Begale muss ihren Posten räumen
09.12.2011 | 18:41 Uhr 2011-12-09T18:41:00+0100Düsseldorf.Jetzt entschwindet auch die letzte Vertraute des verstorbenen OB Joachim Erwin aus dem Dunstkreis des Rathauses. Nachfolger Dirk Elbers ließ verlauten, der nach dreieinhalb Jahren zum 31. März 2012 auslaufende Vertrag mit Christina Begale als Chefin der Sportagentur werde nicht verlängert. Offensichtlich soll die Agentur dann in die Messe-Tochter „Düsseldorf Congress“ integriert werden.
Nicht auf der Tagesordnung
Christina Begale wollte das gestern auf Nachfrage der NRZ nicht kommentieren, die Entscheidung kam für sie aber nicht überraschend. Zuvor hatte sie sich mehrfach vergeblich bemüht, bei Elbers einen Gesprächs-Termin zu bekommen. Bei der Sitzung des Aufsichtsrats der Sportagentur, dessen Vorsitzender der OB ist, war diese Personalie am Donnerstag kurioserweise kein Thema. Auf Nachfragen soll Elbers nur gesagt haben, dies stehe nicht auf der Tagesordnung.
Dabei weist Begale eine positive Bilanz auf, was sogar die Opposition im Stadtrat bestätigt. Sie hat zum Beispiel mit dazu beigetragen, den Ski-Weltcup an Düsseldorf zu binden. Mit sechs Mitarbeitern und einem Etat von rund 2,7 Millionen Euro hat die Agentur jedes Jahr mindestens eine „schwarze Null“ geschrieben. Schon jetzt ist es gelungen, die Sponsorengelder für 2012 und 40 Prozent zu steigern.
Für das Stadtmarketing
Der Aufsichtsrat hat zudem beschlossen, Uwe Kerkmann, Chef der Wirtschaftsförderung, als zweiten Geschäftsführer der Marketing und Tourismus GmbH (DMT) neben Eva-Maria Illigen-Günther zu installieren. Letztere soll federführend das Tourismus-Feld beackern, während Kerkmann fürs Stadtmarketing verantwortlich zeichnet.
01:58
Hatte nicht die NRZ immer sehr gerne verbal auf Frau Begale eingedroschen, evtl. ja sogar berechtigterweise?
Und nun wollt Ihr sie uns als Erfolgsfrau verkaufen?? Leute, Leute, was ist aus Euch geworden?
Es sind ihr ja wohl auch einige Topveranstaltungen durch die Lappen gegangen, warum auch immer...:)