Ostenhellweg in Dortmund wird unter Thier-Galerie leiden
15.02.2011 | 17:40 Uhr 2011-02-15T17:40:00+0100
Dortmund. Der Westenhellweg wird attraktiver — der Ostenhellweg verliert. Der aktuelle "Städtereport Dortmund", der sich mit den Folgen des ECE-Einkaufszentrums "Thier-Galerie" beschäftigt, zeichnet ein teils düsteres Bild für den Einzelhandel.
Der obere Westenhellweg (ab Potgasse Richtung Königswall) wird an Attraktivität gewinnen, der Ostenhellweg (ab Stefanstraße Richtung Kaiserstraße) wird leiden und verlieren. Diese Prognose trifft Jürgen Kreutz, Geschäftsführer beim Immobilien-Vermittler Comfort (Düsseldorf) in seinem jüngsten Städtereport Dortmund.
Damit reiht sich Kreutz in die gar nicht mehr kurze Liste der Experten ein, die eine Kaufkraftverschiebung durch die Eröffnung der ECE Thier-Galerie prognostizieren, die neben Gewinnern auch Verlierer erwarten. Jüngst hatte auch Thomas Schäfer, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbands Westfalen-Münsterland, darauf hingewiesen, dass die Einzelhändler am Ostenhellweg „etwas machen müssen“, um attraktiv für Konsumenten zu bleiben.
In der kommenden Woche will das ECE Center-Management offiziell den Eröffnungstermin für die Thier-Galerie bekannt geben. Nach Informationen der WAZ dürfte das 33.000 qm große Einkaufszentrum (inklusive Berlet-Haus am Westenhellweg) noch im September die Tore öffnen. In diesem Monat sollen die ersten Mieter bereits mit dem Innenausbau beginnen. Interessant bleibt: Wie hoch wird der Anteil des Textilsortiments sein. Hier wurden im Städtebaulichen Vertrag klare Festlegungen getroffen. Skeptiker glauben, dass es mehr Textilflächen als im Vertrag vereinbart, geben könnte.
Die Verschiebung von Fußgängerfrequenzen werde sinkende Mieten am unteren Ostenhellweg zur Folge haben. Aber Comfort-Chef Kreutz skizziert insgesamt eine rosige Perspektive: „Dortmund wird profitieren und seine überregionale Attraktivität, vor allem aus dem nördlichen und östlichen Umland, eher noch verstärken.“
11:08
@#2
Verbraucherpreise in der Thier-Gallerie können sich nur marktkonform entwickeln. Also nix mit Preiserhöhung wegen hoher Miete. Primark wird hier die richtigen Akzente setzen und die anderen können nur folgen.
Die Betriebe auf dem Ostenhellweg haben einen z.T. jahrelangen Marktvorsprung. Wer den nicht zu nutzen weiß, hat am Markt schlicht nichts verloren.
Die Schlafmützen vom Ostenhellweg werden erleben, wie erfolgreich die Thier-Gallerie ihre Werbemaßnahmen fahren wird. Und welche Werbemaßnahmen macht der Ostenhellweg? Bis jetzt: gar keine.
22:37
Wenn man dann auf dem Ostenhellweg günstig shoppen kann und die Preise in der Thi-Ga wegen der hohen Mieten ins Unendliche steigen, ist die Zukunft des Ostenhellwegs garnicht so finster wie hier die Expertenmeinung aus Düsseldorf in seinem Städtereport kund zu tuen versucht.
17:49
dabei haben wir doch schon eine leer stehende Galiere Richtung Kmapstraße (selbst mir ist de rName der Galerie entfallen) und ein wohl bald leer stehendes Karastadt TEchnik Haus.