Veröffentlicht inDortmund

Zwei Anzeigen nach Rosenmontags-Schlägerei in der Innenstadt

Zwei Anzeigen nach Rosenmontags-Schlägerei in der Innenstadt

In der Dortmunder Innenstadt ist es am Montagabend zu einer Schlägerei zwischen zwei Gruppen gekommen. Weil ein Mädchen bedroht worden war, gerieten Erwachsene und Jugendliche aneinander. Dabei wurde eine Frau verletzt. Am Mittwoch hat die Polizei weitere Details zu dem Vorfall bekanntgegeben.

Dortmund. 

Aktualisierung Mittwoch, 12.32 Uhr

Auf Nachfrage hat die Polizei am Mittwoch weitere Details bekanntgegeben. Insgesamt liegen zwei Anzeigen vor. Die leicht verletzte Frau, 38 Jahre alt, hat Anzeige erstattet. Zudem hat die Polizei eine Anzeige aufgenommen wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt. „Wir werden jetzt weitere Zeugen befragen und weiter ermitteln“, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochmittag. Weitere Angaben zum bedrohten Mädchen konnte die Polizei nicht machen – sie war geflüchtet. Hintergrund der Auseinandersetzung sei wahrscheinlich eine Provokation gewesen, so der Sprecher weiter. Alles Weitere müssten nun die Ermittlungen ergeben.

Am Dienstag konnten wir mit der leicht verletzten Frau sprechen.“Wir waren auf dem Heimweg, als wir beobachtet haben, wie das Mädchen in einer Seitengasse von den Jugendlichen angegangen wurde“, sagte sie im Gespräch mit unserer Redaktion. Sie sei mit weiteren Erwachsenen eingeschritten. Später wurde sie dann auf dem Westenhellweg angegriffen. Ihren Angaben zu Folge erlitt sie eine Prellung am Auge und Verletzungen am Hals.

Erste Meldung, Dienstag, 13.13 Uhr:

Was wir bislang wissen:

Nach Angaben der Polizei begann die Auseinandersetzung am Montagabend gegen 19.15 Uhr auf dem Alten Markt. Ein junges Mädchen sei von einer Gruppe von rund zehn Jugendlichen bedroht worden. Eine Gruppe Erwachsener mit Kindern sei auf die Situation aufmerksam geworden und kam dem Mädchen zur Hilfe. Dem jungen Mädchen gelang die Flucht.

Nach Zeugenaussagen hätten die Jugendlichen danach hektisch telefoniert. Offensichtlich forderten sie Unterstützung an, weitere Jugendliche schlossen sich der Gruppe an.

Anschließend ging die Auseinandersetzung zwischen den Gruppen weiter. Dabei wurde eine Frau aus der Gruppe der Erwachsenen verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst behandelt. Ein Jugendlicher habe daraufhin die Absperrung zum Rettungswagen durchbrochen. Er wurde von Polizisten gestoppt.

„Wir haben gegen mehrere Jugendliche Platzverweise verteilt und Personalien festgestellt“, sagte ein Polizeisprecher am Dienstagmittag auf Anfrage unserer Redaktion. Zudem liegt bei der Polizei mindestens eine Anzeige vor.

Was wir bislang nicht wissen:

– Was waren die Hintergründe des Streits?

– Wie alt sind das junge Mädchen und die verletzte Frau?

– Wie viele Platzverweise hat die Polizei erteilt?

– Welche Orte spielten noch eine Rolle?

2015-02-17 13:13:00.0