Das aktuelle Wetter Dortmund 17°C
In Oespel

Kontroverse Diskussion über Mobilfunk-Antenne

23.02.2013 | 05:00 Uhr
Die Funkantenne im Oespeler Ortskern wurde jetzt noch einmal erweitert.
Die Funkantenne im Oespeler Ortskern wurde jetzt noch einmal erweitert.Foto: Dönnewald

Die Modernisierung und Erweiterung des Funkmastes an der Borussiastraße in direkter Nähe zu einer Kindertagesstätte wird von den Oespelern kontrovers diskutiert. Viele haben sich aber auch noch nicht mit dem Thema beschäftigt, obwohl der Mast im Bereich eines Kindergartens steht.


Der Funkmast steht inmitten der Oespeler Geschäftsstraße, aus jedem Schaufenster kann man die Antenne sehen. Auch Karl-Heinz Kraus hat von seiner ehemaligen Tospelli-Apotheke einen freien Blick auf das Streitobjekt: "Mit der Genehmigung, diesen Mast aufzustellen, hat die Stadt Dortmund eklatant gegen ihre Fürsorge-Pflicht gegenüber ihren Bürgern, vor allem der Kinder, verstoßen."


Der Apotheker selber bekennt, seit über einem halben Jahr kein Mobiltelefon mehr benutzt zu haben, und ist sich bewusst, damit einer Minderheit anzugehören. "Trotzdem sollte die Gesundheit aller über dem Drang vieler, ständig erreichbar zu sein, stehen", sagt er.
Handy dicht am Ohr

Floristin Viola Wagner vertritt eine genau gegensätzliche Meinung und kritisiert Andersdenkende: "Alle Leute, die in den Urlaub fliegen, wollen möglichst kurze Wege zum Flughafen, aber keiner will in der Nähe eines Flughafens leben. Wer also Handys will, der muss auch mit den Antennen leben können."
Eine ihrer Kundinnen versteht die ganze Diskussion nicht: "Die Leute, ja selbst Kinder und Jugendliche, halten sich den ganzen Tag über die Handys direkt ans Ohr, aber wegen der Antenne auf dem Dach haben sie Angst um ihre Gesundheit?"
Noch kein Thema

Für einen Passanten ist die Problematik neu, denn selbst in vielen Gesprächen mit anderen Oespelern war die Antenne noch kein Thema: "Das liegt vielleicht daran, dass wir in Oespel viele Senioren haben, die mit Mobilfunk soviel nicht am Hut haben."
Und wie wird das Thema im Kindergarten diskutiert, in dessen Nähe der Mast steht? "Gar nicht", verrät eine Mitarbeiterin. "Die Mobilfunkantenne war bislang auch bei den Eltern kein Thema." Die kurze Umfrage zeigt, dass die Meinungsbildung in Oespel noch nicht abgeschlossen ist, vielleicht sogar noch gar nicht begonnen hat.

Von Holger Bergmann

Kommentare
04.03.2013
14:23
Kontroverse Diskussion über Mobilfunk-Antenne
von ProOespelerLebensraum | #2

@hamicha
Wie man dem Artikel „Funkmast in der Nähe eines Kindergarten aufgerüstet“ vom 22.02.13 entnehmen kann, wurde die Antenne 2004 errichtet, fast...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
LKW geht in Flammen auf - Fahrerin unverletzt
Königshalt in Mengede
Feueralarm in Mengede: Die Feuerwehr musste am Montagnachmittag zu einem LKW-Brand am Königshalt ausrücken. Nach Informationen der Polizei blieb die...
Stromausfall im Dortmunder Westen
1200 Haushalte betroffen
Im Dortmunder Westen ist am Freitagmorgen in 1200 Haushalten der Strom ausgefallen. Vereinzelt funktionierten auch die Ampeln nicht. Nach Angaben des...
Baustopp am Rückhaltebecken - Firma pleite?
Schmechtingsbach
Alles ruhig am Regenrückhaltebecken an der Martener Straße. Doch der Grund ist kein guter: Die Bochumer Firma, die die Arbeiten für die...
Polizei in Mengede blitzte an der falschen Stelle
Autofahrer bekommen Geld...
Bei einer mobilen Geschwindigkeitskontrolle in Mengede blitzte die Polizei zahlreiche Autofahrer. Doch die kriegen nun ihr Geld zurück. Denn die...
LKW erfasst 58-jährigen Rollerfahrer auf Kreuzung
Emscherallee
Schwerer Unfall auf der Emscherallee in Mengede: Ein LKW-Fahrer (48) hat am Mittwochvormittag einen Rollerfahrer (58) an der Kreuzung mit der...
Fotos und Videos
Neonazis in Dortmund
Bildgalerie
Rechtsradikale
83 Kilometer Emscher
Bildgalerie
Aus der Luft
Zocken im U-Turm: Die Next Level Conference
Bildgalerie
Fotostrecke
Black Sabbath in Dortmund
Bildgalerie
Fotostrecke
7650964
Kontroverse Diskussion über Mobilfunk-Antenne
Kontroverse Diskussion über Mobilfunk-Antenne
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/nord-west/kontroverse-diskussion-ueber-mobilfunk-antenne-id7650964.html
2013-02-23 05:00
Nord-West