Das aktuelle Wetter Dortmund 31°C
Am Remberg

Alte Stahlbrücke wird durch Neubau ersetzt

17.03.2016 | 17:20 Uhr
Ein Relikt aus Hoesch-Zeiten ist die Brücke an der Straße Am Remberg. Jetzt soll die Überführung abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.
Ein Relikt aus Hoesch-Zeiten ist die Brücke an der Straße Am Remberg. Jetzt soll die Überführung abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.Foto: Foto Jörg Bauerfeld

Schüren.  Eigentlich sollte schon im Februar 2015 die alte Stahlbrücke über die ehemalige Trasse der Dortmunder Eisenbahn erneuert werden. Doch aus verwaltungstechnischen Gründen wurde nichts daraus. Jetzt gibt es den nächsten Versuch.

Als nicht mehr sanierungsfähig bezeichnet die Stadt Dortmund die alte Brücke über die Straße "Am Remberg". Das alte Stahlkonstrukt führt über die ehemalige Trasse der Dortmunder Eisenbahn und entspricht nun gar nicht mehr den neuesten Standards.

Konnte aus verwaltungstechnischen Gründen 2015 noch nicht mit dem Bau einer neuen Brücke begonnen werden, könnte es nun in diesem Jahr klappen. Zumal der geplante Gartenstadtradweg unter dem Bauwerk herführt und dieser bis 2018 fertiggestellt werden muss. Und da der Brückenbau die Arbeiten für den Radweg nicht behindern soll, ist der Zeitrahmen knapp gesteckt.

Und so wird die neue Brücke aussehen: Die Fahrbahnbreite wird sechs Meter betragen, dazu kommen noch einmal drei Meter für Geh- und Radwege. Die lichte Weite der Brücke soll 32,44 Meter betragen und die Fahrbahn wird aus Stahlbeton erstellt.

Die Investitionskosten für den Neubau belaufen sich auf rund 1 Million Euro. 35 Prozent davon muss die Stadt aufbringen, 65 Prozent sind Fördermittel.

Jörg Bauerfeld

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Bildgalerie
Fotostrecke
Klettern Sie mit auf einen Hochspannungsmast
Bildgalerie
Fotostrecke
11661577
Alte Stahlbrücke wird durch Neubau ersetzt
Alte Stahlbrücke wird durch Neubau ersetzt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/sued/alte-stahlbruecke-wird-durch-neubau-ersetzt-id11661577.html
2016-03-17 17:20
Süd