So sommerlich wird das Kampstraßenfest

Dortmund bekommt seinen nächsten Strand: Tonnen voll Sand werden zu Beginn der Sommerferien für das Kampstraßenfest vom 2. bis 5. Juli herangekarrt. Wer nicht bis dahin warten möchte, kann sich auf unserer Übersichtskarte einen anderen Stadtstrand für das Wochenende suchen.

Dortmund.. Sandstrand, Palmen, Cocktails, Musik - und hoffentlich Sonne: Das Kampstraßen-Fest kommt mit allem, was Daheimgebliebene für die perfekte Urlaubsstimmung brauchen. Dort, wo früher die Straßenbahn herfuhr, wird’s vom 2. bis 5. Juli richtig sommerlich. Der Strand ist das zentrale Element des Festes, das deshalb auch den Untertitel "Street Beach Festival" trägt.

An den vier Tagen werden hier Liegestühle aufgestellt und Cocktails serviert. Palmen spenden Schatten. Ein paar Meter weiter pritschen die, die Lust auf Bewegung haben, den Volleyball beim Beachvolleyball-Turnier hin und her. Aus Boxen wehen sommerliche, entspannende, fröhliche Rhythmen herüber.

Karibiksound und Live-Musik

Nur einen Pool, den wird es nicht geben, sagt Sabrina Binevitch von der gleichnamigen Dortmunder Eventagentur, die das Fest gemeinsam mit der Aktionsgemeinschaft Kampstraße organisiert. Dafür gibt’s aber ziemlich viel Musik. Neben dem Strand steht die Bühne mit täglicher Live-Musik im Zentrum des Festes, das sich zwischen Petrikirche und Katharinenstraße - auf dem neuen Kampstraßen-Boulevard - abspielt.

Welche Bands genau spielen, stehe noch nicht fest, sagt Binevitch. Das Programm werde aber sehr abwechslungsreich mit klassischen Cover- und karibischen Partybands und am Abend DJs, die elektronische Musik auflegen.

Weitere Stadtstrände

Wer schon jetzt Sand unter den Füßen spüren möchte: Dortmund hat schon den ein oder anderen Stadtstrand. Am Weststrand gibt’s etwa einen Mini-Pool im Schatten des U-Turms. Noch mehr Wasser bieten die Strände des Eventschiffs Herr Walter und des neuen Clubs Tyde - mit Blick auf den Hafen. Das FZW hat in seinem Biergarten seit ein paar Wochen ebenfalls ein paar Tonnen Sand liegen. Und für kurze Zeit gibt es auch einen Strand im Freibad Volkspark.