Das aktuelle Wetter Dortmund 20°C
Anmeldezahlen zum neuen Schuljahr

Zahl der Grundschüler steigt in Dortmund weiter

10.02.2016 | 03:23 Uhr
Fast 4800 Dortmunder Kinder werden im August eingeschult.
Fast 4800 Dortmunder Kinder werden im August eingeschult.Foto: dpa/picture alliance / dpa

Dortmund.  Dortmund wächst - und das macht sich auch an den Schulen bemerkbar. Für mindestens 4785 Schulanfänger beginnt im August an den 89 Grundschulen der Stadt der Ernst des Lebens. Wegen des Grundschüler-Booms muss die Stadt womöglich bald mehr Platz für Schulen schaffen.

Nach dem Anmeldevefahren für die Grundschulen liegen jetzt die absehbaren aktuellen Schülerzahlen vor. Und die gehen weiter nach oben. Aktuell gibt es mit 4785 I-Männchen 13 Anmeldungen mehr als Schulstarter im vergangenen Sommer. Doch die Zahl dürfte vor allem mit Blick auf Kinder von Zuwanderern bis August noch steigen.

Die Kapazitäten der Grundschulen sind aber derzeit noch ausreichend, berichtete am Dienstag Schuldezernentin Daniela Schneckenburger. Allerdings gibt es erneut einige Grundschulen, die mehr Anmeldungen als Schulplätze haben. In diesem Fall können Kinder aber an einer ebenfalls gut erreichbaren Nachbarschule unterkommen. "Im Grundschul-Bereich können alle glücklich werden", betont die Schuldezernentin.

Besonders spürbar ist der Schülerzuwachs in Brackel - hier vor allem dank des Neubaugebietes Hohenbuschei, in dem sich viele junge Familien angesiedelt haben. Für die zwei Grundschulen im Umfeld gibt es 142 Anmeldungen von Schulanfängern. Sie werden insgesamt sechs Eingangsklassen eingerichtet - zwei an der Reichshof-Grundschule und gleich vier an der Erich-Kästner-Grundschule. Letztere wird auch weiterhin das Gebäude der früheren Augustinus-Grundschule nutzen, die eigentlich im Sommer 2014 ihren Betrieb eingestellt hat.

Ob und wo auch noch an anderer Stelle zusätzlicher Raum für Schulen nötig ist, ermittelt derzeit das Schulverwaltungsamt. Ergebnisse soll es noch vor dem Sommer geben.

Oliver Volmerich

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Ruhr Reggae Summer aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Anthony B gab Vollgas im Revierpark Wischlingen
Bildgalerie
Fotostrecke
Schwerer Unfall in der Nordstadt
Bildgalerie
Fotostrecke
So schön war das Münsterstraßenfest
Bildgalerie
Fotostrecke
11551574
Zahl der Grundschüler steigt in Dortmund weiter
Zahl der Grundschüler steigt in Dortmund weiter
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/zahl-der-grundschueler-steigt-in-dortmund-weiter-id11551574.html
2016-02-10 03:23
Dortmund