Das aktuelle Wetter Dortmund 10°C
Reitverein bodelschwingh

Abschied aus dem Westen

22.08.2012 | 17:53 Uhr
Abschied aus dem Westen
Reitturnier in Bodelschwingh.Foto: Jochen Linz/PiLi

Dortmund.   Nach über 20 Jahren Turniergeschichte auf der Reitanlage an der Hunnenboke erklangen beim Reitverein RV Bodelschwingh zum letzten Mal die Fanfaren für die Ehrenrunde der Platzierten im M-Springen. Sein neues Zuhause wird demnächst in Eving sein.

„Wir sind alle ein wenig traurig“, waren die Worte des Turniersprechers Klaus Balz am Sonntagabend, nachdem die letzte Siegerehrung auf dem Turnierplatz am Schlosspark vorbei war. Damit sprach er den Bodelschwingher Reitern, Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins aus der Seele. Nach über 20 Jahren Turniergeschichte auf der Reitanlage an der Hunnenboke erklangen zum letzten Mal die Fanfaren für die Ehrenrunde der Platzierten im M-Springen.

Hoffen auf Neuanfang

Alle Beteiligten beschlich ein wehmütiges Gefühl, denn nur ungern geben die Bodelschwingher Reiter ihren Standort in Bodelschwingh auf. Doch nach langem Ringen und Suchen nach Lösungen mussten sie erkennen, dass es für sie keine Alternative gab.

Allerdings hätten sie sich einen würdevollen Abschied im Kreis der vielen Bodelschwinghfreunde gewünscht. Leider hat ihnen das heiße Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Hitze belastete Menschen und Pferde so sehr, dass nur etwa die Hälfte aller Reiter antrat und auch die Besucher weitgehend ausblieben.

Bleibt zu hoffen, dass der Neuanfang auf der Reitanlage Rohleder in Dortmund-Holthausen gelingt , damit man dort mit neuem Schwung durchstarten kann.

Sportlich gesehen gab es trotz aller widrigen Umstände für die Bodelschwingher Grund zur Freude. Vivien Simon erreichte im Reiterwettbewerb mit ihrem Pferd Franziska den 3. Platz.

Ferrero Küsschen siegte

Kim Viktoria Krämer mit Streetart konnte sich in der Dressurreiterprüfung Kl. L platzieren.

Sarah Lindner wurde mit Gralsgräfin im A-Stil-Springen 8. und Anja Benthaus mit Daniras Deja-vu im Punktespringen der Klasse A 7. Beste Reiterin der Vereins wurde in diesem Jahr Mareen Kunst mit ihrem Ferrero Küsschen. Sie siegte in der Dressurreiter-Prüfung der Klasse L und belegte in der kombinierten Dressur- und Springprüfung der Klasse A der 3. Platz.

Dafür erhielt sie am Ende des Turniers eine Ehrung für die beste Bodelschwingher Reiterin der Jahres 2012.


Kommentare
Aus dem Ressort
30. Lütgendortmunder Dorffest: Wir verraten das Programm
9. bis 12. Mai
Angefangen hat alles mit ein paar Zelten auf einem Ascheplatz. Zu einem richtigen Spektakel mit Bühnenprogramm und kleiner Kirmes hat es sich weiterentwickelt. Das Lütgendortmunder Dorffest findet vom 9. bis 12. Mai zum 30. Mal statt. Wir verraten das Programm für dieses Jahr.
Mann nach Brand in Dortmund in Druckkammer gebracht
Dachstuhl-Brand
Bei einem Brand in der Steinhammerstraße in Lütgendortmund sind am Dienstag zwei Menschen verletzt worden. Ein Verletzter musste mit einer lebensbedrohlichen Rauchvergiftung in eine Druckkammer gebracht werden. Die Suche nach einer solchen Druckkammer gestaltete sich schwierig.
Verletzter mit Rauchgasvergiftung - Hubschrauber landet in Marten
Dachstuhl-Brand
Bei einem Brand in der Steinhammerstraße in Lütgendortmund sind zwei Menschen verletzt worden. Ein Verletzter musste in eine Druckkammer gebracht werden. Dazu landete dort ein Hubschrauber.
Spielplätze bekommen für 100.000 Euro neues Gesicht
Reinbachweg und Töpkenweg
Die Stadt will 100.000 Euro in die heruntergekommenen Spielplätze am Reinbachweg und Töpkenweg. Noch in diesem Jahr sollen alle Spielgeräte abgebaut und durch neue ersetzt werden.
Küken-Alarm im Kindergarten
Tierischer Nachwuchs
Die Zeit vor Ostern war im Elias-Kindergarten Oespel genauso spannend wie die Tage kurz vor der Bescherung an Heiligabend: Denn dort warteten alle ungeduldig auf Nachwuchs aus der Brutmaschine. Weil es gleich am ersten Tag einen Stromausfall gab, war bis zuletzt nicht klar, ob überhaupt Küken...
Fotos und Videos
83 Kilometer Emscher
Bildgalerie
Aus der Luft
Zocken im U-Turm: Die Next Level Conference
Bildgalerie
Fotostrecke
Black Sabbath in Dortmund
Bildgalerie
Fotostrecke