Das aktuelle Wetter Dortmund 7°C
Auto

Wie ein alter Fiat Panda zum rollenden Swimmingpool wurde

12.09.2012 | 13:51 Uhr
Wie ein alter Fiat Panda zum rollenden Swimmingpool wurde
Der "Poolio", ein zum Pool umgebauter Fiat Panda, beim Italoforum auf Zeche EwaldFoto: Mathias Schumacher / WAZ FotoPool

Dortmund.   Was tun, wenn das geliebte alte Auto es nicht mehr durch den TÜV schafft? Für Gerrit Heyenga und Lars Schmittmann war die Antwort klar. Sie bauten einen alten Fiat Panda um - zum rollenden Swimmingpool. Nur was, wenn mal Wasser nachgefüllt werden muss?

Keine Sitze, keine Gurte, aber 2000 Liter Wasser: Gerrit Heyenga und Lars Schmittmann haben einen alten Fiat Panda in einen rollenden Pool umgebaut. Das einzige Problem ist, dass das „Poolio“-Cabrio noch nicht ganz dicht ist.

„Eine Freundin hat den Panda nicht mehr über den TÜV gekriegt und sich stattdessen lieber ein neues Auto geholt“, sagt Gerrit Heyenga. „Jetzt freut sie sich, dass ihr altes Auto nicht in der Schrottpresse gelandet ist.“ Der 27-Jährige hat zusammen mit seinem Freund Lars Schmittmann Hunderte Arbeitsstunden investiert. „Wir hatten immer den Traum, einen Panda umzubauen.“

Panda-Zündung lässt sich nur noch von außen starten

In ihrer eigenen Hobbywerkstatt haben beide dann geschweißt, geschraubt und abgedichtet. Die Sitze und Gurte sind weg. „Wir mussten außerdem die ganze Elektronik ausbauen.“ Die Zündung lässt sich jetzt nur noch von außen starten. Heyenga, Schmittmann und ihre Badegäste müssen über das Dach in das Cabrio einsteigen - selbstverständlich in Badehose.

Vom Panda zum Pool

Durch den Umbau bringt das Auto 300 Kilo weniger auf die Waage. Allerdings kommen durch die Wassermassen und die Gäste gut und gerne 3000 Kilo zusammen.

Im Innenraum haben die beiden Bastler zwar überall Pool-Folie ausgelegt, um das Auto abzudichten. Allerdings stellten sich speziell Gas, Kupplung, Bremse und Schaltknüppel als Problemstellen heraus. 

  1. Seite 1: Wie ein alter Fiat Panda zum rollenden Swimmingpool wurde
    Seite 2: Wie füllt man nach, wenn der "Fiat Poolio" Wasser verliert?

1 | 2

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/7088903/create

  • 4asdkids.com (am 24.04.2013 um 06:46)
  • (am 24.04.2013 um 18:22)
Stimmen Sie ab!

Die Stadt Dortmund sucht einen neuen Slogan . Was sollte Ihrer Meinung nach unbedingt in dem Wahlspruch vorkommen?

 
Fotos und Videos
Väter werken mit ihren Kindern
Bildgalerie
Fotostrecke
Ausbüttels-Apotheken-Museum
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Definitiv kein Public Viewing im Signal Iduna Park
Champions-League-Endspiel
Platznot beim öffentlichen BVB-Mitfiebern? Die Public Viewings zum Champions-League-Endspiel in der City und den Westfalenhallen sind für 45.000 Fans ausgelegt. Doch es gibt Zweifel, ob diese Kapazität ausreicht. Der Signal Iduna Park bleibt trotzdem zu.
Bezirksvertreter wollen mehr Geld in Brückstraße stecken
Unterstützungs-Paket
Hilfe für das Brückstraßenviertel: Ein Unterstützungs-Paket für die Brückstraße wollen Vertreter von CDU und Grüne in der Bezirksvertretung Innenstadt-West schnüren. Und dazu auch Geld aus dem eigenen Etat zur Verfügung stellen.