Das aktuelle Wetter Dortmund 15°C
Familienunternehmer

Volksbank ist Dortmunds beste Bank

26.06.2012 | 19:00 Uhr
Volksbank ist Dortmunds beste Bank
Dortmunder Banken-Rating.Foto: WR

Dortmund.   Den Spieß umgedreht: Die Dortmunder Unternehmer haben ihre Hausbanken bewertet. Gewinner: Die Dortmunder Volksbank. Verlierer: Die Deutsche Bank.

Manchmal ist es ganz spannend, den Spieß umzudrehen. Finden auch die Dortmunder Unternehmer und haben ihre Banken durch die Bewertungsskala laufen lassen . Bei diesem Rating ist die Dortmunder Volksbank zum fünften Mal auf Platz 1 gelandet.

Insgesamt, so Olaf Becker, Vorsitzender des Verbandes „Die Familienunternehmer ASU“ in Dortmund, haben 192 Dortmunder Unternehmer(innen) aus den Branchen Industrie, Bau, Handel und Dienstleistungen ihre Hausbanken bei einer Online-Umfrage im Juni dieses Jahres anhand verschiedener Kriterien bewertet. „Die Konzeptionierung und das Bewertungsschema des Bankenrankings sind sehr ausgewogen angelegt und versuchen, das Phänomen der Kundenzufriedenheit aus möglichst vielen Perspektiven zu erfassen“ beschreibt Dirk Daniels, Geschäftsführer der Start Forschungsgesellschaft, die mit der Realisierung dieser Studie betraut war.

Dortmunder Volksbank hat leicht eingebüßt

Gefragt wurde unter anderem nach Mittelstandsorientierung, Verlässlichkeit, Entscheidungstransparenz und Konditionen-Kontinuität in den verschiedenen Geschäftsbereichen. Wichtig waren aber auch Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Fachkompetenz.

Bis auf das Auslandsgeschäft ist die Dortmunder Volksbank die Bank mit den besten Bewertungen in allen Geschäftsfeldern. Sie hat gegenüber ihrem sehr guten Rating aus dem Vorjahr zwar leicht eingebüßt, liegt aber immer noch auf dem 1. Platz. Allerdings hat sich der Abstand zwischen der Volksbank und der zweitplatzierten Sparkasse Dortmund mehr als halbiert. Letztere hat sich von 2008 an (Platz 4) hochgearbeitet.

Verlierer ist die Deutsche Bank

Im Auslandsgeschäft wie auch in puncto Kundenfreundlichkeit hingegen hat die Commerzbank unter den Dortmunder Banken die Nase vorn. Auch allgemein zeigt das Rating, dass die Nationalbank und die Commerzbank auf den Plätzen 3. und 4. gegenüber der Volksbank und der Sparkasse Boden gut gemacht haben.

„Verlierer des Bankenrankings ist dieDeutsche Bank . Sie hat sich gegenüber ihrem Rating im Vorjahr zwar verbessern können, aufgrund der stärkeren Verbesserung der Postbank mit dieser aber den Platz getauscht.“ konstatiert Thomas Goeke, Pressesprecher von „Die Familienunternehmer ASU“.

Anja Schröder



Kommentare
Aus dem Ressort
Dortmunder Firmen haben kein Interesse an Opelanern
200 Anschreiben, kein...
Ende des Jahres schließt das Opel-Werk in Bochum - und damit ist auch die Zukunft von 500 Dortmunder Opelanern offen. Auf einen neuen Job in ihrer Heimatstadt sollten sie jedoch lieber nicht spekulieren. Eine Umfrage der Arbeitsagentur unter knapp 200 Dortmunder Unternehmen lieferte ein...
"Gefährliche Pfandringe" - Häme und Spott für Dortmund
Pfandringe
Pfandringe an öffentlichen Mülleimern sind eine unkontrollierbare Gefahrenquelle, zumindest nach Meinung der EDG. Unsere Nutzer reagieren auf diese Nachricht mit Spott und Unverständnis. Wenn schon Pfandringe für die Dortmunder Bürger zu gefährlich sind, wie sieht es denn mit Pflastersteinen aus?
Weniger statt mehr Radfahrer in Dortmund
Verkehrs-Studie
Zwölf Prozent Radverkehrs-Anteil in Dortmund bis 2015 bleiben wohl ein Traum. Die Stadt räumt ein, das große verkehrspolitische Ziel verfehlt zu haben und muss sogar zugeben, dass der bisher angenommene Radler-Anteil von 10 Prozent am Verkehrsaufkommen offensichtlich zu hoch gegriffen war.
Umwelttag für eine saubere Nordstadt
Pilotprojekt an der...
Was Recycling ist, wusste fast kein Kind aus der Klasse 3b an der Nordmarkt Grundschule. Das haben sie aber im Zuge des Umwelttags in Kooperation mit der EDG gelernt. In unserer Fotostrecke zeigen wir, was es für die Schüler zu erleben gab.
„Minority Report“ wird in Dortmund zum Kammerspiel
Schauspiel
Auch starke Film- und Prosavorlagen schüchtern die Dortmunder Theatermacher nicht ein. Am Schauspiel ist jetzt eine hochgradig kreative und spannende Adaption von „Minority Report“ zu sehen. Phil K. Dicks Zukunftsvision machte Spielberg zu einem Kinoerfolg.
Fotos und Videos
Umwelttag an der Nordmarkt Grundschule
Bildgalerie
Fotostrecke
Dortmunds hässlichste Kaffeetassen
Bildgalerie
Fotostrecke
Familientag in Huckarde
Bildgalerie
Fotostrecke
Verfall im Schrebergarten
Bildgalerie
Lost Place