Wetter in Düsseldorf
Min: 11°
Max: 20°
Regenschauer
Suche
Sie befinden sich hier:

Soziales : Erste Beratungsstelle für genitialverstümmelte Frauen

Düsseldorf, 26.05.2009, NRZ

Büro im Bürgerhaus Bilk eröffnet am Donnerstag, Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann wird erwartet.

Die erste Beratungsstelle für genitalverstümmelte Frauen und Mädchen in Nordrhein-Westfalen wird am morgigen Donnerstag im Bürgerhaus Bilk, Himmelgeister Straße 107, offiziell eröffnet. Mitarbeiter des Vereins „stop mutilation” sollen hier bei gesundheitlichen Fragen, drohender Abschiebung und sozialen Problemen beraten. Auch werden Frauen beim Gang zum Gynäkologen begleitet und Mütter unterstützt, die ihre Töchter vor der Verstümmelung schützen wollen.

In ganz NRW leben nach Angaben des Vereins 5600 betroffene Frauen. Die meisten stammen aus Afrika. Bei Genitalverstümmelungen wird die Klitoris amputiert bis hin zur vollständigen Entfernung der Schamlippen. Die Gründe sind religiöser oder kultureller Natur. Vor zwei Wochen haben 90 Abgeordnete von FDP, Grünen, SPD und Union einen Gesetzentwurf eingebracht, der auf eine stärkere Bestrafung bei Genitalverstümmelungen drängt. Demnach soll sie ausdrücklich als schwere Körperverletzung ins Strafgesetzbuch aufgenommen und mit einer Strafe von bis zu zehn Jahren belegt werden können.

Bereits seit 2005 bietet der Verein die Beratung auf ehrenamtlicher Basis an. Mit finanzieller Hilfe der 1999 von Königin Silvia von Schweden gegründeten „World Childhood Foundation” konnte nun ein eigenes Büro im Bürgerhaus angemietet werden. Darüber hinaus ist das Beratungsangebot erweitert worden. Die Mitarbeiter sind afrikanischer Herkunft und sprechen neben Deutsch, Englisch und Arabisch mehrere afrikanische Sprachen.

Zur Eröffnung der Beratungsstelle wird auch Bürgermeister Maria-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) erwartet.

Ort des Geschehens

0 Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist:
http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/336827/create
Meine Stadt
Städteliste zur Karte
Suchen Sie Ihre Stadt
nach oben
nach unten
Ihre Meinung

Was halten Sie vom neuen Altstadtpflaster?






Düsseldorf von oben
Zur Bildergalerie
  • Fotograf Uwe Schaffmeister hat Düsseldorf aus der Vogelperspektive fotografiert.​​ Schauen Sie sich die Luftbilder von Düsseldorf an.

    Zur Bildergalerie
Gezwitscher aus Düsseldorf
Zu Twitter
  • DerWesten twittert auch Neuigkeiten aus Düsseldorf, aus dem Kreis Mettmann und vom Niederrhein.

    Zu Twitter
Videos aus Düsseldorf
Zu den Videos
Fortuna Düsseldorf
Zur Fortuna-Seite
  • Hier finden Sie aktuelle Meldungen, Berichte und Bilder zu Fortuna Düsseldorf.

    Zur Fortuna-Seite
Bundesliga-Tippspiel
Zum Tippspiel
  • Beweisen Sie Fußball-Sachverstand und tippen Sie bei uns die Spiele der Bundesliga-Saison 2010-2011!

    Zum Tippspiel
Videos aus Düsseldorf

Sie benötigen Adobe Flash, um sich das Video anschauen zu können. Adobe Flash können Sie mit Klick auf den Button downloaden.
www.adobe.com

Anonyme Bewerbung

Zum Video Mehr Videos
Umfrage

Wo landet Fortuna Düsseldorf in der kommenden Saison?







Videos aus Düsseldorf

Sie benötigen Adobe Flash, um sich das Video anschauen zu können. Adobe Flash können Sie mit Klick auf den Button downloaden.
www.adobe.com

Zimmermanns Bilanz

Zum Video Mehr Videos
Bilderquiz für Düsseldorf
Zum Spiel
  • Versuchen Sie, die Bilderpaare mit den Aufnahmen von NRZ-Fotograf Kai Kitschenberg mit möglichst wenigen Versuchen aufzudecken. Viel Spaß!

    Zum Spiel
Forum für Düsseldorf
Zum Forum
  • Diskutieren Sie mit anderen Usern über Themen aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann. Sie bestimmen, worüber Sie sich austauschen.

    Zum Forum