Das aktuelle Wetter Dortmund 27°C
Übersicht

Viel Programm bei Schützenfest von BSV Körne und Wambel

08.08.2012 | 17:38 Uhr
Viel Programm bei Schützenfest von BSV Körne und Wambel

Wambel/Körne.   Erstmalig werden der Bürgerschützenverein (BSV) Körne und der Bürger- und Schützenverein Wambel vom 10. bis 12. August auf dem Mehrzweckplatz am Wambeler Hellweg gemeinsam im Festzelt feiern. Am Freitagnachmittag geht es los, der große Umzug läuft Sonntag. Hier das Programm.

Erstmalig werden der Bürgerschützenverein (BSV) Körne 1789 und der Bürger- und Schützenverein Wambel 1833 vom 10. bis 12. August auf dem Mehrzweckplatz am Wambeler Hellweg gemeinsam im 600 Personen fassenden Festzelt feiern und dort ihre Regenten inthronisieren. Hier die Programmübersicht (Samstag und Sonntag Eintritt frei):

Freitag: 16.30 Uhr: Empfang der Königspaare im Lokal „Altes Gasthaus Grube“; 17.30 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal Wambel; 19 Uhr: Fassanstich durch Siegfried Redtka, 1. Vorsitzender des Schützenkreises im Festzelt; 20 Uhr: „Wambeler Partynacht“ mit Olaf Henning und den Stimmungs-DJs Sebastian Bender und Thomas Rottmann im Zelt.

Samstag: 12 bis 17 Uhr: Hüpfburg für Kinder; 13 bis 17 Uhr: Königsvogelschießen am Festplatz (Ex-Königinnen und -Könige beider Vereine ermitteln den 1. Ost-König/Bürger dürfen auf die Trophäen mitschießen); 15 Uhr: Kaffeetrinken der Damen im Zelt; gegen 18.45 Uhr: Einmarsch ins Festzelt; 20 Uhr: Inthronisierung im Zelt des 1. Schützenkönigs Dortmund-Ost und des Wambeler Königspaares König Frank I. (Haumann) und Königin Nadja I. (Münsterberg), der Körner Kronprinzessin Monika II. (Schüring) und ihres Prinzgemahls Günter I. (Schüring); 21.30 Uhr: großer Zapfenstreich vor dem Zelt; im Anschluss: Schützenball mit der Blaskapelle Schwartländer im Festzelt.

Sonntag: 14 Uhr: Empfang der Königspaare im Zelt; 14.30 Uhr: Schützenabmarsch zum Festzug; 15 Uhr: Start des Schützen-Festzugs durch Wambel vor der Gartenanlage „Wilhelm Hansmann“ am Breierspfad (über Nussbaumweg, Wambeler Hellweg, Rüschebrink-, Dorf- und Koerstraße zum Festplatz); gegen 16 Uhr: Einmarsch ins Zelt; im Anschluss: Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränke, Gratulation und Begrüßung der anwesenden Majestäten; 17 Uhr: Platzkonzert der Spielmannszüge und der Blasmusik; 19 Uhr: Musikexpress mit DJ Michael und Ausklang.


Kommentare
Aus dem Ressort
Brechtenerin will zur Taekwondo-Weltmeisterschaft
Crowdfunding-Projekt
Gemeinsam Weltmeister werden: Viviane Scheffel ist mehrfache Welt- und Europameisterin im Kampfsport Taekwondo. Auch in diesem Jahr hat sie sich wieder für die WM qualifiziert. Teilnehmen kann sie allerdings nur, wenn sie Unterstützung erhält.
Ermittlungen gegen Besitzer von fast verhungertem Hund
Collie DJ
Die Besitzer des fast verhungerten Collies DJ müssen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Mutter und Sohn hatten den Hund beim Auszug in der leeren Wohnung zurück- und seinem Schicksal überlassen. Erst im letzten Moment rettete ihn eine aufmerksame Nachbarin. Jetzt ermittelt die Polizei in dem...
Ermittlungen gegen Besitzer von fast verhungertem Hund
Tierquälerei
Die Besitzer eines fast verhungerten Collies müssen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Die Dortmunder hatten den Hund beim Auszug in der leeren Wohnung zurück- und seinem Schicksal überlassen. Erst im letzten Moment rettete ihn eine aufmerksame Nachbarin. Jetzt ermittelt die Polizei.
Nachbarin rettet fast verhungerten Hund aus leerer Wohnung
Tierquälerei
Nur ein undichtes Wasserrohr hielt ihn am Leben, er musste seinen eigenen Kot essen: Der zwölfjähriger Collie DJ ist fast eine Woche lang in einer leer stehenden Wohnung in Asseln zurückgelassen worden. Eine Nachbarin rettete dem fast verhungerten Hund das Leben.
Ryanair lässt Passagier nicht an Bord von Mallorca-Flieger
Trotz Ersatz-Pass
Er hatte zwar ein Flugticket und gültige Reisedokumente - an Bord des gebuchten Mallorca-Fliegers durfte er trotzdem nicht: Ein Arzt durfte am Dortmunder Flughafen nicht mit seiner Familie in den Urlaub fliegen. Eine Ryanair-Mitarbeiterin weigerte sich, seinen Ersatz-Pass anzuerkennen. Doch damit...
Fotos und Videos
Der Abenteuerspielplatz feiert die Ferien
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Sommerferien an der Blue Box
Bildgalerie
Fotostrecke
Fußballprojekt Trixitt in Eving
Bildgalerie
Fotostrecke
Eröffnung der Wickeder Ferienspiele
Bildgalerie
Fotostrecke