Das aktuelle Wetter Dortmund 11°C
Fotostrecke

Winkelmann lässt die Bilder im U fliegen

16.01.2010 | 11:59 Uhr

Fliegende Bilder entwirft Adolf Winkelmann für den U-Turm.

Geht es nach Adolf Winkelmann, dann ist er der Glöckner des U-Turms, der Mann, der die Bilder läuten lässt. Sicher ist er schon jetzt, dass seine Arbeit zur Eröffnung des Kreativzentrums fertig sein wird. Genug zu schauen haben die Menschen bei ihm - in drei Teilen:

Von außen, ganz oben am Turm, sind Eindrücke aus dem Pott, eine öffentliche Uhr, aber auch Sätze zu sehen, die die Besucher neugierig machen sollen. Jalousien mit LEDs sorgen dafür, dass die Bildervielfalt auch tagsüber perfekt zu erkennen ist.

Im Eingangfoyer hängt Winkelmann elf große Leinwände in U-Form auf und zeigt dort ungewöhnliche und subjektive Panoramen des Ruhrgebiets.

Neben den Rolltreppen, an der bis nach oben sichtbaren Wand, schauen Menschen - typisch Ruhrgebiet - aus Fenstern oder sitzen in Löchern. Unterschiedlichste Sequenzen mit verschiedensten Handlungen sind zu sehen - von Menschen, die Geständnisse von sich geben, über Frauen, die als Bräute von mutigen Fensterkletterern weggepflückt werden, bis zu einem Vater, der seinem kleinen Sohn sein Gewehr erklärt.

Nadine Albach u. Ralf Rottmann (Fotos)

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Layla Zoe in Dortmund
Bildgalerie
Piano
Hitze am Phoenix-See
Bildgalerie
Wetter
BVB II feiert Aufstieg
Bildgalerie
Regionalliga
Westparkfest
Bildgalerie
Open Air
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
Bandido niedergeschossen
Bildgalerie
Ermittlungen
Die wichtigsten Fotos der Woche
Bildgalerie
Bilder des Tages
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Musik und Sonne pur
Bildgalerie
Moers Festival
Der Bauer und die Liebe
Bildgalerie
Bauer sucht Frau
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Sternwallfahrt
Bildgalerie
Fotostrecke
Zeltparty mit Gentleman
Bildgalerie
KulturPur 2012
Doppelter Pokal-Triumph für die ERGI
Bildgalerie
Fotostrecke
Schlagerparty auf Kreuzkamp
Bildgalerie
Gute Laune und endlose...
Fliegerbombe entschärft
Bildgalerie
Bombenfund
Facebook
 
Kommentare
16.05.2010
23:31
Winkelmann lässt die Bilder im U fliegen
von Marines Wii | #1

Ich habe manchmal irgendwie das Gefühl, dass viele Leute unter Kunst etwas verstehen das sonst keiner auf der Welt versteht...

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2389874/create

Aus dem Ressort
Zum Geburtstag ein Mammut
Naturkundemuseum
Sie wollen mit Dr. Dr. Elke Möllmann den 100. Geburtstag des Naturkundemuseums feiern? Kein Problem: Kommen Sie am nächsten Sonntag doch einfach vorbei – der Eintritt ist frei. Sie wollen ein Geschenk mitbringen? Dann besorgen Sie schon mal ein paar Meter Geschenkpapier.
Polizei Dortmund sucht Zeugen für Unfallflucht
Polizei
Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Samstagmorgen einen 23-jährigen Fußgänger aus Dortmund angefahren und flüchtete anschließend. Das Unfallopfer wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.