigten - ebenfalls Italiener - wurde auf das Geschehen aufmerksam und stellte sich den Flüchtenden in den Weg. Während eine Täterin unerkannt entkommen konnte, gelang es ihm die 24-Jährige, die die Beute bei sich hatte, trotz heftiger Gegenwehr bis zum Eintreffen einer Fußstreife festzuhalten.
Bei der Festgenommen handelt es sich um eine Südosteuropäerin mit festem Wohnsitz in Essen. Die Frau ist bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten und hat gestanden, den Diebstahl begangen zu haben. Sie wurde dem Haftrichter vorgeführt. Nach der zweiten Täterin wird gefahndet.
0mitdiskutieren