Das aktuelle Wetter Dortmund 5°C
Reitverein bodelschwingh

Abschied aus dem Westen

22.08.2012 | 17:53 Uhr
Abschied aus dem Westen
Reitturnier in Bodelschwingh.Foto: Jochen Linz/PiLi

Dortmund.   Nach über 20 Jahren Turniergeschichte auf der Reitanlage an der Hunnenboke erklangen beim Reitverein RV Bodelschwingh zum letzten Mal die Fanfaren für die Ehrenrunde der Platzierten im M-Springen. Sein neues Zuhause wird demnächst in Eving sein.

„Wir sind alle ein wenig traurig“, waren die Worte des Turniersprechers Klaus Balz am Sonntagabend, nachdem die letzte Siegerehrung auf dem Turnierplatz am Schlosspark vorbei war. Damit sprach er den Bodelschwingher Reitern, Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins aus der Seele. Nach über 20 Jahren Turniergeschichte auf der Reitanlage an der Hunnenboke erklangen zum letzten Mal die Fanfaren für die Ehrenrunde der Platzierten im M-Springen.

Hoffen auf Neuanfang

Alle Beteiligten beschlich ein wehmütiges Gefühl, denn nur ungern geben die Bodelschwingher Reiter ihren Standort in Bodelschwingh auf. Doch nach langem Ringen und Suchen nach Lösungen mussten sie erkennen, dass es für sie keine Alternative gab.

Allerdings hätten sie sich einen würdevollen Abschied im Kreis der vielen Bodelschwinghfreunde gewünscht. Leider hat ihnen das heiße Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Hitze belastete Menschen und Pferde so sehr, dass nur etwa die Hälfte aller Reiter antrat und auch die Besucher weitgehend ausblieben.

Bleibt zu hoffen, dass der Neuanfang auf der Reitanlage Rohleder in Dortmund-Holthausen gelingt , damit man dort mit neuem Schwung durchstarten kann.

Sportlich gesehen gab es trotz aller widrigen Umstände für die Bodelschwingher Grund zur Freude. Vivien Simon erreichte im Reiterwettbewerb mit ihrem Pferd Franziska den 3. Platz.

Ferrero Küsschen siegte

Kim Viktoria Krämer mit Streetart konnte sich in der Dressurreiterprüfung Kl. L platzieren.

Sarah Lindner wurde mit Gralsgräfin im A-Stil-Springen 8. und Anja Benthaus mit Daniras Deja-vu im Punktespringen der Klasse A 7. Beste Reiterin der Vereins wurde in diesem Jahr Mareen Kunst mit ihrem Ferrero Küsschen. Sie siegte in der Dressurreiter-Prüfung der Klasse L und belegte in der kombinierten Dressur- und Springprüfung der Klasse A der 3. Platz.

Dafür erhielt sie am Ende des Turniers eine Ehrung für die beste Bodelschwingher Reiterin der Jahres 2012.



Kommentare
Aus dem Ressort
Einbruch beim Theaterverein Heiterkeit
Kurz vor der Premiere
Bislang unbekannte Täter sind in das Lager des Huckarder Theatervereins Heiterkeit eingebrochen und haben das komplette Werkzeug mitgenommen. Ein Desaster für die Bühnenbauer - denn am Wochenende ist die Premiere des neuen Weihnachtsstücks.
3000 Kugeln gegen Krebs
Spenden-Aktion
Rebecca Paschke ist eine von diesen Frauen, die eigentlich immer in Bewegung sind. Rumsitzen ist nicht ihr Ding und Nichtstun erst recht nicht. Ich habe jeden Tag irgendeine gute Idee, sagt sie. Kürzlich war es sogar eine glänzende.
Telefone einer HNO-Praxis blieben zwei Wochen stumm
Technische Umstellung
Normalerweise ist Klaus-Jürgen Driller Experte für die Beseitigung alle Formen von Halsbeschwerden. Doch in diesem Monat bekam der Lütgendortmunder Hals-, Nasen-, und Ohrenarzt selbst einen ziemlich dicken Hals. Kein Virus war schuld, sondern die Telekom.
Gesamtschule wünscht sich neue Mensa-Pläne
Verbesserungsvorschläge
Viele Jahre hat sich die Martin-Luther-King-Gesamtschule eine Mensa gewünscht. Jetzt soll sie gebaut werden. Doch die bisherigen Planungen sind für die Schule alles andere als ein perfektes Menü. Sie wünscht sich den einen oder anderen Nachschlag.
Märchen in musikalischem Gewand
"duo pianoworte"
Für das duo pianoworte haben Komponisten unserer Zeit Grimms Märchen in Noten gepackt. Denn Märchen sind zum Hören da. Und wenn professionelle Erzählkunst auf wohlklingendes Pianospiel trifft, fangen Märchen an zu leben.
Fotos und Videos
Neonazis in Dortmund
Bildgalerie
Rechtsradikale
83 Kilometer Emscher
Bildgalerie
Aus der Luft
Zocken im U-Turm: Die Next Level Conference
Bildgalerie
Fotostrecke
Black Sabbath in Dortmund
Bildgalerie
Fotostrecke