Das aktuelle Wetter Dortmund 12°C
Hallenfußball

Westfalia Wickede als würdiger Sieger von Dortmunds Budenzauber

13.01.2012 | 16:11 Uhr
Westfalia Wickede als würdiger Sieger von Dortmunds Budenzauber
Die Spieler von Westfalia Wickede feiern den Sieg bei der 28. Dortmunder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft.Foto: Knut Vahlensieck/WAZ FotoPool

Dortmund.  Deutschlands größtes Hallenfußball-Turnier ist zuende und hat mit Westfalia Wickede einen würdigen Sieger gefunden. In der Zwischenrunde noch leicht schwächelnd, setzte sich das Team vom Hellweg an den Finaltagen souverän durch und schlug sowohl den TuS Eving-Lindenhorst als auch den ASC 09 Dortmund.

Spannende, temporeiche Spiele auf hohem Niveau, tolle Stimmung mit rund 10.000 Zuschauern an zwei Finaltagen, fast 20.000 Fans über das gesamte Turnier hinweg - Dortmunds Hallenfußball-Stadtmeisterschaft fand einen großen Rahmen.

Die 28. Auflage von Deutschlands größtem Hallenturnier ist vorbei und hat mit dem BV Westfalia Wickede 1910 einen würdigen Sieger gefunden. Die Mannschaft schlug im Finale den ASC 09 Dortmund mit 3:1. Dritter wurde Mengede 08/20, das im kleinen Finale den Vorjahressieger aus Brünninghausen schlug.

Video
Dortmund, 14.01.2012: Westfalia Wickede ist Hallenfußball-Stadtmeister 2012. Andreas Toetz, Kapitän des Vereins, kann es nicht fassen.

Die Sieger hatten bereits in den Gruppenspielen überzeugt, gewannen gegen Mit-Favorit TuS Eving-Lindenhorst 1:0 und deklassierten anschließend den VfR Sölde mit 9:1. Im Viertelfinale schlug das Team vom Hellweg seinen Nachbarn aus Brackel mit 3:2 und kegelte im Halbfinale auch noch Mengede 08/20 aus dem Wettbewerb. Im Finale ließen sie ihrem Westfalenliga-Konkurrenten aus Aplerbeck kaum Chancen und siegten verdient 3:1. Dej und ausgerechnet der Ex-ASCler Moreira trafen für den neuen Hallenmeister.

Besonders kurios: Mit Christian Fröse wurde ein Mittelfeldspieler zum besten Torwart gewählt. Fröse war für seinen verletzten Stammtorwart eingesprungen und hatte in allen Partien eine herausragende Leistung zwischen den Pfosten geboten.

Pehlivan bester Schütze

Bester Torschütze des Turniers wurde Veli Pehlivan von Arminia Marten mit 17 Toren. Nachdem er in der Zwischenrunde auf 15 Tore kam, traf er in der Finalrunde noch zweimal.

Video
Dortmund, 14.01.2012: Ein voller Erfolg ist einmal mehr die Stadtmeisterschaft der Amateurfußballer in der Dortmunder Westfalenhalle. Zu den Tausenden von Zuschauern gehört auch BVB-Star Kevin Großkreutz.

Insgesamt kamen rund 10.000 Zuschauer zu den  beiden Finaltagen in die Westfalenhalle. Somit dürfte sich das Turnier bereits in der zweiten Auflage in Dortmunds größter Halle etabliert haben. Kevin Großkreutz, Mario Götze, Reinhard Rauball und viele weitere Vertreter von Borussia Dortmund zeigten durch ihre Anwesenheit außerdem, dass auch der BVB seine Wurzeln im heimischen Fußball nicht vergessen zu haben scheint. Kevin Großkreutz war an beiden Tagen in der Halle und unterstützte den ASC 09 Dortmund, für den sein Cousin Marcel Großkreutz gespielt hätte, wenn er nicht durch einen Achillessehnenriss außer Gefecht gesetzt worden wäre.

Aufregung um Preis für beste Fans

Die Fans von Mengede 08/20 und vom FC Brünninghausen haben den Preis für den besten Support gewonnen. Mengede - okay. Aber von den Anhängern des Stadtmeisters 2011 war wenig zu hören. Da war Marten deutlich stärker. Entsprechend reagierten die Martener Anhänger mit "Wo sind die Fans"-Rufen, als der FC Brünninghausen geehrt wurde.

Westfalia Wickede gewinnt Hallenturnier

]

Hallenfußball, Finaltag 1

Zwischenrunde, Tag 2

Zwischenrunde, Tag 1

Stefan Reinke

Facebook
 
Kommentare
15.01.2012
16:39
Blockierter Kommentar.
von wedemann | #8

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

15.01.2012
13:49
Westfalia Wickede als würdiger Sieger von Dortmunds Budenzauber
von potatofritz | #7

gratulation an wickede, ein verdienter stadtmeister, der an beiden tagen alle spiele gewonnen hat.bloss die wahl zum besten torwart kann ich nicht nachvollziehen, das ist eine beleidigung für alle torhüter. nichts gegen fröse er hat das richtig gut gemacht für einen feldspieler aber er hat bestimmt nicht die klasse gehabt, wie ein parossa oder der keeper von sg lütgendortmund.

15.01.2012
12:43
Blockierter Kommentar.
von wedemann | #6

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

14.01.2012
19:55
Westfalia Wickede ist Dortmunder Hallenmeister
von Hagrid | #5

Im Osten geht die Sonne auf!

14.01.2012
13:39
Favoriten setzen sich in Dortmund durch
von doris13 | #4

Wußte,das er nicht der Hübscheste ist,aber so häßlich geht garnicht

14.01.2012
12:22
Favoriten setzen sich in Dortmund durch
von peter2504 | #3

Ohje, der d...... Fußballer aller Zeiten trägt BLAU-WEISS

14.01.2012
11:02
Favoriten setzen sich in Dortmund durch
von Nordkurve12 | #2

War das Foto wirklich nötig??? Da fällt mir ja der Kaffee aus der Hand und eine Übelkeit steigt in mir auf.

13.01.2012
23:54
Favoriten setzen sich in Dortmund durch
von ps987 | #1

Großkotz!!Bahhhhhr!!!!!

2 Antworten
Großkreutz immer noch
von Burkinho09 | #1-1

und Du bist bloß ein kleiner, unbedeutender pskotz!!!

Blockierter Kommentar.
von Schlimmer | #1-2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6242007/create

UMFRAGE

Sollen Stehplätze in Fußballstadien abgeschafft werden?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Layla Zoe in Dortmund
Bildgalerie
Piano
Hitze am Phoenix-See
Bildgalerie
Wetter
Achtung, Dortmund — hier droht Bußgeld!
Bildgalerie
Bußgeld-Katalog
Aus dem Ressort
Zum Geburtstag ein Mammut
Naturkundemuseum
Sie wollen mit Dr. Dr. Elke Möllmann den 100. Geburtstag des Naturkundemuseums feiern? Kein Problem: Kommen Sie am nächsten Sonntag doch einfach vorbei – der Eintritt ist frei. Sie wollen ein Geschenk mitbringen? Dann besorgen Sie schon mal ein paar Meter Geschenkpapier.
Polizei Dortmund sucht Zeugen für Unfallflucht
Polizei
Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Samstagmorgen einen 23-jährigen Fußgänger aus Dortmund angefahren und flüchtete anschließend. Das Unfallopfer wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.