Das aktuelle Wetter Dortmund 12°C
Verkehr

Grüne Welle für die Linie 440

04.11.2012 | 15:54 Uhr
Grüne Welle für die Linie 440
An der Abfahrt der B54 zum Rombergpark ist die Kreuzung mit der L523 bereits mit einer Busvorrangschaltung ausgestattet.Foto: Helmuth Vossgraff

Im Süden.   Bei der Linie 440 kann das bis zum Ende ihrer Strecke zu gravierenden Verspätungen kommen – sie ist Dortmunds längste Buslinie. Daher hat man auch auf ihrer Strecke begonnen, die Vorrangschaltung umzusetzen.

Verspätung geht schnell. Ein Stau, Baustellen, rote Ampeln – und zack, kommt der Bus zu spät. Erst an der einen Haltestelle, dann an der nächsten – die Verspätungszeiten summieren sich bei zusätzlichen Behinderungen. Bei der Linie 440 kann das bis zum Ende ihrer Strecke zu gravierenden Verspätungen kommen – sie ist Dortmunds längste Buslinie. Daher hat man auch auf ihrer Strecke begonnen, die Vorrangschaltung umzusetzen. Ampeln, die über ein modernes Funksystem den Bussen freie Fahrt schaffen. Satelliten machen es möglich.

Satellit findet den Bus

Durch den ganzen Dortmunder Süden zieht sie sich, die Buslinie 440; über acht Jahre schon die Umsetzung des „RBL“, des „rechnergeschützten Betriebsleitsytems“ (wir berichteten). Die Busse wurden zunächst mit Funkmodulen ausgestattet, die über Satellit der Verkehrsleitstelle melden, welcher Bus wann wo ist. Die sieht auch, wenn der Bus zu spät oder zu früh ist. Hilft auch der dsw-internen Regelung, damit die Busfahrer ebenfalls darauf achten, den Kunden nicht zu früh wegzufahren.

Jetzt sind die Ampeln dran. Die Umrüstungsarbeiten laufen. Während die einen Anlagen mit einem Funkempfänger, dem Rechner für die Auswertung der Funktelegramme und einem neuen Programm ausgerüstet werden, müssen bei anderen, älteren Ampeln das Steuergerät und wesentliche Teile erneuert werden, erklärt Martin Krieg vom Tiefbauamt, Leiter der Verkehrstechnik. Dazu gehöre auch, von der Glühlampe auf die stromsparende LED-Technik zu wechseln.

An fünf Stellen der Linie 440 ist die Beschleunigungsmaßnahme schon umgesetzt – und funktioniert: Köln-Berliner-Straße (Am Aplerbecker Markt), Stockumer Straße/B54, Steinsweg/Ewald-Görshop-Straße bzw. Auf der Linnert und an der Borussiastraße (am Hellweg-Baumarkt) funkt es zwischen Bus und Ampel. Mindestens acht weitere Bereiter der grünen Welle folgen in diesem Monat, die restlichen beginnen zwischen Dezember und Januar zu senden.

Dabei reagieren die Schaltungen intelligent: Erst automatisch nach zwei Minuten, bei Verspätungen über zwei Minuten sofort – denn das merken sie. Schwierig wird es, erklärt Bernd Winkelmann, wenn eine Bushaltestelle sich vor einer Funkampel befindet. Da kann die Zwei-Minuten-Regelungen hinfällig werden, manchmal sogar stören, da sie für die wartenden Autofahrer keinen Sinn macht. Für den Fall, so Winkelmann, könne der Busfahrer manuell eingreifen, um unnötige Wartezeiten – und Ärger – zu vermeiden.

Antje Mosebach



Kommentare
05.11.2012
16:36
Grüne Welle für die Linie 440
von Kurzwellenhoerer | #2

Die Verspätungen sind wohl eher darin zu finden, dass auf der Linie 470 - die dann weiter als 440 nach Aplerbeck und weiter als 437 nach Sölde fährt - die Fahrzeiten seit Einführung des Busnetzes 2000 Ende der 90er Jahre um 7 Minuten gekürzt wurden. Hinzu kommt der kontrollierte Einstieg, höheres Verkehrsaufkommen sowohl beim MIV als auch beim ÖPNV und zusätzliche 30er-Zonen. Da helfen keine besonderen Ampelschaltungen, vielmehr sollte die Verkehrsplanung der DSW21 einmal die Fahrzeitkürzung überdenken.

04.11.2012
17:22
Erbitte deutsche Übersetzung
von irgendwem | #1

Was genau bedeutet der Text „Erst automatisch nach zwei Minuten, bei Verspätungen über zwei Minuten sofort – denn das merken sie. Schwierig wird es, erklärt Bernd Winkelmann, wenn eine Bushaltestelle sich vor einer Funkampel befindet. Da kann die Zwei-Minuten-Regelungen hinfällig werden, manchmal sogar stören, da sie für die wartenden Autofahrer keinen Sinn macht.“? – Für mich ergeben diese Zeilen keine Sinn, sie folgen nicht einmal den Regeln der deutschen Sprache.

Aus dem Ressort
Hörde zeigt beim Sehfest, was es zu bieten hat
Programm-Übersicht
In Hörde ist was los: Am Sonntag zeigen sich über 60 Kunstschaffende beim Sehfest. Es soll ein Tag werden, an dem Hörde zeigt, dass es sich kulturell vor den Angeboten in der Innenstadt nicht verstecken muss. Sondern im Gegenteil viel zu bieten hat, das es woanders nicht gibt. Wir stellen das...
So fährt es sich auf der neuen Bobby-Car-Strecke
Nido Kindergarten
30 Meter Sausespaß: Der Nido-Kindergarten am Remberg hat seit kurzem eine eigene Bobby-Car-Strecke. Auf dem kleinen Übungskurs können die Kinder schon früh die Sicherheit im Verkehr üben - oder einfach nach Herzenslust im Kreis fahren. Unser Redakteur Jörg Bauerfeld konnte nicht widerstehen und hat...
Verschwundenes Bushäuschen kehrt nach zwei Jahren zurück
Haltestelle...
Zwei Jahre lang standen die Buspassagiere beim Warten an der Haltestelle Nathmerichstraße im Regen, Mit dem Beginn der Emscher-Renaturierung verschwand das Bushäuschen in Fahrtrichtung Aplerbeck. Jetzt wird es wieder aufgebaut. Wir haben nachgefragt, warum das so lange gedauert hat.
Dreijährige stürzt in Phoenix-See - Geländer unsicher?
Stadt prüft
Am Sonntagnachmittag ist ein Kind von der Kaimauer am Phoenix-See ins Hafenbecken gestürzt. Die Mutter sprang hinterher und rettete ihre dreijährige Tochter. Eine Zeuge fragt jetzt, ob das Geländer dort sicher ist.
Bürger entscheiden über Zukunft des Steigerturms
Sieben Workshops
Die Zukunft des Steigerturms, das Feuerwehrgerätehaus, sorgt in Berghofen für mächtig Gesprächsstoff. Zusammen mit den Berghofer Bürgern wollen die Initiatoren des Projektes Unsere Mitte Berghofen dieser Zukunft jetzt ein Gesicht geben. Alle Bürger können sich mit ihren Ideen mitmachen.
Fotos und Videos
Die WG in der alten Polizeiwache
Bildgalerie
Fotostrecke
Ist der Phoenix-See für Kinder sicher?
Bildgalerie
Fotostrecke
So lief der Runde Tisch Hacheney
Bildgalerie
Fotostrecke