Das aktuelle Wetter Dortmund 21°C
Historische Fotos

So sah der Hauptbahnhof um 1850 aus

08.08.2013 | 10:15 Uhr Zur Zoomansicht Zum Artikel
Historische Zeichnung des Hauptbahnhofs Dortmund von 1849
Historische Zeichnung des Hauptbahnhofs Dortmund von 1849Foto: Stadtarchiv

Dortmund.  1847, 1910, 1945 — der Dortmunder Hauptbahnhof wurde dreimal gebaut. Und so sahen die Bahnhöfe aus!

Die Urspünge des Hauptbahnhofs Dortmund liegen im Bahnhof der Köln-Mindener Eisenbahn von 1847. Nach und nach schlossen sich andere Bahngesellschaften an den Bahnhof nördlich der Stadt an.

Schnell wurde das Gebäude zu klein. 1910 wurde an selber Stelle ein Neubau mit typischer "Bahnhofshalle-Kuppel" gebaut.

Bei einem schweren Bombenangriff 1944 wurde der Bahnhof zerstört. Allein hier gab es 1000 Tote. 1952 wurde der Bahnhof wieder aufgebaut — ein Zweckbau, wie so oft nach dem Krieg. Bis heute hat sich sein Gesicht kaum verändert.

Nach Jahren des Stillstands wurden inzwischen Bahnhofshalle und Nebenflügel saniert. 2014 soll der Umbau von Tunnel und Gleiszugängen starten. Bislang ist der Hauptbahnhof Dortmund als einer von wenigen in Deutschland noch nicht barrierefrei.

Katrin Figge

Kommentare
27.07.2013
23:01
So sah der Hauptbahnhof um 1850 aus
von Eddi_Schleck | #8

Damals wurde Schönheit mit Qualität verbunden, heute wird nur noch Schrott gebaut.

Fotostrecken aus dem Ressort
Neven Subotic in Äthiopien
Bildgalerie
Guter Zweck
Einbrecher-Duo
Bildgalerie
Fahndung
Das ist Scharnhorst-Ost
Bildgalerie
Fotostrecke
Das ist Kirchlinde
Bildgalerie
Fotostrecke
Verwahrloste Ponys in Schüren
Bildgalerie
Rettungsaktion
Populärste Fotostrecken
Festzug in Oesbern
Bildgalerie
Schützenfest
Festzug in Bösperde
Bildgalerie
Schützenfest
Saisoneröffnung des BVB
Bildgalerie
BVB
Musikparade im Regen
Bildgalerie
Fotostrecke
Ulli Scheer bezwingt hartnäckigen Vogel
Bildgalerie
Neuer König
Neueste Fotostrecken
Bochum Total - Bands an Tag 4
Bildgalerie
Konzerte
Bochum Total - Fans an Tag 4
Bildgalerie
Festival
Kreative Kunsttage
Bildgalerie
Kultur in Rüthen
Radwandertag
Bildgalerie
Niederrhein
Märchenfestival
Bildgalerie
Neukirchen-Vluyn


Funktionen
Lesen Sie auch
Kriegszerstörungen in Dortmund
Bildgalerie
Historische Fotos
Westenhellweg vor 25 Jahren
Bildgalerie
Historische Fotos
Foto-Vergleich: So sah Dortmund früher aus
Bildgalerie
Historische Fotos
Aus dem Ressort
Samstag war der heißeste Juli-Tag überhaupt
Hitze in Dortmund
Noch nie war es in Dortmund und Umgebung in einem Juli so heiß wie an diesem Samstag. 36,0 Grad hat der Deutsche Wetterdienst gemessen. Doch die...
Trödel im Westfalenpark abgebrochen - Dachbrand nach Blitz
Gewitter in Dortmund
Es blitzte im Sekundentakt, es schüttete wie aus Eimern: Zwei Gewitter sind am Sonntagvormittag über Dortmund gezogen. Bisher gibt es nur einzelne...
35-Jährige bei Unfall schwer verletzt
Mallinckrodtstraße/Ecke...
Aus noch ungeklärter Ursache stieß am Samstagabend eine 35-jährige Autofahrerin auf der Mallinckrodtstraße/Ecke Schützenstraße mit einem anderen...
Behörde verlangt Kfz-Steuer für verkauftes Auto
Hauptzollamt Dortmund
Im Juni wollte der Dortmunder Bernhard Leveque sein neues Motorrad zulassen. Er erfuhr staunend: Geht nicht! Denn laut Hauptzollamt Dortmund ist er...
Notlandung: Flughafen war zwei Stunden gesperrt
Vorfall in Dortmund
Ein Flugzeug musste am Samstagmittag auf dem Flughafen Dortmund notlanden. Das Fahrwerk der zweimotorigen Maschine war defekt. Nach der...
Aus dem Ressort
Nach Frühstücksbuffet-Verbot sollen Experten vermitteln
Fabido-Kitas
Der städtische Kita-Betreiber Fabido hat Frühstücksbuffets in seinen Einrichtungen verboten. Als Grund wird eine neue EU-Verordnung genannt - obwohl...
Das können Sie bei der BVB-Saisoneröffnung erleben
Signal Iduna Park
Die BVB-freie Zeit ist fast vorbei. Am Montag kehrten die Profis nach Dortmund zum Trainingsauftakt zurück. Heute gibt es dann die große...
Hindernis auf Schiene platziert - Bahn in Dortmund evakuiert
Bahn
Unbekannte haben ein Hindernis auf Gleisen bei Dortmund platziert. Der Lokführer erkannte die Sabotage frühzeitig. Die Bahn musste evakuiert werden.
Festi Ramazan sorgt für Heimweg mit Hindernissen
Sperre an den...
Viele tausend Besucher zieht das Festi Ramazan während des Fastenmonats Ramadan derzeit an die Westfalenhallen. Doch nicht alle, die auf dem...
Auto erfasst siebenjährigen Jungen - schwer verletzt
Am Nordmarkt
Ein siebenjähriger Junge ist am Freitagnachmittag bei einem Verkehrsunfall am Nordmarkt schwer verletzt worden. Noch ist unklar, wie es zu dem...
Fotos und Videos
Das ist Wickede
Bildgalerie
Fotostrecke
Der Feuerwehreinsatz am Hafen
Bildgalerie
Fotostrecke
Kinderferienparty
Bildgalerie
Fotostrecke
Das ist Sölde
Bildgalerie
Fotostrecke
gallery
8234482
So sah der Hauptbahnhof um 1850 aus
So sah der Hauptbahnhof um 1850 aus
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/so-sah-der-hauptbahnhof-um-1850-aus-id8234482.html
2013-08-08 10:15
Dortmund