Das aktuelle Wetter Dortmund 6°C
Video

Nazi-Demo in Dortmund

05.09.2010 | 17:36 Uhr

Ausnahmezustand in Dortmund, als fast 1000 Demonstranten gegen eine Nazi-Demo protestierten.

Den ganzen Tag lang hielt die Nazi-Demo Dortmund in Atem - ebenso wie die vielen Gegendemos. Hier die Chronologie im Video - zumindest in kleinen Auszügen aus Hauptbahnhof und Nordstadt. Fast 1000 Gegendemonstranten legten die Kreuzung Mallinckrodtstraße/Münsterstraße lahm, in der Hoffnung, einen möglichen Durchzug der Nazis zu verhindern. Nach einigen Rangeleien und Flaschenwürfen löste sich die Versammlung nach und nach selbst auf.

Den selben Hintergrund hatte die Sitzblockade am Bahnhof: Anreisende Nazis sollten den Bahnsteig gar nicht erst betreten können. Nach einigen Festnahmen löste die Polizei die Blockade schließlich auf. Vor der Steinwache versammelten sich einige Dutzend Menschen zu einer friedlichen Mahnwache in Gedenken an die Opfer des NS-Regimes.

Im Hafen trafen sich knapp 500 Neonazis zu einer Kundgebung auf dem Parkplatz an der Spreestraße.

Den ganzen Tag über gab es aber noch viele weitere Veranstaltungen und Gegendemos, beendet mit dem Friedensfest in Dorstfeld.

Katrin Figge

Facebook
 
Aktuelle Fotos und Videos
Dem BVB seine Oper
Video
Fangesänge
Ansegeln auf dem Phoenixsee
Bildgalerie
Freizeit