Das aktuelle Wetter Dortmund 21°C
Hombrucher Harkort-Denkmal soll saniert werden
Am Marktplatz
Hombrucher Harkort-Denkmal soll saniert werden
Hombruch.  Alles im grünen Bereich? Ja leider, könnte man meinen, zumindest, wenn es um das Harkort-Denkmal am Hombrucher Marktplatz geht. Die eigentlich dunkle...
Großbaustelle droht Hauptverkehrsader lahmzulegen
Wittbräucker Straße
Großbaustelle droht Hauptverkehrsader lahmzulegen
Höchsten.  Eine alte Wasserleitung aus dem Jahr 1909 ist der Grund für umfangreiche Bauarbeitern auf der Wittbräucker Straße in Höchsten. Was es damit auf sich...
Polizei kontrolliert Tunerszene - Raser aus dem Verkehr...
Phoenix-West
Polizei kontrolliert Tunerszene - Raser aus dem Verkehr...
Hörde.  Polizei-Kontrolle auf Phoenix-West: Einsatzkräfte haben in der Nacht zu Freitag die Tunerszene auf Phoenix-West in Hörde unter die Lupe genommen....
Das erwartet die Kinder beim Ferienprogramm Lilalu
Flüchtlingskinder mit...
Das erwartet die Kinder beim Ferienprogramm Lilalu
Hombruch.  Kinder werden Zirkusprofis, dafür ist das Ferienprogramm Lilalu der Johanniter bekannt. In Workshops entwickeln Kinder und Jugendliche Ehrgeiz - und...
DLRG kommt gestürztem Radfahrer mit Boot zu Hilfe
Am Hengsteysee
Syburg. Ein Radfahrer ist am Sonntagmittag am Hengsteysee gestürzt. Seine Rettung war alles andere als gewöhnlich: Die Feuerwehr rief die örtliche...
Ein Name für jede Brücke rund um den Phoenix-See
Projekt am...
Hörde.. Brücken verbinden. Und in Hörde sollen die Namen der Brücke künftig auch eine Verbindung zwischen dem alten und dem neuen Hörde schaffen
Spezial
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Fotos und Videos
Roboter-Wettbewerb in der Jugendfreizeitstätte Scharnhorst
Bildgalerie
Fotostrecke
Reit- und Springturnier in Somborn
Bildgalerie
Fotostrecke
Seidenhühner in Barop vermisst
Bildgalerie
Fotostrecke
Würfel gegen Nazis - So lief die Generalprobe
Bildgalerie
Fotostrecke
So schön war das Münsterstraßenfest
Bildgalerie
Fotostrecke
Schwerer Unfall in der Nordstadt
Bildgalerie
Fotostrecke
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Weitere Nachrichten
18-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt
Wellinghofer Amtsstraße
Wellinghofen. Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Wellinghofer Amtsstraße/Preinstraße ist am Samstag ein 18-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden....
Neun Seidenhühner aus Baroper Garten verschwunden
Diebe unterwegs?
Barop. Von wegen da kräht kein Hahn nach: Ihrem geliebten Federvieh trauert Familie Kiko regelrecht hinterher. Die Dortmunder Familie war stolzer Besitzer...
Neues Faultierbaby im Dortmunder Zoo
Im Amazonashaus
Brünninghausen. Es ist klein, es ist flauschig, es hat ein süßes Näschen: das Faultierbaby im Dortmunder Zoo, das Faultiermama Lenta seit einigen Tagen mit sich...
Interview über den Wert von Einwohnerfragestunden
Bezirksbürgermeister Hans...
Eichlinghofen. Eine Mutter und ihre Tochter aus Eichlinghofen nutzten am 18. April 2016 die Einwohnerfragestunde der Bezirksvertretung in Hombruch, um auf ein...
Umfrage
Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes hat seine Vertragsverlängerung bei den Knappen auch damit begründet, dass es mehr gebe als Titel. Verstehen Sie diese Begründung?
 
Freizeittipps
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Das Buch "Pilgern im Pott" beschreibt auch eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Ein Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund.
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund.
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Deusenberg in Dortmund.
Pilgerweg von Dortmund-Hörde nach Holzwickede
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Lutherkirche in Dortmund-Hörde zur Kirche am Markt in Holzwickede pilgern.
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Groppenbruch.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks und Ateliers geworden. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Pilgern von der Dortmunder City nach Dortmund-Hörde
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute durch Dortmund.
Dortmunds Hauptfriedhof — mehr als nur eine Ruhestätte
Parks
Von wegen Grabesstille: Dortmunds Hauptfriedhof ist zu schön, um dort nur der Toten zu gedenken. Die Anlage im Osten der Stadt ist eine Augenweide.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Bei Besichtigungen bieten sich Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa.
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund.
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Witten-Heven nach Dortmund-Hombruch.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde bis nach Lindenhorst.
Entschärfung noch heute
Scharnhorst. Erneut ein Bombenfund: An der Flughafenstraße in Scharnhorst ist eine 250-Kilo-Fliegerbombe gefunden worden. Die Entschärfung soll laut Stadt noch...
Tatort-Karte
Dortmund. Woche für Woche veröffentlicht die Dortmunder Polizei seit Anfang April eine Tatort-Karte mit einer Übersicht über die Einbrüche in der Stadt. Auf der...
Am Hauptbahnhof
Dortmund. Erst schrie und tobte er auf einem Bahnsteig, dann griff er einen Bundespolizisten an: Ein 30 Jähriger, so schildert es die Bundespolizei, ist am...
Toprak
Dortmund. Leverkusens Innenverteidiger Ömer Toprak soll Mats Hummels beim BVB ersetzen. Laut Bild will auch Toprak wechseln. Das soll auch am Gehalt liegen.
Völler
Leverkusen. Bayer Leverkusen hat die Saison auf dem dritten Platz beendet. Sportdirektor Rudi Völler schaut trotzdem nicht auf den BVB. Das liegt auch an Schalke.
BVB ist Meister
Dortmund. Die U19 von Borussia Dortmund ist Deutscher Meister! In einem hochklassigen Endspiel setzte sich der BVB bei 1899 Hoffenheim mit 5:3 (1:1) durch.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Wer hat diese Rutsche beschädigt?
Spielplatz Siegenstraße
Mengede. Dreiste Sachbeschädigung, Gefahr für Kinder: Unbekannte beschädigten am Wochenende eine Rutsche auf dem Spielplatz Siegenstraße in der Mengeder Heide....
Nachbarn klagen wegen Cannabis- und Zigaretten-Geruch
Raucher
Grevel. In Dortmund tobt ein Raucherstreit: Ein Paar soll nur noch zu bestimmten Zeiten auf der Terrasse rauchen dürfen. Nun werden die Vorwürfe schwerer.
NEUE WAZ-APP
Bövinghausen schließt Serie mit -4 Punkten ab
Amateurfußball-Saisonrück...
Dortmund. Der Fußball-Bezirksligist TuS Bövinghausen beendet die Saison mit einem traurigen Rekord. In der Abschlusstabelle stehen am Ende unter Punkte: -4! Ich...
Fotos aus aller Welt
Erpresser-Prozess in Hagen
Bildgalerie
Gericht
Schwere Schäden durch Sturmtief „Elvira“
Bildgalerie
Überschwemmungen
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
21°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-