Das aktuelle Wetter Düsseldorf 18°C
Düsseldorf

Büro-Ikone für Preis nominiert

23.01.2015 | 00:11 Uhr

Wenn in Cannes am 12. März der rote Teppich für die Gewinner der sogenannten Mipim Awards ausgerollt wird, steigt die Spannung am Messestand R33.10. Denn die Momeni Gruppe, Premiumpartner am großen Gemeinschaftsstand der Landeshauptstadt, wurde mit dem Dreischeibenhaus für den Mipim Award in der Kategorie „Refurbishment“ (Sanierung von Bestandsgebäuden) nominiert.

Unter Federführung der Wirtschaftsförderung beteiligt sich die Landeshauptstadt bereits zum 17. Mal an der Mipim, die als weltgrößte Messe für gewerbliche Immobilien gilt. Nachdem der Kö-Bogen im vergangenen Jahr auf der internationalen Immobilienmesse Mipim als weltbestes Gebäude im Bereich Stadterneuerung ausgezeichnet wurde, steht in diesem Jahr mit dem Dreischeibenhaus wieder ein Düsseldorfer Bürogebäude auf der Liste der internationalen Jury. Im Wettbewerb um die begehrte Auszeichnung sind in dieser Kategorie außer dem Dreischeibenhaus noch drei weitere Projekte aus Riad, Mailand und London im Rennen. Allein die Nominierung für die Mipim Awards ist, ähnlich wie es bei den Oscars der Filmbranche ist, schon ein Ritterschlag für die Düsseldorfer Büro-Ikone, aber auch für Düsseldorf als Architekturstandort. Denn es ist bereits die sechste Nominierung eines Düsseldorfer Projektes in der Geschichte der internationalen Immobilienauszeichnung.

Das Stadtbild prägende Hochhaus wird, nach einer Komplettsanierung unter Regie des renommierten Düsseldorfer Architekturbüros HPP Architekten, circa 35 000 Quadratmeter Flächen auf 26 Geschossen bereit stellen. HPP waren es auch, die das Gebäude ursprünglich entworfen haben (Fertigstellung 1960). Die Revitalisierung mit besonderem Fokus auf Fassade, Gebäudetechnik und Innensausbau erfolgte nach „Green-Building-Kriterien“ und soll eine „LEED-Zertifizierung“ im Gold-Standard erhalten (LEED = „Leadership in Energy and Environmental Design“, ein Zertifikat des US Green Building Council, gilt als weltweit erfolgreichstes Klassifizierungssystem für nachhaltige Gebäude).

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
10265509
Büro-Ikone für Preis nominiert
Büro-Ikone für Preis nominiert
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/buero-ikone-fuer-preis-nominiert-aimp-id10265509.html
2015-01-23 00:11
Düsseldorf