Das aktuelle Wetter Dortmund 11°C
Vermieter

Schimmel, kaputte Schlösser und Wasser im Keller

16.09.2010 | 19:02 Uhr
Schimmel, kaputte Schlösser und Wasser im Keller
Neben dem Fenster frisst hat der Schimmel die Tapete gelöst: Mieter in Hörde und der Nordstadt klagen über eine Berline Hausverwaltung, die sich nicht um die Schäden kümmert. Foto: privat

Dortmund.Schimmel, kaputte Schlösser und Wasser im Keller. Hohe Nachzahlungen, undichte Dachrinnen und die Heizung bleibt kalt. Und auf den Elektriker wartet man vergebens. Mieter in Hörde und der Nordstadt sind sauer: Der Vermieter lässt sie im Stich.

„Gute Geschäfte muss man pflegen“, wirbt die Berliner „Goal Property Management GmbH“ auf ihrer Internetseite. Das gilt scheinbar weder für die Objekte noch die Mieter, die die Hausverwaltung mit verschiedenen Niederlassungen in Deutschland betreut. Mieter aus dem Dortmunder Norden und Hörde sind stinksauer.

Umfrage

Hatten Sie schon mal Ärger mit Ihrem Vermieter

 

Die Küche? Die ist noch in Kartons verpackt. Mieter Nummer 1 wartet seit seinem Einzug vor zwei Monaten auf den Elektriker. Die Anschlüsse in seiner Wohnung sind nicht in Ordnung. Warmes Wasser? Zweigt Mieterin 2 bei Bekannten ab. Da darf sie auch seit Monaten duschen. In ihrer eigenen Wohnung – die Miete zahlt die Arge – funktioniert nichts. Heizung? Die Mieterin in Hörde schüttelt den Kopf. Stattdessen darf sie inzwischen mit ihrem erkälteten Kind zum Arzt gehen.

Wasser im Keller? Steht auch nach Tagen noch Zentimeter hoch. Schimmel, hohe Nachzahlungen, kaputte Schlösser, undichte Dachrinnen – seitenweise Mängelprotokolle. Die Mieter wissen sich nicht zu helfen. Sie landen mit ihren Beschwerden meistens in der Warteschleife, bestenfalls noch in einem Call-Center. Da wird Hilfe versprochen – das sei so etwas wie eine Warteschleife mit Hoffnungsschimmer. In beiden Fällen passiere letztlich wenig bis nichts. Die Hausmeister vor Ort – ohne Handhabe.

Ehemalige Wohnungen der LEG

Die Mängelliste zieht sich durch Robert- und Humperdinckstraße, Mallinckrodt Straße , Goethe-, Herder- und Heimbaustraße, insgesamt ein gutes Dutzend Straßen – durch Häuser, die seit 2007 Speymill gehören, einer Immobilienfirma, aufgefächert in verschiedene „Ltd“. Insgesamt waren 1999 von der LEG fast 500 Wohnungen im Norden und Osten Dortmunds zunächst an die Häuserbaugruppe, dann an Speymill veräußert worden. Die Hausverwaltung wurde mehrfach „untervermietet“ und liegt inzwischen in Händen von Goal. Die GmbH wiederum hat verschiedene Leistungen ebenfalls fremdvergeben.

„Die Wohnungen werden nur angehübscht“, klagen die Betroffenen – Grundsubstanz und -ausstattung seien bei vielen nicht in Ordnung.

Martin Grebe, Rechtsanwalt beim Mieterverein Dortmund, nickt. Tatsächlich, sagt er, habe er außer der Eingangsbestätigung für seinen Widerspruch in Sachen Nebenkostenabrechnungen „noch nichts von diesem Unternehmen gehört“. Er vertritt Mitglieder des Mietervereins in Speymill-Immobilien – es geht um Nachforderungen, aber auch um undichte Fenster, Schimmelschäden etc. „Das klappt hinten und vorne nicht“. Grebe greift inzwischen zu rechtlichen Mitteln. „Man muss sich den Strukturen anpassen – wenn ich auf ein viertes Schreiben keine Antwort bekomme, dann fange ich eben mit Mietminderung an.“ Oder mit einer einmaligen Fristsetzung – ansonsten wird der Handwerker in Eigenregie beauftragt und dessen Rechnung von der nächsten Miete abgezogen.

Vermieter nimmt lieber Mietminderung in Kauf

Bei Speymill ziehen solche Aktionen wenig, ist sein Eindruck: „Die lassen lieber die Mietminderung über sich ergehen“. Was nicht heißt, dass Mieter gewillt sind, weiter in schadhaften Wohnungen zu leben. „Wir haben jetzt die ersten fristlosen Kündigungen.“ Und seine Rechtsschutz versicherten Mitglieder stehen kurz vor einer Instandsetzungsklage.

Goal-Pressesprecher Philipp Janssen räumt ein: „Wir hatten da in der Vergangenheit Themen, die wir sukzessive in den Griff bekommen haben und bekommen“. 500 Aufträge aus allein fünf Häusern seien eingegangen. Die würden geprüft, beauftragt und gelöst. Er verweist zudem auf eine wöchentliche Mietersprechstunde in der Heimbaustraße.

Anja Schröder

Facebook
 
Kommentare
11.10.2010
09:06
Schimmel, kaputte Schlösser und Wasser im Keller
von Martin | #8

Oh man. Diese Hausverwaltung ist auch meine... So schlimm wie geschildert ist es bei mir nicht. Die haben alles anstandslos repariert (auch wenns manchmal etwas dauert und auf jeden Fall schriftlich erfolgen muss, sonst wartet man vergebens).

Schön das ich vor 2 Tagen einen Brief erhalten habe, mit der Ankündigung einer neuen Hausverwaltung zum November...

17.09.2010
15:28
Schimmel, kaputte Schlösser und Wasser im Keller
von boaheyh | #7

edith...sollte heißen: ..darf man die -NICHT- einbehalten

17.09.2010
15:27
Schimmel, kaputte Schlösser und Wasser im Keller
von boaheyh | #6

Wenn man beim Anwalt war und eine Mietkürzung macht,informiert man (oder der Anwalt tut dies freundlicherweise) die zuständige Arge. Je nach Höhe der Mietminderung tut die Arge dann einen Mietteil einbehalten,oder überweist die Kürzung auf ein Sonderkonto des RA´s.
Habe ich selber schon mal gemacht.Nur darf man als Hartzler (Anders als bei Selbstzahlern) die einbehaltene Miete,die nicht auf ein Sonderkonto müssen,als Aufstockung einbehalten. Die Minderung wird als Überzahlung deklariert.

17.09.2010
11:21
Schimmel, kaputte Schlösser und Wasser im Keller
von Jammert_mehr_mehr_MEHR | #5

– die Miete zahlt die Arge –

und die kürzt meines Wissens nach eben nicht!
warum auch? in knapp einem Drittel der von der Arge bezahlten Wohnungen wohnt niemand....
Bei uns, 6FH, stehen 2 Wohnungen leer obwohl sie an H4er vermietet sind, Alibiwohnungen eben :-/

17.09.2010
11:03
Schimmel, kaputte Schlösser und Wasser im Keller
von Susanne811 | #4

Eine Mietminderung mag da auch nur auf den ersten Blick eine tolle Sache sein. Ich meine ich würde in solchen Wohnungen nicht einmal umsonst wohnen wollen....

17.09.2010
10:53
Schimmel, kaputte Schlösser und Wasser im Keller
von Erbeck | #3

Was soll ich hier mit einem Rechtsverdreher , der sich an Mahnwege u.s.w. hält ? Hier helfen nur andere Dinge und da muss ich halt selbst agierend tätig sein . Den älteren Menschen müssen dann jüngere Nachbarn helfen - ist natürlich in der Realität nicht der Fall !!

17.09.2010
10:52
Schimmel, kaputte Schlösser und Wasser im Keller
von zauberlehrer | #2

Wem haben die Mieter diese ******* zu verdanken ,
der vorigen Landesregierung ( Verkauf an Miethaie ). Natürlich waren die Wohnungen schon damals runtergewirtschaftet . Jetzt schließt sich der Kreis .
Hauptsache die Diäten stimmen !!

17.09.2010
10:28
Schimmel, kaputte Schlösser und Wasser im Keller
von DEWFan | #1

In so einer Bude würde ich gar keine Miete mehr bezahlen!

Erst wenn die Mieteinnahmen auf 0 gehen, dann werden die ach so tollen Investoren merken dass es so nicht weiter geht!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3722639/create

UMFRAGE

Sollen Stehplätze in Fußballstadien abgeschafft werden?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Layla Zoe in Dortmund
Bildgalerie
Piano
Hitze am Phoenix-See
Bildgalerie
Wetter
Achtung, Dortmund — hier droht Bußgeld!
Bildgalerie
Bußgeld-Katalog
Aus dem Ressort
Wohnraum für Arme: Knapp und schlecht saniert
Soziales
Auf dem Wohnungsmarkt haben Menschen mit wenig Geld das Nachsehen. Zum einen gibt es immer weniger Sozialwohnungen. Zum anderen lassen privater Finanzinvestoren günstige Wohnungen verkommen.
Aus Amerika direkt nach Hörde
Germany's next Topmodel
Model Diana hätte Germanys next Topmodel werden können, Model-Mama Heidi Klum rechnete ihr große Chancen fürs Finale aus. Diana aber entschied sich gegen die Show und schied aus familiären Gründen freiwillig aus. Mit ihrer Familie ist die 17-Jährige nach ihrem Ausstieg von Hagen nach Hörde gezogen.
Foto