Physik-Professor Tolan erklärt Weltmeister-Formel
24.03.2010 | 04:00 Uhr 2010-03-24T04:00:00+0100
Dortmund. Zur WM 2006 präsentierte der Dortmunder Physik-Professor Metin Tolan der Fußballwelt zum ersten Mal seine Weltmeisterformel und zeigte, was Fußball sonst noch mit Physik – oder besser Physik mit Fußball zu tun hat. In seinem neuen Buch blickt er auf die Weltmeisterschaft in Südafrika.
Der Dortmunder Physik-Professor Metin Tolan hat in hunderten Vorträgen tausenden Zuhörern zu erklären versucht, ob wirklich der verliert, der 1:0 führt, dass der Magnus-Effekt hinter dem Geheimnis der Bananenflanke steckt und ob der Torwart wirklich Angst vor dem Elfmeter haben muss. Pünktlich vor der WM in Südafrika werden diese und weitere Fragestellungen jetzt im neuen Tolan-Buch „So werden wir Weltmeister – Die Physik des Fußballspiels“ unterhaltsam behandelt.
Kürzlich präsentierte der Physikprofessor das Buch im Rahmen der öffentlichen Veranstaltungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia“ im Audimax der TU Dortmund. Unterstützt wurde er dabei von einem prominenten Kollegen: Prof. Michael Steinbrecher, Professor für Fernseh- und Videojournalismus an der TU Dortmund.
Fußball ist ungerecht
»So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere.« Was Lukas Podolski nach der WM-Niederlage 2006 gegen Italien zerknirscht bekannte, kann der Dortmunder Physik-Professor Metin Tolan beweisen: Fußball ist der ungerechteste Sport der Welt. Würden sich auf dem grünen Rasen nämlich je elf Physiker begegnen, wäre Schluss mit falschen Abseitsentscheidungen, Bananenflanken ins Aus und schlecht positionierter Abwehr. Denn die Physik kann, was Netzer und Co. nur versuchen: Fußball erklären.
Wer hätte gedacht, dass im Elfmeterschießen die Reihenfolge der Schützen entscheidend ist? Und wer wagt vom Wembley-Tor 1966 zu behaupten: »Der könnte drin gewesen sein«? Metin Tolan wagt es! Und lüftet zum WM-Jahr 2010 absolut unbestechlich alle Geheimnisse rund ums runde Leder.
Metin Tolan, 1965 in Oldenburg geboren, manchmal BVB-, bisweilen VfB-, aber immer Fußball-Fan, ist Professor für Experimentelle Physik und Prorektor Forschung an der Technischen Universität Dortmund. Seit Jahren macht er sich einen Namen als Deutschlands verwegenster Physik-Erklärer. Sein Buch »Geschüttelt, nicht gerührt« über die Physik in James-Bond-Filmen wurde zum Überraschungsbestseller. Wie schon bei diesem Buch fließen auch die Honorar-Erlöse von „So werden wir Weltmeister“ in die Kassen des Alumni-Vereins Physik der TU Dortmund „PEP ET AL.e.V.“. Dieser finanziert dadurch nicht nur die intensive Koopeartion des Fachbereichs mit den Absolventen sondern unterstützt die aktiven Studierenden z.B. in Form von Stipendien.
16:58
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
15:29
Frau/ Herr Eksom,
kaufen Sie unbedingt dieses Buch - zeigen Sie damit allen, dass Sie sich vom gemeinen, ungebildeten Volk abheben.
Ein PISA- Geschädigter, wie ich es dann gerne bin, legt sein Geld unsinniger an.
Mich wundert nur, dass die Bundesligavereine Herrn Tolan noch nicht verpflichtet haben und er immer noch den steinigen Weg durch die Medienlandschaft nehmen muss.
Knapp 1,7 Mio. türkischstämmige Mitbürger definieren sich glücklicherweise nicht damit, ständig ihr Gesicht in irgendeine Kamera halten zu müssen und permanent ihre gesammelten Weisheiten kund zu tun.
By the way: hat das am Samstag eigentlich auch noch Eintritt gekostet?
14:08
Manche der Kommentatoren wissen nich, wovon Sie keine Ahnung haben.
Naja, um die Natur wissenschaften zu verstehen, das muss man Intelligenz haben!
PISA-Studie hat gezeigt, wo die Grenzen sind.
Physik ist eines der schwierigsten Diszipline.
Die Kombination von Physik und Fussball, einfach und für jeder Man/Frau multimedial dargestellt muss man erst können.
Ich habe 1.000 hoch begeisterte Besucher an diesem Tag (Samstag!) jeden Alters gezählt und weitere 100 waren in anderen Räumen als Gasthörer anwesend.
Konktruktive Kritik ist nicht jedermanns Sache.
Schon garnicht, wenn ein türkischstämmiger Erfolgsautor und Physiker gelobt werden muss.
09:27
Naja m.do, wenn man es am Sp...er festmacht,
müssten 95% der Medienflächen leer bleiben.
Wer hat den Steinbrecher eigentlich hablilitieren lassen? Das ZDF?
08:03
Von dem hab´ ich ja lange nix mehr gehört.
Wieso bekommt eigentlich jeder Sp***er hier
Raum, sich hier zu äußern?
Die WAZ hilft ihm, sein Buch zu verkaufen.