Veröffentlicht inDortmund

Rechte Szene aus Deutschland marschiert in Dortmund auf

Rechte Szene aus Deutschland marschiert in Dortmund auf

Auf Dortmund kommt im nächsten Jahr eine große Neonazi-Demo zu: Der achte „Tag der deutschen Zukunft“, ein bundesweit organisierter Aufmarsch, wird im nächsten Jahr erstmals in Dortmund stattfinden. Die Partei „Die Rechte“ hat die Demo für den 4. Juni 2016 angemeldet. Der Veranstaltungsort ist brisant.

Dortmund. 

Der Aufmarsch, der in den Vorjahren im Nordwesten Deutschlands und 2014 in Dresden abgehalten wurde, zählt zu den größten Aktionen der Neonazi-Szene in Deutschland. Dafür wird bundesweit mobilisiert.

Am vergangenen Samstag (6. Juni) gab es die siebte Auflage im brandenburgischen Neuruppin. Dazu aufgerufen hatten unter anderem die nationalistischen Parteien NPD, „Die Rechte“ und „Der dritte Weg“. Neonazis aus dem gesamten Bundesgebiet und über die Grenzen der sonst zerstrittenen Flügel Kameradschaften und Parteien hinweg reisten an.

Der Stellenwert wurde an der Rednerliste deutlich: zwei NPD-Landeschefs, führende Köpfe von der „Der dritte Weg“ und von parteifreien Kräften sowie das Dortmunder Ratsmitglied der Partei „Die Rechte“, Michael Brück, waren angekündigt.

Neuauflage in der Dortmunder Nordstadt

Allerdings kamen die nur wenige hundert Meter weit. An den rund 2000 überwiegend friedlichen Gegendemonstranten kamen die mehr als 500 Neonazis nicht vorbei. Die Partei „Die Rechte“ trommelt nun schon für eine Neuauflage in der Dortmunder Nordstadt – dem mit Abstand internationalstem Stadtteil Dortmunds.

Den letzten großen Nazi-Aufmarsch gab es Ende März in Dortmund. Rund 700 Rechte zogen damals durch das Saarlandstraßenviertel. Zudem gab es zahlreiche Gegenveranstaltungen.

2015-06-09 02:35:00.0