Volksbank und Sparkasse bauen mit
07.07.2009 | 17:08 Uhr 2009-07-07T17:08:00+0200Als Kreditgeber bauen die Dortmunder Volksbank und die Sparkasse Dortmund mit am neuen Einkaufszentrum auf dem Thier-Areal. Jetzt meldet Projektentwickler ECE, dass die Finanzierung des 300 Mio Euro-Projekts „Neues Thier-Areal” gesichert sei. Im Juli sollen die Abrissarbeiten starten.
Trotz der Finanzkrise, die die Investorensuche alles andere als erleichtert hat, blickte Alexander Otto, Vorsitzender der ECE-Geschäftsführung erleichtert und optimistisch voraus: „Der Top-Standort und unser außergewöhnliches Konzept haben auf dem Finanzmarkt überzeugt. Das ist bei einem Projekt dieser Größenordnung derzeit alles andere als selbstverständlich.” Lob spendete Otto, „dass es mit der Sparkasse Dortmund eine starke lokale Komponente bei der Finanzierung gibt.”
40 % der 300 Mio Euro kommen als Eigenkapital, 60 % als Kredite in den Topf. Für das Eigenkapital sorgen: Hamburg Trust (40 %), ECE/Otto-Gruppe (25 %) und diverse Privatinvestoren (35 %). Die 60 % Kredite (= 180 Mio Euro) werden durch den Konsortionalführer DG HYP/Dortmunder Volksbank sowie die Sparkassen Dortmund und Bochum bereitgestellt.
Die Ärchäologen, die bei ihren Grabungen an der Hövelstraße Straßenplanungen bis zurück ins Jahr 1000 erfassten, werden ihre Arbeiten in etwa zehn Tagen beenden. Die DEW buddelt bereits an mehreren Stellen im Thier-Umfeld, um Versorgungsleitungen umzulegen. Im Juli sollen die Bagger anrollen, die die Abrissarbeiten - zunächst mit dem Haus an der Ecke Silber-/Hövelstraße - beginnen und dann mit dem „Hippie-Haus” und den Gemäuern auf dem Thiergelände, die bis vor kurzem mehrere Clubs beheimateten, fortfahren.
Nach dem bisherigen Zeitplan werden die Abrissarbeiten etwa sechs Monate dauern. Anschließend soll die Baugrube ausgehoben und die Gründung der Fundamente angegan-gen werden. Den Umbau der angrenzenden Straßen will die Stadt parallel - etwa im März 2010 beginnend - zum Aushub der Baugrube beginnen. Unter anderem soll zuerst der neue Kreisverkehr an der Einmündung der Hövel- auf die Silberstraße gebaut werden.
Im Herbst 2011 sollen unterm Dach des „Neuen Thier Areals” 150 Geschäfte auf 33 000 qm (inklusive der 6000 qm des Berlet Hauses Westenhellweg) öffnen.
18:47
Mit welchem Geld will denn die Sparkasse mitbauen, wo sie doch verstärkt für die kriminelle Börsenzockerei der West-LB in Haftung genommen wird. Ich kann nur sagen: von meiner Seite werden, trotz des angeblich so tollen Projektes, auch in diesem Jahr, wie schon im vergangenen, Depositenabzüge stattfinden.
17:42
Wo sind denn jetzt die ganzen Miesmacher?! Ach ja, gibt ja nichts zum Miesmachen! Auf jeden Fall ein tolles Projekt für die Nummer1 im Revier, gut gemacht SPD, gut gemacht Ulli!