Das aktuelle Wetter Dortmund 12°C
Feuerwehr

Vater brachte fünf Kinder nach Kellerbrand in Dortmund-Dorstfeld in Sicherheit

24.01.2012 | 12:09 Uhr
Vater brachte fünf Kinder nach Kellerbrand in Dortmund-Dorstfeld in Sicherheit
Foto: WAZ

Dortmund.   In den Morgenstunden kam es am Dienstag in einem Wohnhaus am Emscherpfad zu einem Kellerbrand in Dortmund-Dorstfeld. Der Vater bemerkte die Rauchentwicklung rechtzeitig und konnte seine fünf Kinder in Sicherheit bringen. Er kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Kellerbrand in Dorstfeld: In den Morgenstunden kam esam Dienstag in einem Wohnhaus am Emscherpfad zu einem Kellerbrand. Als der Vater (38) einer siebenköpfigen Familie am Frühstückstisch saß und plötzlich Brandgeruch wahrnahm, reagierte er schnell und brachte seine Familie aus dem Haus. Anschließend begab er sich in den Keller, um nach der Ursache zu suchen.

Eine an der Decke angebrachte Leuchtstofflampe und Elektrokabel brannten und führten zu einer starken Rauchentwicklung. Der Mann konnte den Brand mit einem Feuerlöscher eindämmen, musste jedoch aufgrund des Rauches und der Hitze seine Bemühungen schnell abbrechen.

Die nach wenigen Minuten eintreffende Feuerwehr löschte mit einem Trupp unter Atemschutz die restlichen Glutnester. Anschließend wurde das Haus mittels eines Hochleistungslüfters entraucht.

Giftige Rauchdämpfe

Da der Mann den giftigen Brandrauch eingeatmet hatte, wurde er vom Rettungsdienst untersucht, musste jedoch nicht ins Krankenhaus transportiert werden.

In den Einsatz eingebunden waren insgesamt 17 Einsatzkräfte von den Feuerwachen 1 (Mitte) und 8 (Eichlinghofen) sowie der Rettungsdienst. Im Haus entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro.

Hinweis der Feuerwehr

Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand ernsthaft verletzt. Wäre der Brand in der Nacht ausgebrochen, hätte der Fall wesentlich schlimmer ausgehen können. Die Feuerwehr empfiehlt daher jedem, den privaten Haushalt mit ausreichend Heimrauchmeldern auszustatten, damit diese rechtzeitig vor einem Brand in den eigenen vier Wänden warnen können.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
So war die Filmpremiere von
Bildgalerie
Fotostrecke
So war der erste Tag beim
Bildgalerie
Fotostrecke
Schwerer Unfall auf der Dorstfelder Allee
Bildgalerie
Fotostrecke
So war das Konzert von Max Giesinger
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6278331
Vater brachte fünf Kinder nach Kellerbrand in Dortmund-Dorstfeld in Sicherheit
Vater brachte fünf Kinder nach Kellerbrand in Dortmund-Dorstfeld in Sicherheit
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/vater-brachte-fuenf-kinder-nach-kellerbrand-in-dortmund-dorstfeld-in-sicherheit-id6278331.html
2012-01-24 12:09
Dortmund