US-Rapper Nelly tritt in Dortmunder Disco Rush Hour auf

US-Rapper Nelly kommt im Mai nach Dortmund.
US-Rapper Nelly kommt im Mai nach Dortmund.
Foto: dpa
Die Diskothek Rush Hour hat US-Rapper Nelly ("Gone") für einen Auftritt verpflichtet. Der Weltstar will einige seiner Hits und neue Songs spielen.

Dortmund.. Dicke Überraschung aus Dortmunds Nachtleben-Szene: Die Diskothek Rush Hour hat US-Rapper Nelly ("Gone") für einen Auftritt verpflichtet. Der Weltstar will einige seiner Hits und neue Songs spielen. Wir haben vorab mit dem Disko-Chef gesprochen.

Via Facebook kommunizierte die Disko am Montagnachmittag die Star-Verpflichtung. Rush-Hour-Geschäftsführer Arthur Dolinger freut sich noch immer über den Nelly-Coup, "wobei er ja vor rund einem Jahr schon mal bei uns war". Man habe damals durchweg positive Erfahrungen mit dem US-Rapper gemacht. "Wir hatten über die ganze Nacht verteilt rund 2500 Besucher. Das ist eine sehr gute Bilanz", so Dolinger.

Auf einen ähnlich erfolgreichen Abend hofft er nun am 14. Mai 2016 (Samstag). An diesem Abend wird Nelly zum zweiten Mal auf der Disko-Bühne des Rush Hour stehen. Organisatorisch halte sich der Aufwand in Grenzen. Nelly bekommt einen Backstage-Bereich gestellt. "Dort gibt es natürlich etwas zu Essen und zu Trinken für ihn", erklärt der Rush-Hour-Geschäftsführer. Ein Fahrservice werde Nelly vom Hotel zur Diskothek bringen. "Und dann tritt er auf - und dann ist er auch wieder weg", sagt Dolinger.

Karten an der Abendkasse

Nellys Auftritt sei in der Nacht gegen 1.30 Uhr geplant. "Er wird seine Hits spielen - und vielleicht ein, zwei neue Songs", so Dolinger. Einen gesonderten Kartenvorverkauf werde es nicht geben, dafür aber am 14. Mai eine Abendkasse. Dolinger: "Den Eintrittspreis haben wir noch nicht festgelegt." Welche Gage Weltstar Nelly für seinen Auftritt in Dortmund verlangt? Dazu wollte der Rush-Hour-Geschäftsführer keine Angaben machen.