Trotz Abschied: Kloppo-Fanclub macht weiter

Was macht der Kloppo-Fanclub in Dortmund, wenn Jürgen Klopp den BVB verlässt? Ganz einfach: Er macht weiter wie bisher. "Jürgen Klopp wird immer in unserem Herzen bleiben", sagt Initiatorin Monika Hahn, die den Club 2011 gegründet hat. Am Sonntag hatte sie alle Mitglieder zur Krisensitzung eingeladen - das Ergebnis fiel deutlich aus.

Derne.. Sonntag hatte es eine Krisensitzung beim Fanclub gegeben - doch von wirklicher Krisenstimmung war nichts zu spüren. "Ein Auflösen des Fanclubs stand für mich auch eigentlich nie zur Debatte. Ich habe den Club langfristig angelegt, auch im Falle eines Weggangs von Jürgen Klopp", erklärt Monika Hahn. Es wird also auch in Zukunft den Kloppo-Karnevalswagen und andere Aktionen geben.

In München gefunkt

Bei Monika Hahn hatte es bei einem Treffen mit Jürgen Klopp während eines Auswärtsspiels in München so richtig gefunkt. Danach stand für die SPD-Bezirksvertreterin der Wunsch fest, "Monis Kloppo-Fanclub" ins Leben zu rufen.

Von Thomas Tuchel ist die Dernerin noch nicht überzeugt: "Er wird es schwer haben - aber das würde auch für jeden anderen Nachfolger gelten."