Veröffentlicht inDortmund

Scheiben von linkem Kulturtreff in Dortmund eingeworfen

Scheiben von linkem Kulturtreff in Dortmund eingeworfen

Bild Ruhrnachrichten
Foto: Oliver Schaper
Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch die Scheiben eines Ladenlokals an der Scharnhorststraße mit Steinen eingeworfen. In den Räumen soll ein Ladenlokal und alternativer Kulturtreff entstehen. Mieter und Vermieter sind im Vorfeld schon mehrfach aus der rechten Szene bedroht worden. Der Staatsschutz ermittelt.

Dortmund. 

Beide Schaufensterscheiben des werdenden Buchladens „Black Pigeon“ an der Scharnhorststraße in Dortmund sind gegen zwei Uhr in der Nacht zum Mittwoch zu eingeworfen worden. Mit Steinen, die von der Polizei sichergestellt worden sind. „Wir können zu den Tätern bis jetzt nichts sagen, wir ermitteln in alle Richtungen und können einen politischen Hintergrund der Tat weder ausschließen noch bestätigen“, erklärte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen.

Staatsschutz ermittelt

Fakt ist, dass nun der Staatsschutz ermittelt – wegen des Verdachts auf eine rechtsradikal motivierte Tat. Und Fakt ist auch, dass die beiden Mieter der Räumlichkeiten und der Vermieter, ein großes Immobilienunternehmen, in der Vergangenheit mehrfach von rechter Seite bedroht worden sind. Auch ist es nicht das erste Mal, dass die Scheiben des Ladens durch die Hand Unbekannter zu Bruch gingen.

Für Freitag ist außerdem eine Demonstration der Rechten gegen die Eröffnung des Ladens angekündigt. An diesem Tag ist die Eröffnungsfeier des „anarchistischen Buch- und Kulturzentrums“ geplant. Die Grünen fordern „deutliche Zeichen der Stadt“ gegen diese Einschüchterungsversuche.
Zeugen des Vorfalls sollen sich bei der Polizei melden unter 0231/1327441.