Das aktuelle Wetter Dortmund 11°C
Sicherheit

Westfalenhallen kündigen der Feuerwehr

24.08.2010 | 18:57 Uhr
Westfalenhallen kündigen der Feuerwehr
Die Westfalenhalle in Dortmund wollen für die Brandsicherheitswache einen privaten Dienst engagieren. Foto: Horst Müller/WAZ-FotoPool

Dortmund.Die Dortmunder Westfalenhallen haben als erster Stadt-Betrieb überhaupt die langjährige Zusammenarbeit mit der Feuerwehr gekündigt. Stattdessen setzt der Veranstalter auf eine private Sicherheitsfirma – aus Kostengründen.

Als erster Stadt-Betrieb überhaupt kündigen die Westfalenhallen Dortmund die langjährige Zusammenarbeit mit der städtischen Feuerwehr auf. Die Verantwortung für die so genannte Brandsicherheitswache soll aus Kostengründen einer privaten Sicherheitsfirma übertragen werden. Nach WAZ-Recherchen handelt es sich dabei um das Essener Unternehmen Kötter.

Die Brandsicherheitswache ist bei Veranstaltungen überwiegend vorsorgend tätig, überprüft Feuerlöscher, hält Rettungswege frei. Im Gefahrenfall unterstützt sie die Rettungstruppen. Bis zu acht Feuerwehrleute übernahmen bei großen Messen bisher diese Aufgaben.

Kötter löst im Oktober die Feuerwehr ab

Das wird sich wohl schon bald ändern. Dem Vernehmen nach soll Kötter bereits ab Oktober die Dortmunder Feuerwehr ablösen, die den Deal selber genehmigen muss. Was sich zunächst widersprüchlich anhört, liegt im Feuerschutz-Hilfeleistungsgesetz des Landes begründet. Danach kann die Brandsicherheitswache auf den Veranstalter übertragen werden, falls die Feuerwehr vor Ort keine Einsprüche hat und der neue Wachdienst entsprechende Voraussetzungen mitbringt. Das ist im Falle Kötters offenbar gegeben. Zwar steht die offizielle Genehmigung noch aus, der Westfalenhallen GmbH liegt aber bereits eine schriftliche Voreinschätzung der Feuerwehr vor. Hallen-Sprecher Dr. Andreas Weber: „Wir gehen davon aus, dass die Feuerwehr zustimmt.“

Bei den städtischen Brandschützern ist man nicht glücklich über diese Entwicklung, fürchtet den Einstieg Privater auch in andere sensible Sicherheitsbereiche. „Wir hätten unsere Zusammenarbeit mit den Westfalenhallen gerne weitergeführt“, sagte Feuerwehrsprecher Thomas Osthoff auf WAZ-Nachfrage. „Wir können das höherwertiger besetzen.“ Die Feuerwehr dürfe aber nicht willkürlich gegen einen privaten Anbieter votieren, wenn dieser die nötigen Qualifikationen vorweise.

„Ausschließlich ausgebildete Feuerwehrkräfte“

Auf WAZ-Nachfrage teilte die Firma Kötter am Dienstag mit, dass für die Brandwache in den Westfalenhallen ausschließlich ausgebildete Feuerwehrkräfte zum Einsatz kommen werden. Kötter ist mit über 12.000 Angestellten einer der ganz großen Systemdienstleister in Deutschland. In den Westfalenhallen ist das Essener Unternehmen, das eine Niederlassung in Dortmund hat, bereits im Servicebereich aktiv. Die Hallen GmbH, die im letzen Jahr mit einem Minus von rund zwei Mio Euro abschloss, verspricht sich durch den Wechsel Einsparungen im fünfstelligen Euro-Bereich.

Michael Kohlstadt

Facebook
 
Kommentare
26.08.2010
10:04
Blockierter Kommentar.
von Benno | #36

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

26.08.2010
07:52
Westfalenhallen kündigen der Feuerwehr
von 840 | #35

Wer löscht dann wenn es wirklich mal brennt?
Der private Wachdienst? Hat der jetzt eigene Feuerlöschkollonnen mit Fahrzeugen und der entsprechenden Ausrüstung?
Hat man aus Duisburg nichts gelernt?

26.08.2010
02:55
Westfalenhallen kündigen der Feuerwehr
von parcelpanic | #34

liebe Dortmunder,

ich kann nur jedem ans herz legen sich im vorfeld zu jedem gößeren event genau zu überlegen, bei wem er seine euros läßt und wie die gebotene sicherheit aussieht.

welches ergebnis dabei heraus kommen kann, wenn an sicherheit gespart werden soll, kann man sich recht gut in Duisburg anschauen.
vielleicht war ja auch einer der geneigten leser vor ort und kann seine einschätzung beitragen, wie gut das ganze umgesetzt wurde?

anders als bei politikern können wir bei solchen veranstaltungen mit unserem € entscheiden, ob wir dem zustimmen. z.b. dem entsorgen von risiko und verantwortung an unternehmen, die vielleicht nicht zu unrecht den ruf geniessen, der ihnen anhaftet.

versuchen die herren und damen aus der politik da den unschönen teil ihres jobs zu verschachern und möchten für die € , die von den leuten um die es hier geht kommen lieber keine verantwortung tragen? heisst das weiter, demnächst werden schwierige themen ausgesourct und an den billigsten jacob verhökert?

erstaunlich auch nicht warten zu können bis die vorhaltungen der staatsanwalt in sachen LP u.a. auch der genannten firma gegenüber (vielleicht) ausgeräumt sind...

ich bin mal gespannt, wieviel dankbarkeit Dortmunder dafür empfinden

26.08.2010
00:58
Westfalenhallen kündigen der Feuerwehr
von s.brennt | #33

Endlich neue Jobs für Schuhgrößen ueber 47:
Feueraustreter in Dortmund.
Schalker, bewerben!!!!

PW: PVC Brennt gut und lecker!

26.08.2010
00:33
Blockierter Kommentar.
von gerd44031 | #32

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

26.08.2010
00:32
Westfalenhallen kündigen der Feuerwehr
von 0815Nachdenker | #31

@ 30 Joey NRW

Das Problem der tollen Bürokraten liegt in der ungenauen Formulierung im Feuerschutzgesetz: eine den Anforderungen genügende Brandsicherheitswache (siehe auch @ 26)

Was ist das? Was sind die genauen Anforderungen? Was ist genügend?

Fachleute mit ***** in der Hose wie der Nazi Schäfer können ihnen das erklären und sagen den Köttern und Co schon, was sie für genügend halten.

Hier bin ich schon wieder bei Duisburg: Auch da haben angebliche Fachleute des Ordnungsamtes, der Bauaufsicht, der Feuerwehr und der Polizei im entscheidenden Moment auch nicht klar gesagt was geht und was nicht. Es liegt also nicht nur an den Bürokraten sondern auch an den Mutlosen der Verwaltung. Auch bei diesem Fall in Dortmund.

Es ist wirklich mittlerweile kaum noch erträglich was in diesem Land abgeht. Wenn da die Politik nicht reagiert, dann verliert der Staat langsam aber sicher sein Volk, wie 1989 die DDR. Wenn der Staat noch nicht einmal mehr für die Sicherheit seiner Bürger sorgen kann, was sollen wir dann mit so einem Bürokratenmonstrum?

Aber -lieber nicht drüber nachdenken ...

26.08.2010
00:08
Westfalenhallen kündigen der Feuerwehr
von Joey_NRW | #30

Man muss sich das mal wirklich auf der Zunge zergehen lassen.

Es kann ein 5-stelliger Betrag gespart werden. !!!

Also im optimalen Falle maximal 99.999 Euro.

Eine irrsinnige Summe!!!!

Vermutlich weniger als die vierteljährlichen Portokosten der Westfalenhallen GmbH.

Darauf fällt mir nichts mehr ein.....!!!

Oder doch - hier sehe ich ganz klar einen dringenden Aktionsbedarf für sämtliche übergeordneten Aufsichtsbehörden und wenn die nicht ad hoc reagieren, für den Staatsanwalt!!!

Und zwar BEVOR es zu einer Katastrophe kommt.



Ganz ehrlich - es mittlerweile wirklich zum Kotzen - jeder Kioskbetreiber muss Auflagen bis zum wirtschaftlichen Ersticken erfüllen - und hier lässt die ach so tolle Bürokratie offensichtlich sehenden Auges einen solchen Irrsinn zu.......

Aber im Fall des Falles war später natürlich niemand zuständig und sowieso alles richtig und von irgendeinem, leider nicht mehr auffindbaren armen Licht genehmigt.

Was aus diesem Lande geworden ist und was hier gegen sämtliche Interessen und mittlerweile auch auf Kosten der Sicherheit der Bürger möglich ist, ist mittlerweile nur noch sehr sehr schwer erträglich!!!

26.08.2010
00:07
Westfalenhallen kündigen der Feuerwehr
von wahnsinnmitsystem | #29

Furchtbare Nachricht!

Der Beamtenstatus garantiert zumindest eine formelle Unabhängigkeit der Feuerwehr, sie steht in einem besonderen Treueverhältnis zum Staat und unserem Volk.

Firmen, die auf eigene Rechnung handeln, haben diese Unabhängigkeit nicht.

Es genügt ein kurzer Blick zur letzten Öl-Katastrophe: Das Sicherheitspersonal wusste um gewisse Schwierigkeiten, sie erstatteten jedoch keine Meldung, da sie eine Kündigung fürchteten.

Diese Entscheidung ist schlechterdings eine furchtbare Katastrophe!

Aus meinem weiteren Bekanntenkreis kenne ich einige ehemalige Angstellte dieser Sicherheitsfirmen: Ich hätte denen noch nicht einmal meine Kinder anvertraut. Ganz geringe Qualifikation, langsame Auffassungsgabe, gemächliche Menschen, die unsagbar schlecht bezahlt wurden.

Sollte an dieser Entscheidung festgehalten werden, betrete ich die Westfalenhalle nicht mehr.

26.08.2010
00:04
Westfalenhallen kündigen der Feuerwehr
von RuhrGrisu | #28

Was mich dabei am meisten ankotzt: Die Firma Kötter bedient sich meines Wissens der Expertise des ehem. Essener Feuerwehrchefs, der nun seinen eigenen Ex-Kollegen in die Kniekehlen tritt. Vielen Dank, Herr P.!

26.08.2010
00:00
Westfalenhallen kündigen der Feuerwehr
von Aufmerksamer Buerger | #27

Ey Leute - hier ist aber auch keiner, der mal für Kötter oder die Westfalenhallen ein gutes Wort einlegt.

Das kann man auch nicht, so wie die mit Sicherheit umgehen. Da zählt nur Geld, Geld , Geld .. und was dabei rauskommt, das haben wir alle in Disburg gesehen. Nun ist die Politik am Zug.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3603417/create

UMFRAGE

Sollen Stehplätze in Fußballstadien abgeschafft werden?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Layla Zoe in Dortmund
Bildgalerie
Piano
Hitze am Phoenix-See
Bildgalerie
Wetter
Achtung, Dortmund — hier droht Bußgeld!
Bildgalerie
Bußgeld-Katalog
Aus dem Ressort
Wohnraum für Arme: Knapp und schlecht saniert
Soziales
Auf dem Wohnungsmarkt haben Menschen mit wenig Geld das Nachsehen. Zum einen gibt es immer weniger Sozialwohnungen. Zum anderen lassen privater Finanzinvestoren günstige Wohnungen verkommen.
Aus Amerika direkt nach Hörde
Germany's next Topmodel
Model Diana hätte Germanys next Topmodel werden können, Model-Mama Heidi Klum rechnete ihr große Chancen fürs Finale aus. Diana aber entschied sich gegen die Show und schied aus familiären Gründen freiwillig aus. Mit ihrer Familie ist die 17-Jährige nach ihrem Ausstieg von Hagen nach Hörde gezogen.
Foto