Das aktuelle Wetter Dortmund 1°C
Ausreißer

Vermisster Junge aus Spanien am Hauptbahnhof gefunden

06.11.2012 | 10:55 Uhr
Funktionen
Vermisster Junge aus Spanien am Hauptbahnhof gefunden
Foto: WAZ FotoPool

Dortmund.  In der Nacht zu Dienstag fand die Bundespolizei einen vermissten 16-Jährigen am Dortmunder Hauptbahnhof. Der Jungendliche war von Spanien nach Deutschland gereist und wurde von den spanischen Behörden zur Vermisstenfahndung ausgeschrieben.

Bundespolizisten kontrollierten den 16-Jährigen in der Nacht zu Dienstag im Dortmunder Hauptbahnhof. Grund der Kontrolle waren laut Bundespolizei "das jugendliche Aussehen und die Orientierungslosigkeit des Jungen". Da der Jugendliche der deutschen Sprache nicht mächtig war, nahmen die Beamten ihn zu seinem Schutz in Gewahrsam.

Auf der Wache am Hauptbahnhof stellte sich heraus, dass die spanischen Behörden den 16 Jährigen als vermissten Minderjährigen ausgeschrieben hatten. Der Junge war offenbar über Frankreich nach Deutschland gereist. Wohin er reisen wollte, verriet er den Beamten nicht.

Da der Jugendliche algerischer Staatsangehöriger ist und keinen Aufenthaltstitel für Deutschland besitzt, wurde er der Polizei Dortmund überstellt.

Kommentare
Aus dem Ressort
Stadt steckt 10 Millionen Euro in altes AOK-Gebäude
Dank Finanz-Trick
Es ist eine der bestgelegenen Großimmobilien der Dortmunder City - und steht doch leer: das AOK-Gebäude am Königswall. Das soll sich jetzt ändern:...
Geld aus Dortmund hilft in Plovdiv
Reporter-Team wieder in...
Hilfe für "Dortmunds östlichsten Stadtteil": Vier Monate nach ersten Spenden aus Dortmund eröffnet heute im bulgarischen Sozialzentrum Sveti Georgi...
"Ich saß da drin" - Autofahrer berichtet über Unfall auf B1
Unfall
Ein Video von einem spektakulären Unfall auf der B1 in Dortmund sorgte für enormes Echo auf Facebook. Nun berichtete der Fahrer über sein Erlebnis.
Westfalenhallen locken 1,7 Millionen Besucher an
Bilanz 2014
Die Westfalenhallen Dortmund bleiben ein absoluter Besuchermagnet: 1,7 Millionen Besucher kamen im vergangenen Jahr zu den Konzerten, Messen und...
Das war der Donnerstag in Dortmund
Nachrichten-Überblick
Was war am Donnerstag wichtig in Dortmund? An dieser Stelle lassen wir den Tag Revue passieren. Kurz und kompakt. Heute geht es unter anderem um eine...
Fotos und Videos
Der Bahnhof in Lütgendortmund
Bildgalerie
Fotostrecke
Trommelzauber in der Eintracht-Grundschule in Holzen
Bildgalerie
Fotostrecke
Feuer in Kley - Wohnungsbrand an der Kleybredde
Bildgalerie
Fotostrecke
Mit der Taschenlampe durch die Dasa
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7264267
Vermisster Junge aus Spanien am Hauptbahnhof gefunden
Vermisster Junge aus Spanien am Hauptbahnhof gefunden
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/vermisster-junge-aus-spanien-am-hauptbahnhof-gefunden-id7264267.html
2012-11-06 10:55
Ausreißer,Bahnhof,Dortmund
Dortmund