Mengeder Ferienspaß findet trotzdem im Hansemannpark statt

Die gute Nachricht zuerst: Der Mengeder Ferienspaß findet wie im vergangenen Jahr im Oestricher Hansemannpark statt. Die schlechte Nachricht: Die Infrastruktur wurde nicht optimiert. Das bedeutet für den Verein wieder eine Menge Mehrarbeit.

Oestrich.. Die Verantwortlichen bleiben aber gelassen. Zusätzliche Frisch- und Abwasserleitungen und eine bessere Energieversorgung im Hansemannpark: Das waren die beiden größten Wünsche der Arbeitsgemeinschaft (AG) Mengeder Ferienspaß, nachdem sie 2014 die beliebten Ferienspiele erstmals auf der Oestricher Grünanlage ausgerichtet hatte. Beide gingen bislang nicht in Erfüllung.

Schwierige Verwaltungswege

Ursprünglich standen die Zeichen gar nicht so schlecht standen, dass Stadt, Ruhrkohle AG, türkische Gemeinde und der Ferienspaß-Verein rechtzeitig zur 45. Auflage der Ferienveranstaltung gravierende Mängel in der Infrastruktur beheben würden. "Wir sind tatsächlich überall auf offene Ohren gestoßen, gescheitert ist es schließlich wohl an den Verwaltungswegen", berichtet Kassierer Tim Kock enttäuscht - und bleibt gleichzeitig gelassen: "Wir haben ja die Erfahrungen aus dem letzten Jahr, die wir nutzen können."

Zusätzlicher Generator

Konkret heißt das zum Beispiel, dass der Ferienspaß nicht wie 2014 auf mehreren Wiesen, sondern auf einer zentralen Rasenfläche stattfinden wird. "Dann haben wir weniger Querungen für die Kabel." Für eine verbesserte Elektrizität werde man einen zusätzlichen Generator aufbauen. "Damit es nicht wieder passiert, dass durch die Klebepistolen die Waffeleisen kalt bleiben", erinnert Kock an das Stromchaos 2014. Insgesamt hatten ehrenamtliche und technisch begabte Helfer 1120 Schlauch-Meter für die Wasserversorgung, 70 fürs Abwasser sowie 3700 Meter Elektroleitungen für die Großveranstaltung im Hansemannpark verlegt.

Arbeiten an Gesamtlösung

Stadtsprecher Frank Bußmann bestätigte, dass für die aktuellen Ferienspiele keine Umsetzung der Wünsche mehr gelingen wird. "Es wird aber an einer Gesamtlösung gearbeitet", sagte er und verwies auf einen Ortstermin mit allen Verantwortlichen Mitte April.

So schön war der 44. Mengeder Ferienspaß: Der Mengeder Ferienspaß 2015 findet zum zweiten Mal im Hansemannpark statt.
Die Ferienspiele dauern vom 20. Juli (Montag) bis 31. Juli (Freitag).