Das aktuelle Wetter Dortmund 6°C
Ehrendoktortitel für Carl...

TU ehrt den Vater der Pille

17.03.2009 | 18:02 Uhr

Der Vater der Antibabypille, Carl Djerassi, erhält am 23. April die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität.

Für den berühmten Chemiker ist es der erste Ehrendoktortitel einer deutschsprachigen Universität. Nach Informationen der WAZ ehrt die TU den in Wien geborenen US-Amerikaner allerdings nicht wegen seiner Leistungen als Chemiker, sondern - auf Vorschlag des Instituts für Anglistik und Amerikanistik - für sein literarisches Schaffen. Djerassi, der 1951 mit zwei anderen Wissenschaftlern die erste Antibabypille entwickelte, begann in den 1980er Jahren eine zweite Karriere als Schriftsteller und Theaterautor. Am 24. und 25. April veranstaltet die Uni ein Symposium zum literarischen Werk des Stanford-Professors. Dortmunder Studenten führen im Theater im Depot ein Stück des 85-Jährigen auf.

Von Michael Kohlstadt

Empfehlen
Rund ums Thema
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/262894/create

UMFRAGE

Sollen Stehplätze in Fußballstadien abgeschafft werden?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Layla Zoe in Dortmund
Bildgalerie
Piano
Hitze am Phoenix-See
Bildgalerie
Wetter
Achtung, Dortmund — hier droht Bußgeld!
Bildgalerie
Bußgeld-Katalog
Aus dem Ressort
Zum Geburtstag ein Mammut
Naturkundemuseum
Sie wollen mit Dr. Dr. Elke Möllmann den 100. Geburtstag des Naturkundemuseums feiern? Kein Problem: Kommen Sie am nächsten Sonntag doch einfach vorbei – der Eintritt ist frei. Sie wollen ein Geschenk mitbringen? Dann besorgen Sie schon mal ein paar Meter Geschenkpapier.
Polizei Dortmund sucht Zeugen für Unfallflucht
Polizei
Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Samstagmorgen einen 23-jährigen Fußgänger aus Dortmund angefahren und flüchtete anschließend. Das Unfallopfer wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.