Das aktuelle Wetter Dortmund 11°C
Historische Fotos

So sah der Hauptbahnhof um 1850 aus

08.08.2013 | 10:15 Uhr Zur Zoomansicht Zum Artikel
Historische Zeichnung des Hauptbahnhofs Dortmund von 1849
Historische Zeichnung des Hauptbahnhofs Dortmund von 1849Foto: Stadtarchiv

Dortmund.  1847, 1910, 1945 — der Dortmunder Hauptbahnhof wurde dreimal gebaut. Und so sahen die Bahnhöfe aus!

Die Urspünge des Hauptbahnhofs Dortmund liegen im Bahnhof der Köln-Mindener Eisenbahn von 1847. Nach und nach schlossen sich andere Bahngesellschaften an den Bahnhof nördlich der Stadt an.

Schnell wurde das Gebäude zu klein. 1910 wurde an selber Stelle ein Neubau mit typischer "Bahnhofshalle-Kuppel" gebaut.

Bei einem schweren Bombenangriff 1944 wurde der Bahnhof zerstört. Allein hier gab es 1000 Tote. 1952 wurde der Bahnhof wieder aufgebaut — ein Zweckbau, wie so oft nach dem Krieg. Bis heute hat sich sein Gesicht kaum verändert.

Nach Jahren des Stillstands wurden inzwischen Bahnhofshalle und Nebenflügel saniert. 2014 soll der Umbau von Tunnel und Gleiszugängen starten. Bislang ist der Hauptbahnhof Dortmund als einer von wenigen in Deutschland noch nicht barrierefrei.

Katrin Figge

Kommentare
27.07.2013
23:01
So sah der Hauptbahnhof um 1850 aus
von Eddi_Schleck | #8

Damals wurde Schönheit mit Qualität verbunden, heute wird nur noch Schrott gebaut.

Fotostrecken aus dem Ressort
Kirchturm der Immanuelkirche
Bildgalerie
Fotostrecke
SpatenstichBundesbank
Bildgalerie
Fotostrecke
Feuer in Dorstfelder Halle
Bildgalerie
Fotostrecke
Populärste Fotostrecken
Kanzlerin Merkel in Essen
Bildgalerie
OB-Wahlkampf
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Bochums I-Dötzchen 2015
Bildgalerie
Schulstart
Bloß nicht ins Aufnahmelager
Bildgalerie
Flüchtlingsdrama
Neueste Fotostrecken
Dorf-Check Esshoff
Bildgalerie
Serie
Brand am Pressehaus Meschede
Bildgalerie
Feuerwehr
Bausstelle Bürgerhaus
Bildgalerie
Fotostrecke
Vater und Tochter auf der Opernbühne
Bildgalerie
Aalto Theater
Historischer Umzug
Bildgalerie
Witten


Funktionen
Fotos und Videos
Das war der
Bildgalerie
Fotostrecke
So schön war das Heidefest im Rombergpark
Bildgalerie
Fotostrecke
Kunstaktion in Dorstfeld
Bildgalerie
Fotostrecke
gallery
8234482
So sah der Hauptbahnhof um 1850 aus
So sah der Hauptbahnhof um 1850 aus
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/so-sah-der-hauptbahnhof-um-1850-aus-id8234482.html
2013-08-08 10:15
Dortmund