Das aktuelle Wetter Düsseldorf 14°C
Flughafen-Geschichte

Das Wachstum des Flughafens Düsseldorf in Bildern

28.08.2013 | 06:00 Uhr Zur Zoomansicht Zum Artikel
Der Flughafen Düsseldorf International ist der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens und die Nummer drei in Deutschland.
Der Flughafen Düsseldorf International ist der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens und die Nummer drei in Deutschland.Foto: Flughafen Düsseldorf

Düsseldorf.  1927 wurde der Düsseldorfer Flughafen eröffnet. Im Krieg diente er als Luftwaffenstützpunkt und wurde schwer beschädigt. Nach dem Wiederaufbau ist er sich zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Rhein-Ruhr-Region geworden. Die Entwicklung des Flughafens seit den Anfangstagen sehen Sie hier in einer Bilderstrecke.

Der Flughafen Düsseldorf ist mit jährlich mehr als 20 Millionen Passagieren der drittgrößte Flugplatz Deutschlands. Mit durchschnittlich 593 Starts und Landungen pro Tag ist der im Norden der Landeshauptstadt gelegene Airport das wichtigste internationale Drehkreuz in Nordrhein-Westfalen.

Eröffnet wurde der Flughafen 1927, im ersten Jahr gab es insgesamt 900 Starts und Landungen. Im Zweiten Weltkrieg diente der Flughafen dann als Stützpunkt der deutschen Luftwaffe und wurde schwer beschädigt.

Für die zivile Luftfahrt wurde der Flughafen ab 1949 wieder genutzt. In den folgenden Jahrzehnten wurde er kontinuierlich erweitert, 1969 zählte er bereits 2,9 Millionen Passagiere im Jahr.

Schwerer Flughafenbrand im Jahr 1996

1996 machte der Flughafen wegen eines Großbrandes negative Schlagzeilen. Bei Schweißarbeiten war eine Decke im Terminal A in Brand geraten. Durch den dichten Rauch im Gebäude erstickten 17 Menschen, 88 wurden verletzt. Nach dem Brand wurde der Flughafen für mehr als eine Milliarde Euro umgebaut und erweitert. Er gehört heute in Sachen Brandschutz zu den modernsten Airports der Welt.

Im April 2013 wird der Flughafen von „Düsseldorf International“ in „Düsseldorf Airport“ umbenannt, um der stärkeren Ausrichtung auf internationale Fluggäste gerecht zu werden.

Ann-Kathrin Brocks

Kommentare
Fotostrecken aus dem Ressort
Airbus A380 fliegt Düsseldorf an
Bildgalerie
Flugzeug
Helene Fischer in Gold
Bildgalerie
Konzert
Düsseldorf Helau - eine Million Jecken feiern
Bildgalerie
Rosenmontag in Düsseldorf
Rosenmontagszug in Düsseldorf
Bildgalerie
Karneval
Kö-Treiben am Tulpensonntag
Bildgalerie
Karnevalsbilder
Populärste Fotostrecken
Ein Schild sagt mehr als 1000 Worte
Bildgalerie
Schilderwitze
Galerie der Regenten
Bildgalerie
Schützenfestsaison 2015
Toller Festzug zieht durch Beckum
Bildgalerie
Schützenfest
Beckum feiert Hochfest
Bildgalerie
Schützenfest
Diese Kandidaten kämpfen um Alisa
Bildgalerie
Bachelorette
Neueste Fotostrecken
WAZ öffnet Pforten
Bildgalerie
Hallenbad Kirchhellen
Waz öffnet Pforten
Bildgalerie
Flugzeugbau Extra
Ferienspaß 2015 in Hattingen
Bildgalerie
Hüttenzauber
Anschwitzen auf Schalke
Bildgalerie
Trainingsauftakt
Das Finale 2015 in Beckum
Bildgalerie
Schützenfest


Funktionen
Aus dem Ressort
Zu hohe Preise bei Rheinbahn-App in Düsseldorf
Nahverkehr
Bei der elektronischen Fahrplanauskunft und der App fürs Smartphone berechnet das Verkehrsunternehmen einen Euro zu viel für Kurzstrecken. Technisches...
Gehbehinderte im Hofgarten in Düsseldorf überfallen
Polizei
Die Polizei fahndet nach einem Unbekannten, der Montagnachmittag in Düsseldorf-Pempelfort einer 78-Jährigen mit Rollator ihre Halskette entrissen hat
Kunststudentin nach 30-Meter-Sturz außer Lebensgefahr
Unfall
Nach dem Sturz in einen 30 Meter tiefen Kamin der Düsseldorfer Kunstakademie in der Nacht zu Montag besteht für die Studentin keine Lebensgefahr mehr.
Portrait von Düsseldorfs Ex-OB Elbers sorgt für Spott
Facebook-Spott
Das Portrait des ehemaligen Düsseldorfer Oberbürgermeisters Dirk Elbers ruft auf Facebook viel Spott hervor. Der Eintrag wurde von der Seite entfernt.
Stromausfall legt Stadtteile in Düsseldorf lahm
Netzstörung
Mehrere tausend Anwohner aus den Stadtteilen Friedrichstadt und Bilk waren am Dienstagmorgen ohne Strom. Auch Hauptwache und Ampelnetz betroffen.
Aus dem Ressort
Poststreik: Urne steckt bei Trauerfeier im Paketzentrum fest
Poststreik
Nach seinem Tod wurde ein Düsseldorfer eingeäschert. Der Bestatter schickte die Asche während des Streiks als Paket. Bei der Trauerfeier fehlte sie.
Studenten stürzen 30 Meter von Kunstakademie-Dach in Kamin
Unfall
In der Düsseldorfer Kunstakademie sind in der Nacht zu Montag zwei Menschen in einen 30 Meter tiefen Kamin gestürzt. Feuerwehr setzte Höhenretter ein.
Panne in Düsseldorf: Hunderte Fluggäste hoben ohne Gepäck ab
Luftverkehr
Da fängt der Urlaub ja gut an: Weil am Düsseldorfer Flughafen das Gepäckband für zwei Stunden ausfiel, blieben am Samstag über 1000 Koffer liegen.
Ruderer klagen wegen Unfall bei Düsseldorfer ZDF-Show
Gericht
Ein erfolgreiches Ruderboot, die Premieren-Sendung von Markus Lanz als „Wetten dass“-Moderator in Düsseldorf und ein Unfall – all das beschäftigte am...
Löschfahrzeug kracht in Düsseldorf gegen Streifenwagen
Feuerwehrunfall
Bei einem Brandeinsatz der Düsseldorfer Feuerwehr sind drei Einsatzfahrzeuge beschädigt worden. Ein Mann wurde aus einer brennenden Wohnung gerettet.
gallery
8263116
Das Wachstum des Flughafens Düsseldorf in Bildern
Das Wachstum des Flughafens Düsseldorf in Bildern
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/der-flughafen-duesseldorf-id8263116.html
2013-08-28 06:00
Flughafen, Düsseldorf, Fotos, Fotostrecke, Tourismus, Reisen, Fliegen,DUS
Düsseldorf