Das aktuelle Wetter Dortmund 24°C
Nach technischer Störung

Polizei-Notruf 110 war stundenlang nicht erreichbar

23.02.2016 | 17:57 Uhr
Der Polizeinotruf 110 ist zurzeit nicht erreichbar.
Der Polizeinotruf 110 ist zurzeit nicht erreichbar.Foto: Sophia Weimer / dpa

Dortmund.  Dortmunds wichtigste Telefonnummer war am Dienstagabend mehrere Stunden nicht erreichbar. Der Notruf 110 war durch einen technischen Defekt außer Gefecht. Ein anderer Notruf musste einspringen.

Die technische Störung ist nach knapp vier Stunden nun behoben, wie Nina Vogt, Pressesprecherin der Polizei Dortmund, bekanntgegeben hat. Bürger aus Dortmund und Lünen können sich ab sofort also wieder über die gewohnte Telefonnummer 110 an die Polizei wenden und müssen nicht mehr die 112 wählen.

Die technische Störung ist nach wie vor noch nicht behoben, die Ursache steht noch nicht fest. Laut Polizei und Feuerwehr gebe es aktuell aber keine Probleme bei der Bearbeitung von Notrufen.

"Wir haben genügend Notrufleitungen und können das kompensieren", sagt ein Mitarbeiter des Lagediensts der Feuerwehr Dortmund. Zwei Polizeibeamte sind aktuell in der Feuerwehr-Zentrale und bearbeiteten von dort die eingehenden Meldungen.

Den bisher letzten Ausfall des Polizei-Notrufs in Dortmund hatte es 2013 gegeben, damals für rund 60 Minuten.

Wie Polizeisprecherin Nina Vogt am Dienstagabend gegen 18 Uhr mitteilte, steht der Notruf der Polizei (110) in Dortmund und Lünen aktuell nicht zur Verfügung. "Wir haben ein technisches Problem und arbeiten an einer Lösung", sagte Nina Vogt. Die Polizei Dortmund bittet die Bürger darum, im Notfall auf die Nummer der Feuerwehr (112) auszuweichen.

Wann die technische Störung behoben ist, konnte die Polizeisprecherin zunächst nicht sagen.

Wir berichten nach.

Daniel Müller, Felix Guth, Jean-Pierre Fellmer

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Hier beten BVB-Fans für eine erfolgreiche Saison
Bildgalerie
Fotostrecke
Schwarzgelber Grillplatz in Sölde
Bildgalerie
Fotostrecke
Kirmesaufbau in der Gluthitze
Bildgalerie
Fotostrecke
So voll war es bei der Reus-Autogrammstunde
Bildgalerie
Fotostrecke
11593175
Polizei-Notruf 110 war stundenlang nicht erreichbar
Polizei-Notruf 110 war stundenlang nicht erreichbar
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/polizei-notruf-110-ist-wieder-erreichbar-id11593175.html
2016-02-23 17:57
Dortmund