Das aktuelle Wetter Düsseldorf 15°C
Internet-Betrug

Betrüger aus Düsseldorf verschickte Quark und Brotdosen statt iPhone

20.12.2012 | 12:48 Uhr
Betrüger aus Düsseldorf verschickte Quark und Brotdosen statt iPhone
Statt eines iPhones verschickte der 25-Jährige, der jetzt in Düsseldorf vor Gericht stand, Quark, Bierflaschen oder Brotdosen.Foto: Getty Images

Düsseldorf.  Das Amtsgericht Düsseldorf schickt einen 25-jährigen Düsseldorfer zweieinhalb Jahre ins Gefängnis, weil er beim Internet-Handel betrogen hat. Statt teurer iPhones, die seine Kunden bei ihm gekauft hatten, verschickte der Ebay-Anbieter Brotdosen, eine Packung Quark oder Bierflaschen.

Zweieinhalb Jahre Haft verhängte das Amtsgericht für den Betrug, bei dem Besteller statt iPhones wertlose Gegenstände wie eine Packung Quark , Bierflaschen oder Brotdosen erhielten. Die Richter glaubten dem Angeklagten (25) nicht, dass seine Ex-Freundin die Betrügerin war.

Die Anklage lastete dem jungen Mann elf Fälle an. Die Opfer hatten im Internet die vermeintlich günstigen Angebote für Smartphones gesehen. Per E-Mail einigten sie sich mit dem Verkäufer auf Zahlung per Nachnahme. Das stellte sich jeweils als Fehler heraus, wenn sie die Päckchen öffneten. In den meisten Fällen war das bereits gezahlte Geld nicht mehr zurückzuholen.

Auf den Angeklagten war man gekommen, weil das Geld auf sein Konto überwiesen wurde. Er beteuerte seine Unschuld, erklärte, auch seine Freundin habe damals eine Karte für das Konto gehabt. Das Gericht glaubte ihm aber nicht, dass er über Monate sein Konto nicht beobachtete. Gegen ihn sprach auch, dass er bereits einmal für einen Betrugs gleichen Musters verurteilt wurde. Das Gericht warf ihm eine hohe kriminelle Energie vor.

Kommentare
01.02.2013
09:12
Betrüger aus Düsseldorf verschickte Quark und Brotdosen statt iPhone
von W.B.ausBo | #8

Ich bezahle alles bei E_Bay mit Vorkasse aber ich sehe vorher nach,Wie lange ist der Verkäufer bei E_Bay und was hat er für Bewertungen.Bin bis jetzt...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Stadt und Oper gedachten der Opfer des Flugzeugabsturzes
Gedenkfeier
Einen Monat nach dem Germanwings-Absturz haben Stadt und Oper am Freitagabend mit einer Gedenkfeier um die Opfer getrauert.
Düsseldorf hat eine Show der schrillen Sensationen
Varieté
Von atemberaubender Artistik und ausgeruhter Milch: Mit „Tulpen aus Amsterdam“ ist dem Apollo ein erfrischendes neues Programm gelungen.
Polizistenbeleidigung - Geldstrafe wegen "FCK CPS"-Rucksack
Beleidigung
Während einer Demonstration in Düsseldorf trug ein Mann einen Rucksack mit dem Aufdruck "FCK CPS" (kurz für: fuck cops). Jetzt soll er dafür zahlen.
Stromausfall legt Düsseldorfer Altstadt lahm
Stromausfall
Die Altstadt und Teile der City waren am Freitagvormittag rund 30 Minuten ohne Strom. Auch bei der Stadtverwaltung gingen die Lichter aus.
Vier Männer schlagen Düsseldorfer im Treppenhaus zusammen
Kriminalität
Als ein 31-jähriger Düsseldorfer nach Hause kam, folgten ihm vier Männer ins Treppenhaus und attackierten ihn brutal. Geraubt haben sie nichts.
Fotos und Videos
Düsseldorf Helau
Bildgalerie
Rosenmontag in Düsseldorf
Rosenmontagszug in Düsseldorf
Bildgalerie
Karneval
Kö-Treiben am Tulpensonntag
Bildgalerie
Karnevalsbilder
article
7412553
Betrüger aus Düsseldorf verschickte Quark und Brotdosen statt iPhone
Betrüger aus Düsseldorf verschickte Quark und Brotdosen statt iPhone
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/betrueger-aus-duesseldorf-verschickte-quark-und-brotdosen-statt-iphone-id7412553.html
2012-12-20 12:48
Internet,Ebay,Online,Auktion,iPhone,Betrug,Kriminalität
Düsseldorf