Das aktuelle Wetter Dortmund 11°C
Politik

Rat wählt Stüdemann zum neuen Kämmerer

18.02.2010 | 18:19 Uhr
Rat wählt Stüdemann zum neuen Kämmerer

Dortmund. Der Stadtrat hat am Donnerstagnachmittag Jörg Stüdemann zum neuen Kämmer der Stadt Dortmund gewählt. Nach dem Haushalts-Eklat um seine Vorgängerin Christine Uthemann hatte Stüdemann das Amt schon seit September interimshalber inne.

Stadtrat Jörg Stüdemann wurde in der heutigen Ratssitzung für acht Jahre zum Dezernenten für Kämmerei, Liegenschaften, Stadtkasse/Steueramt, Feuerwehr sowie das Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie gewählt. Außerdem wurde er zum Kämmerer der Stadt Dortmund bestellt. Für diese Bereiche war er als Interimskämmerer und -dezernent bereits seit September 2009 tätig. Nach seiner Wahl und seiner Bestellung sagte Jörg Stüdemann: „Dem Rat danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich werde mich anstrengen, den städtischen Haushalt seriös und transparent durch die schwierige Phase von Finanzengpässen und Haushaltssanierung zu führen.“

Seit 2000 Dezernent

Jörg Stüdemann ist seit September 2000 Dezernent bei der Stadt Dortmund. Zuvor machte der studierte Germanist und Sozialwissenschaftler auf seinem beruflichen Weg unter anderem Station in Dresden, wo er sechs Jahre Beigeordneter für Kultur, Jugend und Sport war. Davor hatte er das Pentacon Dresden geleitet und das Medienkulturzentrum für sächsische Film- und Medienwirtschaft aufgebaut. Jörg Stüdemann ist Vorsitzender des Kulturausschusses des Städtetages NRW und stellvertretender Vorsitzender des NRW-Kultursekretariats Wuppertal.

Ehrenamtlich engagiert sich der 1956 in Lübbecke geborene Jörg Stüdemann in vielen Dortmunder Vereinen, im Kuratorium der Kunstsammlung NRW sowie in der Kulturpolitischen Gesellschaft.

Rolf Maug

Facebook
 
Kommentare
19.02.2010
11:32
Rat wählt Stüdemann zum neuen Kämmerer
von Klaus-Dieter_Araf | #5

Dass Hengstenberg ohne Mauschel Müllchef wurde, glaubt eh niemand. Aber dass Stüdemann der richtige Kämmerer ist, glaube ich auch nicht. Er hat eine spd-Parteibuch und das macht ihn erstmal unglaubwürdig, auch er ist das System Langemeyer.

19.02.2010
10:02
Rat wählt Stüdemann zum neuen Kämmerer
von Siedler am gurgelnden Gewässer | #4

@ #3
Sie haben sich also mit den 32 Kandidaten für das Amt des Kämmerers auseinandergesetzt und sind zu dem Schluss gekommen Herr Stüdemann ist nicht der richtige Kandidat. Wer wäre es denn Ihrer Meinung nach gewesen? Herr Hengstenberg hatte mit dieser Entscheidung aber sowas von gar nix zu tun. Und für Herrn Hengstenberg müssen wir auch nix liefern. Aber einfach mal irgendwelche Theorien aufstellen.

18.02.2010
22:58
Rat wählt Stüdemann zum neuen Kämmerer
von andras | #3

Ja klar... wenn es stimmt, was heute auf Welt-Online verbreitet wurde, dann gab es zumindest mal eine Zeit, in der es auch bei Herrn Stüdemann mit Transparenz und Seriösität nicht so weit her war. Der Rat hätte die Entscheidung vertagen sollen, bis die Vorwürfe geklärt sind. Aber die Schwatten hatten ja noch für Herrn Hengstenberg zu liefern...

18.02.2010
21:41
Blockierter Kommentar.
von Matthias.Kiesel | #2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

18.02.2010
18:52
Rat wählt Stüdemann zum neuen Kämmerer
von Kopfnuss | #1

Eine gute Wahl, denn Herr Stüdemann hat bereits bewiesen, dass er es mit Transparenz und Seriösität ernst nimmt. Dank gilt ihm zudem dafür, dass er im letzten Jahr für die OB-Kandidatur seinen Hut in den Ring geworfen und damit eine weitere Amtszeit des Haushaltshasardeurs Langemeyer verhindert hat.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2610405/create

UMFRAGE

Sollen Stehplätze in Fußballstadien abgeschafft werden?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Layla Zoe in Dortmund
Bildgalerie
Piano
Hitze am Phoenix-See
Bildgalerie
Wetter
Achtung, Dortmund — hier droht Bußgeld!
Bildgalerie
Bußgeld-Katalog
Aus dem Ressort
Wohnraum für Arme: Knapp und schlecht saniert
Soziales
Auf dem Wohnungsmarkt haben Menschen mit wenig Geld das Nachsehen. Zum einen gibt es immer weniger Sozialwohnungen. Zum anderen lassen privater Finanzinvestoren günstige Wohnungen verkommen.
Aus Amerika direkt nach Hörde
Germany's next Topmodel
Model Diana hätte Germanys next Topmodel werden können, Model-Mama Heidi Klum rechnete ihr große Chancen fürs Finale aus. Diana aber entschied sich gegen die Show und schied aus familiären Gründen freiwillig aus. Mit ihrer Familie ist die 17-Jährige nach ihrem Ausstieg von Hagen nach Hörde gezogen.
Foto