Das aktuelle Wetter Dortmund 34°C
Dokumentarfilm

WDR zeigt Dokumentarfilm über Rivalität zwischen BVB und Schalke

11.09.2012 | 16:21 Uhr
Die WDR-Dokumentation „Rivalen auf dem Platz“ greift die Rivalität zwischen Schalke 04 und dem Dortmunder BVB auf.Foto: Knut Vahlensieck

Dortmund/Köln.  BVB gegen Schalke – das ist mehr als Fußball. Der Dokumentarfilm „Rivalen auf dem Platz“, den der WDR am 19. Oktober zeigt, greift die Rivalität zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 auf. Zu Wort kommen auch WDR2-Sportchefin Sabine Töpperwien, Ilkay Gündogan (BVB) und Benedikt Höwedes (Schalke).

BVB gegen Schalke – das ist mehr als Fußball. Der Dokumentarfilm „Rivalen auf dem Platz“, den der WDR am 19. Oktober zeigt, greift die Rivalität zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 auf.

„Rivalen auf dem Platz“ beleuchtet das brisante Duell der Fußballvereine aus der Sicht von Fans und Spielern. Für den Film hatte Regisseur Achim Scheunert beim vergangenen Revierderby im April 2012 fünf Kamerateams losgeschickt, um die Emotionen in Dortmund und Gelsenkirchen einzufangen.

Umfrage

Haben Sie schon mal ein Derby im Stadion erlebt?

 

Spieler kommen zu Wort

Die Zuschauer lernen dabei unter anderem Agatha Schulz kennen. Die über 80-Jährige ist leidenschaftlicher Schalke-Fan und schaut noch immer jedes Spiel ihrer Mannschaft. Zu Wort kommen aber auch aktuelle und ehemalige Spieler.

So berichtet BVB-Legende Aki Schmidt von den Derbys der 60er Jahre. Damals galt das Motto: „Man musste nicht unbedingt Deutscher Meister werden, aber den Rivalen musste man schlagen, das war das Wichtigste.“ Zu Wort kommen zudem WDR2-Sportchefin Sabine Töpperwien, Ilkay Gündogan (BVB) und Benedikt Höwedes (Schalke).

BVB zum Verschenken

Kommentare
19.10.2012
11:42
WDR zeigt Dokumentarfilm über Rivalität zwischen BVB und Schalke
von Flippo | #10

Hallo Guntram,

schön das Du die Zeit hast dich mit dem Derby zu beschäftigen, obwohl Du wohl von Fussball keine Ahnung hast.
Sei froh, das mit Dir...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Notlandung: Flughafen war zwei Stunden gesperrt
Vorfall in Dortmund
Ein Flugzeug musste am Samstagmittag auf dem Flughafen Dortmund notlanden. Das Fahrwerk der zweimotorigen Maschine war defekt. Nach der...
Nach Frühstücksbuffet-Verbot sollen Experten vermitteln
Fabido-Kitas
Der städtische Kita-Betreiber Fabido hat Frühstücksbuffets in seinen Einrichtungen verboten. Als Grund wird eine neue EU-Verordnung genannt - obwohl...
Das können Sie bei der BVB-Saisoneröffnung erleben
Signal Iduna Park
Die BVB-freie Zeit ist fast vorbei. Am Montag kehrten die Profis nach Dortmund zum Trainingsauftakt zurück. Heute gibt es dann die große...
Hindernis auf Schiene platziert - Bahn in Dortmund evakuiert
Bahn
Unbekannte haben ein Hindernis auf Gleisen bei Dortmund platziert. Der Lokführer erkannte die Sabotage frühzeitig. Die Bahn musste evakuiert werden.
Festi Ramazan sorgt für Heimweg mit Hindernissen
Sperre an den...
Viele tausend Besucher zieht das Festi Ramazan während des Fastenmonats Ramadan derzeit an die Westfalenhallen. Doch nicht alle, die auf dem...
Fotos und Videos
Neven Subotic in Äthiopien
Bildgalerie
Guter Zweck
Einbrecher-Duo
Bildgalerie
Fahndung
Das ist Scharnhorst-Ost
Bildgalerie
Fotostrecke
Das ist Kirchlinde
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7086083
WDR zeigt Dokumentarfilm über Rivalität zwischen BVB und Schalke
WDR zeigt Dokumentarfilm über Rivalität zwischen BVB und Schalke
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/wdr-zeigt-dokumentarfilm-ueber-rivalitaet-zwischen-bvb-und-schalke-id7086083.html
2012-09-11 16:21
Gelsenkirchen, Dortmund, BVB, Schalke, Rivalität, Borussia, Derby, Fußball, Bundesliga
Dortmund