Wie die Spinnen an der Decke
13.12.2009 | 17:13 Uhr 2009-12-13T17:13:00+0100
Dortmund. 14 Meter über Kopf klettern - das können seit dem Wochenende geübte Kletterfreunde in der Kletterhalle Bergwerk in Huckarde.
„Kopfüber um Mitternacht”, hieß es dort am Samstag, als das spektakuläre Trainingsgelände unter der Decke der ehemaligen Maschinenhalle der Kokerei Hansa eröffnet wurde.
„Die neue Kletterwand macht Bergwerk zur größten Indoorkletterhalle Deutschlands”, sagt Christoph Knieper, der die überregional beliebte Halle im Februar 2008 eröffnete. Nun ist die Kletterhalle um eine Attraktion reicher. Der ehemalige Katzenkran an der Decke der Maschinenhalle wurde in die Architektur der Kletterwände integriert und wird nun von einem atemberaubenden 14 Meter großen Sterndach umgeben. Nicht nur Profis können daran wie Spinnen unter der Hallendecke kleben. Eine außergewöhnliche Ausdauer in den Unterarmen ist allerdings Grundvoraussetzung. In bergsteigerischer Tradition wurde die Erstbegehung mit einer Eröffnungsparty gefeiert. Abends stellt das Team der Kletterhalle Freibier zur Verfügung und zur Feier des Tages blieb die Kletterhalle die ganze Nacht geöffnet. Einige übernachteten sogar im eigenen Schlafsack. Auch am Sonntag stand die nagelneue Route, die neben Ausdauer einiges artistisches Vermögen von jedem Aspiranten abverlangt, im Blickpunkt des Interesses.
0mitdiskutieren