Das aktuelle Wetter Dortmund 12°C
Neujahrsempfang

Ganz Dortmund blickt dann auf Huckarde

24.01.2010 | 15:49 Uhr

Huckarde. Der Neujahrsempfang der Huckarder Vereine in der Alten Schmiede war eine Premiere. Der Tenor in den Ausblicken von Planungsdezernent Sierau, Bezirksbürgermeister Hudy und IHV-Chef Eichmann: 2010 wird in vieler Hinsicht ein besonderes Jahr.

So nutzte Ullrich Sierau, jetzt wieder Planungsdezernent und OB-Kandidat, die Gelegenheit nicht nur für ein Lob auf das ehrenamtliche Engagement der Vereine vor Ort, sondern auch für einen Ausblick auf die Feiern zum 1150-jährigen Bestehen Huckardes. Er freue sich schon auf die zahlreichen Jubiläumsaktivitäten, zu denen die Vereine sicher einen wichtigen Beitrag leisten würden. „Ganz Dortmund blickt dann nach Huckarde”, sagte Sierau mit Blick auf die Festivitäten im September.

Und weil das Ortsjubiläum zudem ins Kulturhauptstadtjahr 2010 falle, werde die Alte Schmiede ebenso wie die Kokerei Hansa ganz besonders im Fokus der Aufmerksamkeit stehen. Hansa als Ganzes sei ein „hervorragendes Beispiel” für einen gelungenen Strukturwandel.

Bezirksbürgermeister Harald Hudy wies hingegen augenzwinkernd auf ein anderes besonderes Datum in diesem Jahr hin: Der 9. Mai sei Muttertag, Wahltag und darüber hinaus - nach dem letzten Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison - möglicherweise auch der Termin, an dem auf dem Friedensplatz in der Stadtmitte eine weitere Meisterschaft des BVB gefeiert werden könne. Zu erwarten sei, so Hudy schmunzelnd, ein logistischer Kraftakt, den die Stadt aber sicher bewältigen werde.

Ähnlich optimistisch gab sich der IHV-Vorsitzende Dieter Eichmann - trotz der zuletzt etwas rückläufigen Besucherresonanz bei (Jazz-)Konzerten in der Alten Schmiede. „Wir müssen positiv in die Zukunft schauen”, so Eichmann. Man wolle offensiv mit der Situation umgehen - und weiter für die hochklassigen Konzerte werben. Und natürlich würden die Vereine gerade 2010 ihren Beitrag leisten, um die Attraktivität Huckardes weiter zu erhöhen - insbesondere im Rahmen der 1150-Jahr-Feiern. Neben dem Neujahrsempfang sei eventuell eine weitere Premiere zu erwarten: Zwar sind die Planungen noch nicht abgeschlossen, aber Eichmann schwebt ein großer Biker-Treff in Huckarde unter Regie der Vereine vor - vielleicht ebenfalls während der Jubiläumsfestivitäten im September.

Christian Chmel

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2431222/create

UMFRAGE

Sollen Stehplätze in Fußballstadien abgeschafft werden?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Sorge um "Hannibal"
Bildgalerie
Wohnkoloss
Karneval Blau-Rot
Bildgalerie
Fotostrecke
Mehr Container im Hafen
Bildgalerie
Fotostrecke
Einfach draufstellen und losfahren
Video
Electric-Skate-Day im...
Aus dem Ressort
Schätze auf Schienen und Rädern
Oldtimer-Treffen
„Die Dortmunder hatten schon immer ein gespaltenes Verhältnis zur Straßenbahn“, weiß Bernd Kalle vom Nahverkehrsmuseum am Mooskamp. Vor allem in den Wirtschaftswunder-Jahren ab 1950. „Da stand das Auto hoch im Kurs.“ Wohl deshalb hat sein Kollege Jens Petersmann rund zehn Oldtimer auf vier Rädern...
Foto
Bass, Bikinis und Seifenblasen
Nord-West
Bässe wummern durch die warme Frühlingsluft. Auf einer Wiese stehen hunderte Menschen, wiegen sich zum pulsierenden Sound der Housemusik. Rauchschwaden steigen auf, Trillerpfeifen ertönen. Am Sonntag (27. Mai) verwandelte das „Pollerwiesen-Festival“ den Revierpark in eine große Partyzone.