Das aktuelle Wetter Dortmund 6°C
Emscher-Brücken

Über sieben Brücken musst Du gehen

21.03.2010 | 20:34 Uhr
Über sieben Brücken musst Du gehen

Dortmund. „Über sieben Brücken musst Du gehen”, wenn Du das Phoenix-Gelände erreichen willst. Das ehemalige Hoesch-Gelände soll durch eine Vielzahl neuer Brücken erschlossen werden.

Im Wesentlichen riegelt die Emscher als tiefer Graben die einst hermetisch abgeschottete Hoesch-Fläche ab: „Terra incognita” zwischen Hörde und Rombergpark. Inzwischen hat sich dort viel getan. Und das soll auch Besucher anziehen. In diesem Jahr werden vier Brücken fertig. Das Bauschild steht, die Bagger rollen an.

Franz Große-Kreul von NRW-Urban (ehemals LEG Entwicklung) ist die Freude über den lang ersehnten Baustart anzumerken. Seit 2001 sind die Pläne - weitgehend - bekannt. Jetzt geht's an die Umsetzung.

„Auch der städtische Anteil ist gedeckt”

Start des Brückenbaus am Steinklippenweg (B54).

„Die Gelder sind bewilligt”, berichtet Große-Kreul. „Es sind Zuwendungen von Land und EU sowie ein städtischer Anteil. „Auch der städtische Anteil ist gedeckt.” Die Haushaltssperre betreffe Phoenix West nicht. „Die Brücken sind finanziert”, versichert der Sprecher.

„Da die Geschichte des Ortes traditionell durch das Material Stahl geprägt ist, liegt es nahe, dieses auch für alle Brückenbauwerke zu verwenden”, heißt es in der Projektbeschreibung. Insgesamt sollen alle Bauwerke filigran wirken. Benutzer werden Fußgänger und Radfahrer sein, die zwischen Westfalenpark und Phoenix West sowie zwischen Hörde und Rombergpark unterwegs sein wollen.

Im Einzelnen handelt es sich um die Brücken an der Fassstraße, Semerteichstraße, Emschersteg Ost (Nähe Viadukt-Ruine), Emschersteg West (Nähe B 54) und - ganz neu geplant das Brückenbauwerk „Porta Westfalica” an der Kluse. Letztere Brücke wird erst im nächsten Jahr gebaut. Vermutlich ins Jahr 2012 wird sich der Bau der aufwändigsten Brücke ziehen, die dann das Phoenix-Areal mit dem Rombergpark am Gut Brünninghausen über die B 54 verbinden soll. Hiervor verspricht sich Große-Kroll eine Entspannung des Andrangs im Park an Schönwettertagen.

Das kleinste Bauwerk ist die Brücke Semerteichstraße, die mit 17 Metern Spannweite die offen liegende Stadtbahn U 41 überquert. Die 27,5 Meter lange Brücke Fassstraße soll ein gefahrloses Queren vom Phoenixsee zum Phoenix-Park ermöglichen.

Der Emschersteg Ost überquert mit 31 Metern Spannweite die Emscher nordöstlich der „Hympendahlbrücke und verbindet die beiden Emscher-Ufer. Dies macht auch der Emschersteg West mit fast 40 Metern Spannweite. Deutlich länger mit 97 Metern Spannweite wird die Brücke „Porta Westfalica”. Alle genannten Bauwerke müssten auch im Zusammenhang der Emscher-Renaturierung gesehen werden, heißt es.

Gerald Nill

Facebook
 
Kommentare
14.10.2010
10:50
Über sieben Brücken musst Du gehen
von Kaffeemaschine mit Thermoskanne | #5

echt cool!

14.10.2010
10:49
Über sieben Brücken musst Du gehen
von Blumenkinder Kleider | #4

Macht sich bestimmt gut als Kulisse für Fotoshootings :)

14.10.2010
10:48
Über sieben Brücken musst Du gehen
von Schuppenflechte | #3

Sieht bestimmt genial aus wenn es mal fertig ist!

12.05.2010
16:17
Über sieben Brücken musst Du gehen
von DVD Ankauf | #2

Sehr interessantes Konzept wie alte Fabrikgelände wieder aufpoliert werden!

22.03.2010
11:40
Über sieben Brücken musst Du gehen
von Der Checker vom Neckar | #1

...super Brücken, kann ich da nur sagen - R E S P E K T !!!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2766188/create

UMFRAGE

Sollen Stehplätze in Fußballstadien abgeschafft werden?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Layla Zoe in Dortmund
Bildgalerie
Piano
Hitze am Phoenix-See
Bildgalerie
Wetter
Achtung, Dortmund — hier droht Bußgeld!
Bildgalerie
Bußgeld-Katalog
Aus dem Ressort
Zum Geburtstag ein Mammut
Naturkundemuseum
Sie wollen mit Dr. Dr. Elke Möllmann den 100. Geburtstag des Naturkundemuseums feiern? Kein Problem: Kommen Sie am nächsten Sonntag doch einfach vorbei – der Eintritt ist frei. Sie wollen ein Geschenk mitbringen? Dann besorgen Sie schon mal ein paar Meter Geschenkpapier.
Polizei Dortmund sucht Zeugen für Unfallflucht
Polizei
Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Samstagmorgen einen 23-jährigen Fußgänger aus Dortmund angefahren und flüchtete anschließend. Das Unfallopfer wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.